Gute Videos fuer n Anfang?!?

  • Zitat

    Original von catastrophy
    auch wenn man aus guten videos lernt, merkt man sehr oft nicht ob/dass man etwas falsch macht...


    da geb ich dir recht! ich habe auch niemandem von nem lehrer abgeraten. ich sagte nur, dass sich die videofutsies nicht einig sind und man sich geauso gut im netz informieren kann ohne ein video zu kaufen. das ist doch das thema des threads ?(


    ich persönlich werde auch nach einer kurzen einklopfphase einen lehrer aufsuchen. schon alleine deswegen, weil ich e-drums zocke und ab un zu ein a-set rocken möchte ;)


    dazu noch ne frage: kann man denn bei einem lehrer immer sicher sein, dass er auch eine gute technik vermittelt? gerade, weil so viel "richtig" ist könnte er mir doch sachen "verbieten" die nur in seinen augen "falsch" sind, mir aber angenehmer währen.


    genug in "" gefaselt,
    fut-si

  • ich bin jetzt überzegt...


    werd mir glaub ich doch einen lehrer zulegen.
    Spart zeit und verhindert evtl. falsche aneignungen. Das der auch kein Orakel ist, ist klar, aber ein ansprechpartner ist schon besser als ein mann im bildschirm :) ...


    bevor ich allerdings erstmal halbwegs stabile grooves freestylen kann (z.B. 2step+ghostnotes, sind diese begriffe auch in der drummersprache gebräuchlich?), üb ich erstmal anhand von videos und allem, was ich so umsonst im netz finde...

  • fut-si
    nein, du kannst dir nicht sicher sein, dass dir jeder lehrer ne gute technik vermittelt! deshalb wärs angebracht erst andere schüler von ihm zu fragen ob der lehrer auch wirklich gut ist.
    wenn du als totale anfängerin zu nem lehrer gehst, dann ist es klar, dass er dir jene technik (hand und fuß) beibringt, welche er persönlich vorzieht. du kannst aber als anfängerin auch nicht wissen welche technik dir am ehesten liegt und wirst deshalb wohl sehr wahrscheinlich (außer es treten probleme auf) bei jener technik bleiben, welche dir dieser lehrer beibringt. bei einem lehrerwechsel ist es meist nicht so schlimm, da die meisten lehrer da doch ziemlich tollerant sind, falls du die erlernte technik auch richtig anwendest wird dir später kaum ein lehrer eine technikänderung aufzwingen. ich spiel z.b. seit je her german matched grip und heel down und hatte schon so manchen lehrer der anders spielte (die meisten spielten heel up, einer traditional, einer american usw.), keiner hat mich aber jemals dazu gezwungen die technik zu ändern (beim ersten lehrer habe ich erst traditional gelernt, da er meinte, dass man das können sollte und dann eben german).
    von dieser "kurzen einklopfphase" wie du sie nennst halte ich allerdings herzlich wenig, da es meist länger dauert sich die kleinen haltungsfehler wieder abzugewöhnen (welche meistens (um nicht fast immer zu sagen) auftreten wenn man sich von anfang an alles allein beibringt...) als wenn man es von anfang an richtig lernt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • catastrophy
    Kann sein das darüber schon einmal diskutiert wurde aber wieso spielst du nur heel down? Wieso gibst du dich mit der starken geschwindigkeitseinschränkung gegenüber heel up zufrieden? Das wäre ja so wie wenn man nur sein Handgelenk benutzen darf und nicht den ganzen arm.

  • Zitat

    Wieso gibst du dich mit der starken geschwindigkeitseinschränkung gegenüber heel up zufrieden?


    Von was für ner geschwindigkeitseinschränkung mag wohl die rede sein? ?( Das einzige was eventuelle einschränkung betrifft die Lautstärke bzw. die Kraft (deshalb hat der ein oder andere Lehrer auch darauf bestanden, dass ich auch heel up lerne, was ich aber nur im äußersten notfall anwende). Wenn man aber immer heel down trainiert, dann entwickelt man die betreffende (und außer beim heel down spielen wenig verwendete) muskelpartie ziemlich stark und kann dadurch trotzdem auf eine ziemlich hohe lautstärke kommen (klarerweise nicht wie mit dem ganzen bein aber zumindest für meine zwecke ausreichend).
    Das selbe gilt ja auch für den arm....wenn du den ganzen arm brauchst, damit du schneller spielen kannst, dann will ich lieber nicht wissen wie du das anstellst :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Die Kraft ist der entscheidende Punkt. Verbrauche ich mehr Kraft, dann kann ich auch nicht so schnell spielen. Das Problem bei Heel down ist, dass die Ausholbewegung keine komplette ist. Bei langsamen lauten Schlägen spiele ich mit dem kompletten Bein. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt immer mehr Fußgelenk dazu. Dasselbe gilt für die Arme. Lauter Schlag = Ausholbewegung aus dem Unterarm. Schnelle leise Schläge = Handgelenk. Später vielleicht auch noch die Finger dazu wenns ganz schnell sein soll.

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Die Kraft ist der entscheidende Punkt. Verbrauche ich mehr Kraft, dann kann ich auch nicht so schnell spielen.


    1. Ne.
    2. Ich verbrauche mit sicherheit nicht mehr kraft...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hä? Dann soll Weckl also unrecht haben, wenn er in seinem Video "the next step" ähnliches wie ich behauptet? Der Geschwindigkeitsunterschied liegt hauptsächlich bei doubles. Mit heel down kann ich keine slide Technik anwenden, also bin ich auch nicht so schnell. Das heel up und heel down unterschiedliche Klänge erzeugen stimmt zwar, hat aber nichts mit geschwindigkeit zu tun.


    @cata
    Ich hoffe du nimmst mir die bohrende nachhakerei nicht wieder übel, so wie bei dem traditional grip thema. Das will ich jetzt leider genauer wissen.

  • Pearlex
    der liebe dave behauptet im back to basics auch, dass der daumen an der seite (german matched) eine FALSCHE technik ist...
    was hat das mit dem traditional grip thema zu tun? nicht alle spielen doubles mit der wipptechnik vom herrn weckl...


    apropos irgendwer hat gesagt, dass mr. weckl in den neueren vids einiges anders erklärt als in back to basics und the next step...ich hoffe, dass er da auch die kommentare zum german matched usw. überdacht hat...


    ich würde mich nicht unbedingt nur drauf verlassen was irgendein profi behauptet bzw. spielt...ansonsten kann ich dir zig profis aufzählen, die heel down spielen... darum gehts aber nicht...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!