Unterschied piezzo microfon trigger kontaktmicrofon

  • Hi,
    ich experimentiere gerade mit nem rasselnden übungspad (hq9snr) und nem effektgerät rum.


    Im moment habe ich ein normales sennheiser e602 mikrofon als abnahmequelle, aber da kommt durch die erschütterung des pads schon recht viel dumpfes nebengeräusch bei raus. Zumal das mikro direkt am snareständer befestigt ist. Es ist mir auch zu leise als eingangssignal...


    vorverstärker?


    Rubeats hat mir nun empfohlen es mal mit einem kotaktmicro bzw einem piezzo zu probieren. Das verhindert dann ein eventuelles übersprechen der anderen instrumente weil das pad eben sehr leise ist.


    Aber was macht nun den unterschied zwischen micro piezzo trigger und kotaktmiko aus?


    Also für mich überträgt ein microfon den sound, aber was machen piezzos? Die werden doch auch für trigger verwendet...


    könnte ich es mal hiermit probieren?


    http://www.thomann.de/de/schaller_oyster_723.htm


    oder bekomm ich dann nur ein triggersignal?


    Kontaktmikros werden ja auch für gtarren verwendet wenn ich das richtig sehe, dann müssten die doch auch irgendwie sound übertragen,...


    Ich versteh das alles nicht...
    bitte klärt mich auf

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • eine Frage die ich mir auch schon gestellt hab. Ich selbst nutze für "Effekte" ein günstiges Triggermikro an der Snare. Man kann auf diese Weise gerade mit Rimclicks tolle "e-Sounds" produzieren. Ich vermute mal das ein Piezzo einfach viel bessere TOnqualität liefert, was in meinem Fall eigentlich egal ist da ich durch den Trigger lediglich ein Effektsignal erzeugen möchte.

  • danke schonmal aber:


    ?( schon wieder ein neuer begriff,.. triggermikro,.. was ist das nu wieder?
    Aber piezos sind doch diese winzigen billigteile die man bei condrat bestellen kann oder?
    warum sollen die guten sound liefern?


    hmm,.. schwierig,.. wahrscheinlich probier ich einfach mal was günstiges aus, aber es wäre trotzdem nett wenn mal jemand Licht in die begrifflichkeiten bringen würde....
    piezo
    triggermikro
    kontaktmikro
    trigger
    mikro

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Piezo Baut aus Vibration, Strom. Das ist alles. Die Teile benutzt man um Vibrationen in Pads zu triggern, damit man mit einem E-Drum-Modul töne produziert.


    Triggermikro


    Kontaktmikro

    Zitat

    Mit 18g ultraleichter Kondensator-Tonabnehmer (Körperschallwandler), ideal zur Abnahme akustischer Gitarren, Mandolinen, Violinen und der meisten anderen Saiteninstrumente, für eine klare, ungefärbte Übertragung.


    Trigger - Ein Trigger ist (in unserem Zusammenhang) meißtens ein Metallkasten, der an den Spannreifen geklemmt wird, um mit einem Piezo ein E-Drum Modul anzusteuern.


    Mikro - Mikrofon halt.



    Und das nächste mal gehst du selbst nach google :rolleyes:


    grüsse


    edit: rechtschreibteufel, exorzieren

  • danke und


    jo, ich hab auch schon ein bisschen gegogelt und so,... aber was ich jetzt immer noch interessant finde:


    http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm


    sowas hier,.. zum beispiel, oder das aus dem ersten post, das sind doch eigentlich nur piezos, oder?, aber sie werden zum "sound" weiterleiten benutzt oder? in diesem fall zb. akustikgitarre...


    kommt da jetzt an meinem mischpult/effektgerät nen strom oder nen trommelklang an wenn ich sowas benutze?


    oder nen strom der klingt wie trommelsound? Ich bin immer noch nicht so richtig schlau,...


    ich weiß es ist eine seltsame wortwahl, aber das ist genau das was ich wissen will



    also, mit welchem aufklebding krieg ich sound?
    oder ist ein elekrischer piezoimpuls schon sound?


    die links sind das hier?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Piezomikrofon
    und machen sound?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    2 Mal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Zitat

    Original von S-k-y.F-i-r-e
    Piezo Baut aus Vibration, Strom. Das ist alles.


    Schon falsch, es entsteht einen Spannung. Du musst den Wikipedia-Artikel schon auch lesen... :P


    Die Begriffe sind hier fließend und nirgends genau angewandt.


    Das sind alles elektroakustische Wandler (Schall -> Spannung/Strom), und das geht mit Körper- und Luftschall. Der Wandler kann nach verschiedenen Prinzipien arbeiten, Piezo, dielektrisch (Kondensator), dynamisch, magnetisch...


    Ich würd mich da jetzt nicht auf die Begriffe (Kontaktmikro, Triggermikro....) versteifen.


