Handgelenksschmerzen

  • gleich mal vorneweg, ich hab die SuFu benutzt, aber nur Threads gefunden die über Wunden an den Fingern handelten und schon sehr alt waren.


    Hintergundinfo: Ich spiel jetzt seit 1 Jahr, nehm Unterricht und probe regelmässig mit einer band.


    Problem: Ich hab keine "wirklichen Schmerzen" in den Handgelenken, aber wenn ich etwas länger spiel, beginnen sie zu "knacksen". Hört sich an wie wenn die Knochen unsauber aneinander reiben würden. Ich muss dann öfter pausen einlegen um sie zu entlasten, teilweise beginnts dann auch zu schmerzen.
    Mittlerweile hör das Knacksen auch wenn ich meine Hand kreise (also selbst wenn ich nicht spiele)


    Hab meinen Lehrer auch schon gefragt, aber der meinte, an der Technik sollte es nicht liegen. ( und haha man soll ja aus dem handgelenk spielen)


    Ob ich schon vorher was mit den handgelenken hatte, kann ich nicht sagen, zumindest ists mir nicht aufgefallen.


    Hatte jemand ähnliche probleme oder ne idee was man dagegen machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Weirdo ()

  • jop, desto schneller, desto schlechter.


    das mach ich dann auch wenns einfach nimma geht,
    aber ist das die einzige möglichkeit? =/


    vl gibts ja übungen für die handgelenke, so ne art physiotherapie? :D

  • naja, du meinst ich soll einfach weiterspielen, damit ich diese muskelgruppen trainiere und es aufhört.. aber ich hab eher die angst dass ich es auf dem weg vl noch mehr verschlechtere =/ (für den fall dass es nicht daran liegt)


    hab schon in erwägung gezogen, zum arzt zu gehen, nur um sicher zu sein, dass ich da nicht vl irgendwas hab und es schlimmer mach.. mhm

  • Solche Probleme mit dem Handgelenk hab ich auch. Das fängt langsam an (immer im linken Handgelenk) und endet dann in solchen schmerzen das ich meine hand net mehr richtig drehen kann. Dann hörts von alleine wieder auf (dauert meistens so 1-2 Wochen. Dann hatte ich mal n Monat Ruhe und dann hats wieder angefangen. Das komische, genau an dieser Stelle hatte ich das Handgelenk mal verstaucht als ich einen Fahrradunfall hatte. War aber deutlich nachgewiesen das nix gebrochen war.

  • Mir passiert das oft bei Songs wo die Snare auf alle viertel gespielt wird.
    Dann bekomme ich Schmerzen im Handgelenk und neulich habe ich festgestellt warum.


    Ich versteife das Handgelenk wenn ich zu lange durchballern muss, wohl einfach aus Faulheit oder so. Sobald ich dann wieder aus dem Handgelenk spiele verschwinden die Schmerzen sofort.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ok, danke für die ganzen antworten, und das innerhalb einiger stunden. sagtmal habt ihr nix zu tun?! :D


    ich werd auf jeden fall mal zum arzt schaun. vl kann ich euch nachher ne spannende story erzählen ;)

  • Das Ding heißt glaub ich Rollerball und das bekommst du mittlerweile zum Spotpreis bei Karstadt, Intersport und anderen Geschäften.

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Der Faden weird da in ein kleines Loch gesteckt und aufgerollt ma nimmt das Gerät in die Hand und zieht den Faden mit Kraft heraus.
    Das gelbe Teil dreht sich tierisch schnell und mit Drehbewegungen des Balles hällt man das am laufen.
    Durch die Bewegung wird Kraft auf Hand und Unterarm ausgeübt und schon trainiert man sozusagen...glaub ich ?( :P

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • war heut bei orthopäden und er meinte ich soll einfach die handgelenksmuskeln trainieren: mit bällen, feder, etc.
    sehnenscheidenentzündung ists keine und falls es anschwellen sollte hilft ein einfacher topfenumschlag.
    Er hat auch gmeint, ich kanns mir bei ihm bandagieren lassen, ist aber nicht notwendig.


    ja, so gesehen bin ich erstmal erleichtert und werd mir so nen ball oder ähnliches kaufen ;)

  • Bei Interesse hätte ich da einen super Artikel zum Thema 'Griffkraft'
    Die wird mit dem Ball nämlich nicht wirklich gut trainiert...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!