Gehörschutz? Kopfhörer? In-Ear?

  • Zitat

    Original von Abbadon's Gate
    Taugen die was? Sollen für Proben und Gigs eingesetzt werden. Mehr als 200 Tacken kann ich nicht ausgeben.


    Benutz ich selbst... sound ist sehr gut und Dämpfung absolut in Ordnung. In Zusammehang mit einem Limiter bist Du gut gerüstet. Hatten wir hier schon öfter mal... ein Fischer Beltpack ist eine gute Ergänzung. Die Luxusversion ist dann sicher sowas hier, aber kostet nun mal mehr als 200 Tacken. Mit dem SF5 bist Du dann aber schonmal auf dem richtigen Weg.

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    welchen kopfhörer meinst du jez? den vic firth?


    Woah, da hast mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich glaub da steht "sound direct" o.ä. drauf. Wenn ich drandenk, dann geb ich Bescheid. Hab ich auf gut Glück gekauft, is aber echt fit.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich krame mal einen der 1000 In-Ear Threads auf, um mal ne Frage zu stellen. Ich bin am überlegen mir auch solche In-Ear Teile zu holen. Bei Thomann bin ich auf 2 gestoßen


    erstens
    zweitens


    außer dem Preis und der Tatsache das der erste 114 dB und der zweite nur 100 dB hat, ist mir das kein Unterschied aufgefallen. Wieso dann dieser Preisunterschied?

  • kann mir mal jemand was zum VIC FIRTH SIH 1 KOPFHÖRER sagen?
    möchte wissen ob man den in ein metronom oder mp3 player reinstecken kann.
    hab das gefühl, dass das teil, das man normalerweise bei den kopfhöhrern in den mp3 player steckt, bei dem gehörschutz zu groß ist bzw. zu lang (sieht zumindest auf dem bild so aus).

  • wunderschönen sonntag,


    ich zurzeit ziemliches pech mit meinem vic firth kopfhörer und nun ist er endgültig kaputt... jetzt muss auf kurz oder lang ein neuer her.


    zusagen tuen mir folgende modelle:


    akg k601


    audio technica ath-anc 7


    beyerdynamic dt 770


    hat jemand explizite todesurteile für den einen oder anderen, oder kann mir gar eine empfehlung hinsichtlich der leistung ausstellen?


    wäre super, wenn der ein oder andere mit technischer ahnung (->00schneider :D) mir helfen könnte.


    vielen dank bereits im vorraus.


    soul

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Das Problem bei "normalen" Kopfhörern ist, dass Sie nicht nach innen Dämpfen.


    Man mag bei diesen vielleicht erreichen dass die Umgebung , also Deine Freundin, die gerade einen Filom ansieht während Du Metallica auf den Ohren hast, möglichst wenig davon mitbekommt.


    Baustellenohrschützer sind meines Erachtens nicht bequem und verleiten deshalb dazu sie bald wieder abzunehmen.


    Ich kenne - abgesehen von angepasstem InEar-Gehörschutz (Elacin etc) nur den die VicFirth und den alten BigPhones von Hearsafe, der leider nur noch über ebay zu haben ist ...


    Beide wurden für den Drummer der "gehörschonend" üben will entwickelt - also ist das das was Du brauchst.


    Übrigens nutzen auch viele sehr bekannte Drummer, wie Gregg Bissionette (siehe letzte Doppel-DVD) einfach 08/15 Ohrstöpsel oder endorsen das VocFirth Teil wie http://www.rodmorgenstein.com


    NIemals OHNE ist die Devise!

  • AAX-Plosion:


    Deine Frage zu unterscheidlichen InEars mit 100 bzw 114dB.


    Die Frage ist wie welches Auto ist besser, dass mit 200 oder das mit 180 PS?


    Allerdings machen auf der Abbildung die Kabel der T-Bone Teiele einen nicht besonders vertrauenserweckenden Eindruck und m.E. gibt`s für 9,90 gar nix was was taugt.


    Bestellen ausprobieren, falls es nicht taugt zurücksenden - das ist der "Vorteil" vom
    Versandhandel 30 day money back bei thomann enn ich nicht irre.



    Das gleiche gilt für verscheiden Kopfhörertypen - das ist sehr geschmacksorientiert - dem einen gefällt der eine dem anderen der andere und dem dritten wieder ein anderer.


    Sound, Passform sind halt nunmal individuelle Kriterien.

  • ah ok danke steve. Aber jetzt mal anders gefragt. Machen diese 14 dB wirklich soviel aus? kann man 100dB laute Musik direkt im Ohr überhaupt hören ohne nen Hörschaden zu erlangen?


    Oder nochmal anders. Merkt man 20 PS wenn man sowieso nur mit 50 in der Sadt rumkurven kann? ;)

  • Ja man merkt 20 PS insbesndere wenn´s ein Unterschied zwischen 30 und 50 PS ist, bei 250 oder 270 wahrscheinlich eher nicht .-)


    Die Qualität eines Hörers auf die DB zu reduzieren halte ich für gefährlich, denn die Spitzenlautstärke sollte man eh nie erreichen, da diese mit höheren Verzerrungen verbunden ist.


    Der transparente und klare Sound ist das Wichtige!.


    Meine Hearsafe HS15-4 z.B. klingen relativ hart und es gäbe neuere, bessere 2-Wege Hörer.
    Daraufhin hab ich bei Hearsafe nachgefragt und die sagten mir, dass es persönliche Geschmackssache sei, welcher Hörer nun der "beste" sei. Der Berater mit dem ich sprach sagte er habe selbst HS15-4 unddie neueren (die fast doppelt so viel kosten) und er sei erstaunt gewesen wie gering der Unterschied sei - ihm gefalle der alte besser....insbesondere für Drummer - Sänger haben da wohl wieder etwas andere Präferenzen in Bezug auf den super-sauberen-wohlklingenden Sound.....


    Ich würde einfach mal einen bestellen und sehen ob ich mit dem zurecht komme - wenn ja gut wenn nein schön sauber machen und zurück.


    UND IMMER SCHÖN EINEN LIMITER DAZWISCHEN !!!


    Manchmal hilft es auch mit den Herren beim großen t ein Gespräch zu führen , die sind doch recht gut informiert und werden dir gerne Auskunft geben.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    ah ok danke steve. Aber jetzt mal anders gefragt. Machen diese 14 dB wirklich soviel aus? kann man 100dB laute Musik direkt im Ohr überhaupt hören ohne nen Hörschaden zu erlangen?)


    ja, 14db machen wirklich so viel aus. jeder mit einem 15db filter im hörschutz kann dir das bestätigen!

  • Ich zitiere aus dem Mixing Workshop von Uli Eisner:


    "dB


    Abkürzung für Dezibel, Maßeinheit für Unterschiede von Signalen. Bei elektrischen Signalen entspricht eine Verdoppelung des Pegels 3dB. Beim Schalldruck (also Lautstärke) entsprechen einer Verdoppelung 6dB."


    14 dB = mehr als 4 x so laut


  • Leider ungut und auch teilweise auch falsch erklärt. 3 dB mehr Pegel bedeutet doppelte Leistung, 6 dB mehr Pegel ist besagte Verdopplung. Das Gehör ist aber nicht linear, erst eine Erhöhung um 10 dB empfindet man ungefähr als doppelt so laut.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!