Kleiner Bericht Drum To Midikonverter

  • Hallo


    Wollte hier mal einen kleinen Bericht über ein Gerät schreiben, welches wahrscheinlich Relativ unbekannt ist.
    Da ich das Warten auf das Alesis Trigger nicht mehr ertragen konnte, habe ich bei Ebay einen Drum To Midi Converter geschossen. Das Teil ist ein Aphex Impulse und ist schon etwas älter. Dachte mir, ich benutze es zusätzlich zu dem Fame 602 Modul um ausreichend Triggereingänge zu haben (20Stk) und mit dem Aphex Crashs, Cowbell und oder Latin Percussion im PC anzusteuern. Dafür wird solch ein älteres Modell ausreichen.
    Was soll ich sagen, das Teil ist der Hammer! Für die 100 Euro bei Ebay, ich bin begeistert.
    So. Es hat 12 Triggereingänge die ausreichend Einstellmöglichkeiten haben. Man kann erst mal auswählen zwischen 3 Triggertypen.
    Am besten finde ich die Autofunktion zum Set konfigurieren. Pad 5x stark anschlagen, kurz warten und 5x leicht anschlagen. Dann noch mal schnelle Schläge, ein Roll und das
    Gerät sucht nach den besten Einstellungen für die Dynamik, Selfreject, Reject, Xfade, Crosstalk usw. Das kann man dann natürlich auch per Hand nachjustieren, aber das Ergebnis war sehr gut. Um das per Hand alles einzustellen, bräuchte ich Stunden.
    Dann hat es noch eine kleine , aber feine Funktion mit dem Namen „Stacking“.
    Damit könnte man dann auf jedem xbeliebigen Pad, 4 verschiedene Sounds ansteuern.
    ZB: leichter Schlag ertönt ein Handclap etwas stärker kommt noch eine Snare dazu, noch etwas stärker ein Tambourin dazu und noch etwas stärker eine Cowbell. Dann gibt es Stacking Roll. Das macht sich gut mit Percussion. Schlag 1 Timbale, Schlag 2 Cowbell, 3 Chimes und 4 Shaker. Da erklingt immer nur ein Sound. Es gibt noch 2 weitere Stackmodi, habe es aber noch nicht getestet.
    So das wars erst mal.
    Nobby

  • Hallo Nobby1


    Das klingt ziemlich interresant. Vor allem die Stacking-Funktion. Ich gehe mal davon aus dass das Aphex beim Stacking verschiedene MIDI-Noten pro Schlag ausgibt. In diesem Fall könnte man mit einem angesteuerten Hard- oder Software-Sampler eine Coole Round-Robin - Funktion realisieren.


    Gerade für Snare-Wirbel bzw. schnelle Schlagfolgen würde dies den viel gehassten Machine-Gun-Effekt sehr effektiv verhindern.


    Man könnte hierzu einfach vier Snare-Schläge gleicher Schlagstärke absamplen und diese dann im Sampler auf verschiedene Noten legen. Fertig.


    Jeder Snare-Schlag klingt dann anders und das is sehr wichtig für einen realistischen Drum-Sound.


    Teste das doch mal.


    mfg
    Eisi

  • Hallo
    ganz genau das kann man auch mit dem Stacking machen. Die XLN Audio Addictive Drums, die ich spiele, machen aber genau das Softwaremässig.
    Was aber wirklich interessant ist, ich habe im Stacking Roll( bei jedem Schlag ein anderer Sound) Timbale, Conga Single, Conga Double und Udu High auf einem Pad liegen. Dazu auf dem Bassdrum Pad Udu Low, Snare Pad als Bongo, Je nach Schlagfolge ist das der helle Wahnsinn. Jetzt noch auf 2 andere Pads verschiedene Sachen als Stacking, gar nicht auszudenken.
    Wo kann man mal ein paar MP3 Files reinstellen zum anhören?


    Schönes Wochenende
    Nobby

  • vielleicht hat einer von euch noch die STICKS 01/1990 rumliegen. da gab es einen testbericht zum aphex impulse...

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Iche meine, ich hätte in einem Interview mit ricky Lawson mal gelesen, dass es sich bei dem Aphex Impuls um das schnellste Drum-to-Midi Interface handelt, dass es gibt. Das war natürlich zu Zeiten vor dem TD-10/20, aber immerhin zu Zeiten des Ddrum3, welches ja ebenfalls als sehr sehr schnell gilt!
    Also,....

  • Eisi
    Hallo
    ein paar Fragen.
    Wie groß dürfen die mp3 Files sein? Welche Auflösung? Reicht 128 KBs?
    Mit den Addicktive Drums wird schwierig. Da gibts 140 Drumsets in 7 versch. Kategorien. Soll ich da aus jeder mal kurz eins anspielen? Wie lang sollten die mp3s sein? 10 - 20 sec. oder länger?
    Viele Fragen vom Nobby

  • @Nobby1


    128 KBs ist ok.


    Zitat

    Mit den Addicktive Drums wird schwierig. Da gibts 140 Drumsets in 7 versch. Kategorien. Soll ich da aus jeder mal kurz eins anspielen? Wie lang sollten die mp3s sein? 10 - 20 sec. oder länger?


    Ja, spiel einfach ein paar Sets an die Dir gut gefallen.


    Die 10 bis 20 sec ist ok. Kann aber auch länger sein wenn du willst. Im Grunde habe ich genug Platz.


    Freue mich auf deine eMails.


    mfg
    Eisi

  • Hallo,


    gibt es inzwischen Hörproben von dieser Kombination aus MIDI Interface und PC? Für meine EDrum-Planung suche ich auch noch ein Midi-Interface. Aber neben dem nicht wirklich empfehlenswerten Alesis scheint es da wohl nichts zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!