    Ein Mikrofon ist allgemein ein Wandler, ein Trigger ist eher eine Bezeichnung für einen Sensor.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also produzieren die klebedinger sound- richtig?
    und zwar den sound den der körper abgibt,..
    -also an einer gitarre einen gitarrensound
    -und an einer trommel einen trommelsound
    -und an meinem pad den padsound?
    bitte antwortet mit ja

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • ahhhhhhh,.. mach mich schlau
    warum kann man sie dann zur gitarreabnahme benutzen?
    oder kann man nicht ?(
    oder ist der smily schuld und ich bin paranoid,.. hiiiilfe
    gibt es was was ich direkt ankleben kann und was sound macht?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Leg dein Ohr an ne Gitarre oder Klavier, das klingt anders als weiter weg. Ein Piezo-Abnehmer produziert nur den ungefähren Sound, der Klang ist einfach nicht so gut, ein richtiges Mikro hat einen viel weiteren Übertragungsbereich.


    Ich weiß noch nicht genau wieviel Sound du willst. Aber so ein Abnehmer kostet doch nicht viel, einfach ausprobieren. Ansonsten ein kleines Lavaliermikro.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke danke danke!


    jetzt bin ich mir sicher das ich auf jeden fall so ein teil testen werde!
    Ich glaube das ich damit bessere ergebnisse erziel weil:
    -das ding näher dran ist
    -es "einen" sound produiert
    -und es bestimmt keine fiesen rückkopplungen mehr mit den übersprechenden monitor/stereoanlagenboxen geben wird


    das wär ein traum =)


    und wenns nicht geht kleb ich´s eben an irgendein holz oder metallteil wo ich draufhauen kann
    oder ein shaker oder so,...
    danke euch!


    werd euch dann natürlich berichten!

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    2 Mal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Hi,
    ich hab´s jetzt mitnem 20euro euro piezo für gitarrenabhanhme versucht weil der so schön aussah, und ich bin restlos begeistert!
    -das übersprechen von anderen geräuschquellen ist zu 100% weg
    -das eingangssigal ist saumäßig sensibel und bringt den sound des pads 1A in mein effektgerät wo ich jetzt ohne rückkopplungen alles machen kann.


    trotzdem nochmal ein contra:
    -dymnamikmäßig ist jetzt nicht mehr viel drin


    was lernen wir daraus?
    ich will noch mehr solcheteile haben!
    wer ein klares soundsignal als eingangssignal für ein effektgerät braucht ist mit so einem teil gut bedient!
    Gerade für leise kleinpercussion stell ich mir diese teile super praktisch vor!
    hatte das ding jetzt an dem pad nem shaker und ner cowbell dran und keinerlei probleme.
    als nächstes möchte ich gerne mal eine kalimba damit abnehmenund durch ein delay schleifen.... ich bin gespannt


    danke für eure beiträge!
    mir ist geholfen


    fabian

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • super. sind an dem 20 euro piezo schon kabel + stecker dran? oder musstest du noch was löten?
    liefer doch dazu noch ein paar eckdaten (marke, bezugsquelle, vllt. ein foto). das wäre hilfreich.


    ich habe übrigens den sven kacirek kontaktiert, der gerne ein kontaktmikro für seinen shaker verwendet (siehe seinen modern beats workshop in sticks 07/07). und er benützt, sehr zufrieden, das akg c-411. (leider wird dies nur noch mit einem mini-xlr stecker ausgeliefert, so dass man zusätzlich entweder noch ein batteriespeise gerät b-29 L oder den phantomadapter mpa-V L erwerben muss. insgesamt laufen dann ca. 145 euro zusammen)
    Zitat: >>Gerade wenn Du mit Filtern und Loopgeräten live spielst ist das Mikro echt die ultimative Lösung.<<

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • hi,
    erstmal die eckdaten:
    Die Firma dahinter ist Schaller, und eigentlich ist das teil wohl zur gitarrenabnahme gebaut worden. dazu gibt es 2 befestigungsmöglichkeiten, die für verschiedene lautstärken da sein sollen. einmal ein klebeplättchen(leiser) und einmal "nichthärtendes" silikon(lauter)(beides mitgeliefert)
    ich benutze das silikonzeug da mein eingangssignal ja sehr leise ist. Hält fabelhaft, und lässt sich leicht umpositionieren. Sieht ein bisschen aus wie diese knetbaren radiergummies.


    und hier hab ich´s gekauft:
    http://www.thomann.de/de/schaller_oyster_723.htm


    Da klebt es an dem "snare"Pad


    und landet dann im korg chaos pad 2(effektgerät)


    und löten musste ich auch nichts mehr. plug and play sozusagen :]
    nen extra vorverstärker benötige ich auch nicht...


    Hab mir auch die aktuell sticks besorgt. schöner artikel, wie schon fast gewohnt....
    das alesis air fx klingt ja auch sehr interessant in dem zusammenhang!


    und nochmal dankefür den tip rubeatz, ohne dich wäre ich auf die idee ja garnicht gekommen...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!