dvd-authoring : dts/ac-3..wtf ?

  • falsches forum,klar. gesucht habe ich auch nicht. hoffentlich gibt es hier trotzdem jemanden der mir helfen kann. wie erstelle ich eine dvd so, das der ton nicht nur über den analogen scartausgang sondern auch und vor allem über den separaten audio/digitalausgang wiedergegben wird ? meine gekauften dvds und cds können das doch auch- im moment sind bild und ton jeweils als mpeg2 (was immer dfas bedeuten mag) kodiert. zum erstellen benutze ich editstudio und dvd-lab studio.









    hatte ich erwähnt das ich mein leben hasse ?

  • zunächst mal danke,offenbar bin ich nicht zu blöd da das problem mit ohne ton auf pioneer playern auch bei anderen leuten auftritt. aber wenn ich sachen wie "Run ffMPEGGUI and then:" lese fang ich an zu heulen. ich glaube ich mach heute mal was anderes. bügeln und bier trinken oder so.

  • es wird vermutlich niemanden interessieren und es gehört auch nicht hier hin. vielleicht stolpert aber jemand über diesen post bevor er anfängt geld auszugeben und vor demselben problem steht. der untenstehende text enthält übrigens in erster linie halbgares, schnell angelesenes wissen.folgende situation :



    -ich möchte eine dvd erstellen, die auch den dvd-spezifikationen so weit als möglich entspricht damit diese dvd auch auf allen dvd-spielern incl. heimkinoanlagengedöne etc. funktioniert.


    - da ich mich, ebenso wie die potenziellen betrachter/käufer der dvd in europa befinde soll es eine PAL-dvd werden. der PAL-dvd standard sieht, im gegensatz zum NTSC-dvd-standard die verwendung von mpeg2 als audioencoder vor. NTSC schreibt zwingend AC-3 als audioencoder vor. soweit so gut. jetzt wirds schwieriger :


    - nicht jeder dvd-player kommt mit mpeg2 als audioencoder klar. nur ac-3 funktioniert immer.


    lösung : man kodiert audio immer als ac-3 und fertig.


    noch etwas schwieriger :


    ac-3 ist ein codec der firma dolby. will man den verwenden muss man zahlen. doof, aber so ist es halt. es gibt auch plug-ins für videoschnittsoftware mit denen man ac-3 erstellen kann. kauf ich mir halt so ein plug-in.


    noch schwieriger :


    editstudio mag diese plug-ins aber nicht. nur über recht komplexe import/export aktionen für die man quasi hackOr von hause aus sein sollte gelingt es, ein video mit ac-3 als audio zu erstellen. das schubst man dann ins verwendete authoring programm und alles wird gut. willich ich das ? nein. kch bin kein hackOr und finde blinkende kommandozeilen und konspiratives verwenden von toolz und appz sogar im fernsehen doof.


    jetzt wirds komplex :


    manche videoschnittprogramme haben den ac-3 encoder eingebaut. die kosten sogar weniger als editstudio. dafür können die keinen gescheiten videoschnitt. somit hat man dann eine dvd die einen tollen audiostrom hat. inhaltlich sieht das dann leider aus wie opa müllers super-8 urlaubsvideo
    (nix gegen opa müllers urlaubsvideo !) weil man nicht entsprechend editieren kann-



    noch jemand wach ? gut.
    vermutlich ist alles noch viel schlimmer. kennt jemand einen ausweg ? ("kauf einfach die vom lang thomas " ist keine option).

  • Das ist ein Player-spezifisches Problem. Bei meinem Denon-Teil ist das zum Beispiel ohne Probleme möglich.


    Ich meine mich aber erinnern zu können, daß bei DVD-Lab eine WAV->DolbyDigital Decoder mitgelifert wird, oder? Wenn ja... einfach eine Wave-Datei aus dem Video-Editing-Programm erzeugen (Sampling Rate 48kHz, nicht 44.1 wie bei CD's) und diese mit dem DVD-Lab Kovertierungstool in eine DD2.0 Spur umwandeln. Diese kann man dann in DVD-Lab als (alternative) Tonspur einbinden.

  • Kenn zwar die genannte Software nicht und hab auch schon lange keine DVD gemacht, aber kannst du nicht einfach wie du schon angedeutet hast den Sound des Videos zu einer AC3 Audiospur umwandeln und in Editstudio importieren?


    Das Konvertieren kann der "Super Video Converter", und der is sogar gratis.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi Matz,


    wie "chrisgau" schon geschrieben hat, kannst Du den Sound aus Editstudio als WAV exportieren und dann mit einem externen Tool in AC3 umwandeln.


    Das kannst Du dann bei DVD-lab einfügen.


    Allerdings habe ich noch nie das Problem gehabt, dass eine DVD auf einem Player nicht lief, bzw keinen Ton abspielen konnte. Ich erstelle alle DVDs von mir immer nur mit MPEG-2 Ton.


    Ich denke nicht, dass sich der Aufwand für AC3 lohnt.

  • Hi, hab gerade mal was gegoogelt und ein Programm aufgetrieben, was eigentlich alles können müsste, was du brauchst (also wav zu ac3).


    Packe es gerade wieder zusammen und lads hoch, dann stell ich dir hier den Link rein. (Ist Freeware)



    EDITH: So hier der Link Daunlout


    Programm nennt sich BeSweet ist eine Oberfläche dabei, die BeLight heisst.


    Einfach die BeLight.exe ausführen, über file -> open deine Quelldatei wählen, dann unten ac3 nehmen und auf "Start Processing", dann wandelt der schön um.


    Vielleicht klappts so ja ;)

    Mein Set


    Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • ich hab jetzt mal 2 andere player getestet, da klappts mit mpeg2. wav zu ac3 kriegt man sicherlich. nur ist das ziemlich aufwändig. vor allem wenn man 60 oder 70 clips hat. erst mit cubase aufnehmen und mischen, dann in editstudio ton und bild synchronsieren, dann aus editstudio den ton als .wav exportieren, dann in ac-3 wandeln, dann in dvd-lab mpeg2 fürs bild und ac-3 für den ton importieren, dannunddannundann... ich glaube ihr versteht was ich meine ?


    alternative : inhaber von älteren pioneer,kenwood und phillips playern werden aus der zielgruppe entfernt. bzw. gucken am pc.


    so mach ichs. danke für die hilfe.

  • sollte es probleme geben kriegt der käufer eben gleich noch einen neuen player mit auf den weg. mein kenwood dvf-3060 zickt jedenfalls. der spielt aber auch besonders spektakulär kopiergeschützte cds nicht ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!