multitrack recording problem (mac)

  • hallo leute,
    ich und meine band sind seid gestern in einem netten studio,
    was uns glücklicherweise umsonst überlassen wurde. nur die besitzer haben das equipment seit 5 jahren nicht mehr benutzt und können uns recording anfängern deshalb nicht wirklich weiter helfen.
    jetzt stehen wir vor einem problem:
    wir haben schon mein ganzes drumset mikrofoniert und gehen jetzt mit den subgruppenausgängen des mischpults in ein motu mk3 (mit firewire mit dem computer verbunden) rein. doch im computer (ein mac) kann man kein multitrack recording machen. die jeweiligen programme (soundtrack pro und noch ein paar andere) stürtzen immer ab, sobald man auf record drückt. es muss aber irgendwas ankommen, da wir mit dem motu monitor programm (ich glaube es heisst so) schon ein paar mal tatsächlich die signale der einzelnen subgruppen hatten.
    das hat aber komischerweise nur kurze zeit funktioniert, danach ging nichts mehr.
    keinerlei recording mehr möglich/keine singale da.
    schon mal danke im vorraus fürs durchlesen und helfen :)
    ach ja die software ist lizensiert... falls wieder gewissensbisse auftreten sollten.das studio ist vollgestopft bis an den rand nur wer sich nicht auskennt, dem hilft auch das nichts ^^
    berny

  • Zitat

    die jeweiligen programme (soundtrack pro und noch ein paar andere) stürtzen immer ab, sobald man auf record drückt.

    ich weiss nicht, aber das riecht nach einem audio treiber konflikt !?

  • hallo, hering, kannst du deine angaben etwas konkretisieren?
    sonst fischen wir doch völlig im trüben ...


    wenn das vor fünf jahren alles mal funktioniert hat, sollte das mit demselben zeug jetzt auch noch gehen. kannst du den studiobesitzer denn nicht fragen, womit und wie er genau gearbeitet hat?


    ich habe auch ein paar macs und ein motu (828, erste serie), aber "motu monitor programm" sagt mir genausowenig wie "soundtrack pro". das mk3 (oder wie auch immer) kenne ich auch nicht ... "abstürzen, wenn man record drückt" klingt auch eher nach einem speicherproblem. meistens (oder fast immer) sind's die anwender, die irgendwas falsch machen ... ;)


    welche anderen anwendungen sind denn noch da? sind dir begriffe wie "audio desk" oder "asio" über den weg gelaufen?

  • Buddy
    hm eigentlich hatten wir den neuesten
    firewire treiber drauf. vielleicht gibts noch andere treiber, die
    wir vergessen haben könnten?


    markus
    http://www.thomann.de/de/mark_…rn_2408_mk_ii_wandler.htm
    des is des motu, da gibts auch noch ein paar andere sachen im rack =)
    evtl bringen die beim problem auch noch was
    http://www.apple.com/de/finalcutstudio/soundtrackpro/
    soundtrack pro is anscheinend eines von den meistgenützten programmen für (zumindest video/film-) sound am mac.bin aber wie gesagt ein ziemlicher neuling.
    wurde mir so nur mitgeteilt.


    puh speicherproblem? es handelt sich hier um g5's, wiederrum wurde mir hier mitgeteilt dass die was taugen in die richtung.das die anwender n00bs sind hatte ich ja schon z genüge erwähnt xD


    nein von den beiden hab ich noch nix gehört.
    irgendein programm mit "digital" wollten wir gestern noch testen... mir fällts nicht mehr ein. sollte keiner den namen erraten können, kann ich ihn morgen nachreichen im notfall.

    4 Mal editiert, zuletzt von hering666 ()

  • digital performer. nach nur sehr kurzem betrachten der features von soundtrackpro2 halte ich diese applikation für ungeeignet. ist das studio zufällig auf post-production ausgelegt ? und wieso kauft jemand einen g5 um ihn dann 5 jahre nicht zu benutzen ?

  • aaalso ... die "fünf jahre nichts benutzt" haben mich etwas irritiert. ;)


    das motu ist prima. guck mal, in deinem link steht auch ganz unten was von ASIO ... das ist einer der treiber, der normalerweise prima mit den obstkisten harmoniert.


    wenn ihr das motu via firewire mit dem rechner verbunden und angeschaltet habt, müsste im dock irgendwas mit 2408 (bei mir 828) auftauchen (ich brauchte vorher nichts zu installieren, das ist ja das schöne), und dort wählst du dann die direct-outs aus ... taucht nichts auf, muss der treiber installiert werden. der liegt normalerweise beim motu bei, auf cd.


