Filzauflagen bei den Cymbals

  • Das ist ja auch der Grund, warum schwere Luft in Airbags beim Unfall gepresst wird. Die dämpft besser. ;) Die Knautschzonen sind übrigens auch nur eine Erfindung, um die Kunden, nach einem tete a tete, zur kasse zu bitten.


    Nee Spaß beiseite. Ich hab auch überall (ausser hihat bottom) oben und unten Filz. Das schont Das Metall beider Parteien und hält nur minimal vom Schwingen ab. Es sei denn, man klemmt die Teller geradezu ein. :rolleyes:

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

  • Eig. nicht sinnvoll, aber ich habe gerade Zeit



    Zitat

    was hat das mit dem gewicht zu tun?


    Schaust du:


    ||
    ||
    Filz
    Filz
    Becken
    Filz
    Filz
    Unterscheibe


    Mögliche Schäden beim Becken vom Spielen (Spielweise und Kraft mal vernachlässigt) : Becken fliegt vom Becken-Halter
    Becken rutscht so weit hoch, dass es über
    die Schutzhülse (nicht in der Grafik) fliegt


    Ob jetzt ein Filz auf dem Becken liegt oder nicht, kann beides nicht verhindern weil wegen geringem Gewicht.


    Wenn jetzt eine Mutter auf dem Gewinde sitzt wird beides für das Becken unmöglich.


    Hier ist im Fred zu wenig von der Mutter erzählt worden.



    Zitat

    Wenn man jedoch so draufdrischt, dass man die Filze dringend braucht, da sonst die Becken schaden nehmen, sollte man ganz dringend was überdenken!


    Anders kann ich mir dieses nicht vorstellen.


    Was hat das Anspielen der Becken und die Härte mit den Filzen OBEN auf dem Becken zu tun.



    Zitat

    Aber wenn die Becken sich so extrem aufwiegen müssen, dass sie an der Flügelschraube abprallen, machst du definitiv was falsch.


    Was bringt hingegen eine Flügelschraube, oder Mutter, wenn kein Filz vorhanden ist.



    Ich finde so langsam wirds Trash-wertig.

  • Zitat

    Ob jetzt ein Filz auf dem Becken liegt oder nicht, kann beides nicht verhindern weil wegen geringem Gewicht.


    Wenn jetzt eine Mutter auf dem Gewinde sitzt wird beides für das Becken unmöglich.


    8o


    ich weiss immer noch nicht was das mit dem gewicht vom filz zu tun hat?? es ist doch klar, dass eine flügelmutter angebracht ist wenn man auch oben einen filz hat....

  • Ist doch ganz einfach:


    Wenn man die Becken nur auf den Dorn legt, brauch auch nur ein Filz drunter. Sobald man die Schraube benutzt, muss auch von oben ein Filz drauf, damit das Becken beim schwingen nicht gegen die Schraube kommt, egal wie fest man die Schraube anzieht.


    Des weiteren dringend Gewindehülsen verwenden, damit das Becken im Zentrierloch keinerlei Kontakt mit dem Metall des Gewindedorns hat.


    Filze für die HiHat sind übrigens dicker und höher, meistens auch grau (z.b. die von Dixon), die für die anderen Becken haben einen größeren Durchmesser und sind häufig flacher, weswegen man immer 2 übereinander legt. Es gibt auch ganz dicke Beckenfilze, z.b. bei Yamaha.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Wenn man die Becken nur auf den Dorn legt, brauch auch nur ein Filz drunter. Sobald man die Schraube benutzt, muss auch von oben ein Filz drauf, damit das Becken beim schwingen nicht gegen die Schraube kommt, egal wie fest man die Schraube anzieht.


    eben, das meinte ich ja auch, deshalb auch die frage was das mit dem gewicht soll. eben gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!