Snaredrums mit trockenem Klang

  • Hallo,
    und Hallo zusammen!



    als Erweiterung zu folgendem Thread:http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=2688&sid=


    ...dachte ich mir es gibt doch Snares die ganz einfach trocken kllingen, weil der Kessel gut / oder eben so gebaut ist.


    Ich hab da diese alte Buchensnare deren Kessel immer singt und dann Stahlsnares die einen ungedämpften Ton haben bei dem sie resonieren, andere Snares aus dem gleichen Material dann wieder nicht..


    Nun ist das von der jeweiligen Snare und nicht nur von der Serie abhängig-


    Aber ich dachte mir wenn ihr was dazu sagen könnt welche Snares ihr vom Kessel her, also von vornherein


    für trocken klingend haltet,
    das würde vielleicht helfen ;)


    Meine beiden Trockenen- die erste nach einem Hinweis von Heinz Kronberger
    -->GAM Spizzichino Kupfer antik (Test drums&percussion)
    -->Troyan Wenge/Carbon 14*5



    Grüsse,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ... hatte schon zwei remo-snares (14" & 13"), die waren beide furztrocken, laut und superfett ! wenn du auf "trocken" stehst, kannst du auch mal einen EQUALIZER-teppich von "puresound" ausprobieren. der soll angeblich (hab' ihn noch nicht selbst gehört) die snare trockener machen ohne den tepichsound einzuschränken.

  • Hallo,


    zum Thema trockener und lauter Sound einer Snare fällt mir nur eins ein: Evans Genera Dry als Schlagfell. ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ Sven


    ... stimmt, habe ich auch 'ne zeitlang gespielt, super teile. aber bei mir hat sich immer nach 2-3 monaten das fell aus dem rahmen gelöst.

  • Hallo,


    die dryFelle- gut, kleine Löcher am Rand, das ist wohl was ihr meint... :P



    Mich würden noch mehr snaredrums interessieren, da die halt von vornherein nicht trocken oder trocken sind...


    :)
    Philipp

  • Also ich hab ne DW Collector's 14x6 Snare und hab für mich neulich die absolut perfekte Stimmung gefunden, mit viel Bauch, super viel cut und eben auch ziemlich trocken, wenn ich das meine was du meinst. Also als trocken meine ich bei der Snare nen kurzen, präzisen Ton bei dem der Kessel richtig gut durchkommt. Wenn man nämlich die Snare so stimmt wie ich (Reso mittelfest, Schlagfell hoch) kommt ein richtig schöner, kurzer präziser Sound, der sehr holzig und warm klingt, also bei dem man eben hört, dass es eine Maple-Snare ist. Für mich optimal, viel cut und man hört den puren Kesselsound und trotzdem singt die Snare nicht lange rum. Ich weiß nich ob das mit anderen snares auch so ist, habs bisher nur bei der DW Collectors getestet aber grundsätzlich müsste das von der Stimmung bei jeder Snare klappen...zur Not einfach n kleines bißchen dämpfen.
    Also ich hab jetzt den typischen Hardrock Maple Klang und das geile bei der Stimmung is, man muss zum ändern den sounds einfach nur das Schlagfell entweder höher oder tiefer stimmen, das Reso kann immer so bleiben. Je höher das Schlagfell desto mehr cut, je tiefer desto wämer der Ton. Für mich das optimalste, besonders weil eben der Kesselsound so richtig geil rauskommt. Wenn jemand den Snaresound von incubus kennt, meine Snare klingt 100%ig identisch !
    Also ich würde DW Collector's Snares dann mal als trocken einstufen, bzw. generell Maplekessel, die singen auch nich so wie Metall.


    Nochmal ne Frage zum Genera Dry, liegt das nur an den kleinen Löchern im Fell ? Oder hat das auch ne bestimmte Dicke ?

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • @ Hannibal:


    Ne bestimmt Dicke haben die Dry Felle mit Sicherheit :D. Ich kann dir leider nicht sagen wie das alles jetzt im Einzelnen aussieht, aber ich hatte auch schon mal ein Remo Powerstroke Coated auf der Snare. Beide Felle haben einen Dämpfungsring und sind einschichtig, von der Dicke glaube ich sind sie ziemlich ähnlich (müßte man mal nachsehen). Diese beiden Felle klingen aber ganz verschieden. Also ich würde sagen, daß die Löcher im Genera Dry maßgeblich zu diesem Sound beitragen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Ja ich spiele auch ein Evans Genera Dry. Das besondere an dem
    Fell ist, das ein kleiner Dämpfring unterm Fell eingebaut
    ist. Die Löcher lassen dann den Klang etwas luftiger
    raus. Ist schon ne geile Sache das Ding...

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Das ihr ausgerechnet das tote und auch leise Genera dry so toll findet. ?( Wie kann ein furztrockener Sound laut sein? Ihm fehlt doch die Durchsetzungsstärke der Höhen. Selbst Rimmshots schengeln da nicht sonder ergeben nur einen toten Klongsound.


    Cut heißt Schnitt und meint, wie stark ein Sound durch den Rest der Musik schneidet. Hat was mit den oben angesprochenen Höhen zu tun. Trocken nennt man einen Sound der kaum nachklingt und wegen der damit verbundenen Dämpfung meist auch nicht viele Obertöne hat

  • Hi,


    genau deswegen dieser Post!!!


    Und Schluss jetzt bitte mit den Snarefellen und so, darauf habe ich schon einmal hingewiesen. Es geht um ungedämpften Sound


    Ich suche eben eine Snare die trocken klingt ohne gedämpft werden zu müssen, Groove
    Das würde ich nicht mit gedämpft gleich setzen


    Mich stört das Nachhallen gelegentlich



    Also, gesucht werden hier Snares die trocken klingen nicht weil sie eine Gratung aus Kunsstoff haben sondern weil der Kessel über das ganze Frequenzspektrum gleichmässig bedämpft ist und eben nicht klingelt



    Ciao,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!