    über soundtrack pro würde ich dann nicht unbedingt gehen ... weil es irgendwie zu diesem filmpaket gehört, sagte mir das auch nichts. für mukke hat der g5 ja garageband an bord; das reicht für demos vollkommen aus.


    die entsprechenden mikrospuren auswählen ("echtes instrument") und "scharf" machen (roter button, das war's eigentlich. geht alles ganz intuitiv; werde aber beizeiten mal die gebrauchsanweisung lesen.


    generell ist das alles zwar pupseinfach, aber bis man mal alles ausprobiert und -getüftelt hat, vergeht schon etwas zeit. beim ersten mal, wenigstens ...


    aber wenn ich's hingekriegt hab, kriegt's jeder hin. :)

  • super!vielen dank für die beschreibung.
    ohne sowas säßen wir wahrscheinlich noch hundert jahre rum.
    werdens morgen mal testen.
    ja,soundtrack pro is uns auch als ziemlich performance lahm aufgefallen.
    das studio ist tatsächlich eigentlich für filme gedacht.
    aber die einrichtung reicht von animationen bis zur musik.
    mir scheint, der besitzer hat ein interessantes verhältnis zu equipment.
    (wir haben die 299€ teure pci karte fürs firewire beim suchen im verstaubten lager gefunden,ansonsten hätte ich das mit den 5 jahren auch nicht geglaubt)
    vielleicht werden die macs aber auch normalerweise für die
    animationen gebraucht.uns freuts auf jedenfall :)
    taugt denn digital performer was fürs recording/produzieren?
    noch eine andere frage:
    meine kicks sind getriggert und laufen dann in ein alesis d4 modul.
    mir wurde mal gesagt, das ganze als midi spur aufzunehmen, wär des beste.
    geht das mit den programmen(garageband/digitalperformer)? wenn ich das modul mit dem mac mit so einem kabel verbinde?
    danke nochmal für alle antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von hering666 ()

  • 1
    pci-karte? im g5 ist firewire drin ... ?(


    2
    zu digital performer sagt dir matz bestimmt was; ich hab das noch nie benutzt.


    3
    klar geht das mit dem kabel ... aber dann hast du usb und nicht firewire.
    du könntest dein alesis-modul doch auch ins motu stecken (das hat doch etliche anschlüsse) ... erscheint mir die bessere lösung.
    in garageband dann natürlich die festgelegte spur als "midi"-instrument definieren.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    midi ist kein audio, macmarkus. auch auf einem mac nicht.


    das ist klar, und edith hat mir meinen denkfehler zugeflüstert.
    ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst. dann weiß ich aber nicht weiter, sorry ...


    mein irrtum:
    ich dachte, ich kann die spur als midi-instrument festlegen.
    das alesis-teil (ist doch dieses olle, zehn jahre oder so?) hat doch bestimmt ein digitalen ausgang, den man in das motu reinstöpseln kann. und von da geht's über firewire ...


    kacke.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • das swissonic dings ist ein usb-to-midi-adapter. sowas kaufst du dir auch gerade. @themenstarter : da ihr absolut keine peilung zu haben scheint : schaut das ihr ordentlich audiokanäle scharf geschaltet kriegt und vergesst midi erstmal. wenn es de nicht anders geht nehmt das audiosignal vom alesis separat auf und stellt trotzdem ein mikro in die basstrommel(n). sollte euch dann beim aufnehmen technisch gesehen das ein- oder andere licht aufgehen könnt ihr euch gedanken über ne midispur machen. m
    acmarkus : das d4 hat keinen digitalen ausgang. das td-20 hat einen digitalen ausgang. und damit hat man immer noch kein midi. das ist eine andere baustelle. nicht immer ist ein usbstecker oder eine firewirebuchse die lösung aller probleme.

  • danke für die erklärung, matz ...


    ... der adapter ist mittlerweile eine wenig gebrauchte keystation 49e (warum eigentlich usb statt firewire? strom?) geworden; zum gleichen preis fand ich das nicht schlecht. mehr tasten brauch ich nicht. ;)


    ... habe das schlagzeug ja bis jetzt nur "akustisch" übers interface aufgenommen; was aber über die plug-ins mittels controller in der recordingsoftware verwurschtet wird, ist schon midi, oder? ?(


    ... bei meinen kleinen experimenten konnten ja nich gar keine stecker- oder buchsenprobleme auftreten. ;)

  • hm also is das nicht so einfach wie "alesis midi out raus adapter kabel dran und in pc rein und garageband nimmts auf"? dann könntest du evtl recht haben :)
    hab im studio so ein kabel gefunden.geht das besser?
    schade, ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

  • wie gesagt, über alesis kann ich dir nichts sagen. ich habe nur "erfahrung" mit oben genannten verfahren ... macht doch mal so, wie matz es weiter oben erklärt und geraten hat.

  • hm also wir haben jetzt einen funktionsfähigen treiber installiert,
    aber es geht immer noch nix.
    PCI-424
    Firewire/USB2
    die beiden haben wir installiert.
    kommt immer noch kein symbol im dock.


    edith:
    ok hat sich erledigt :)
    juhu es klappt jetzt durch irgendeinen komischen zufall!!
    (unser sänger hat anscheinend einfach mal in den optionen vom motu rumgedrückt xD)
    trotzdem danke für die hilfe
    vielleicht stell ich ja mal hier unsere myspace seite rein,
    wenn sich jemand fürs ergebnis interessiert :)
    berny

    Einmal editiert, zuletzt von hering666 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!