2 Verschiedene Bassdrums

  • Haidiho liebe Drummerkollegen,


    also bevor ich mit meinem Anliegen anfange, will ich das übliche geschleime loswerden :D.
    Ich grabe mich hier schon recht lange durch die vielen vielen interessanten Themen und finde das Forum echt Klasse ^^.
    Wollt mich eigentlich schon längst anmelden, aber irgendwie habe ich das immer verpennt. Naja aber nun hab ich es ja geschafft.


    Zu meinem Anliegen:
    Ich spielen seit ca. 1 Jahr Schlagzeug, habe auch vor kurzem mit Unterricht angefangen. Ich Bekommen aber auch von vielen Drummerfreunden viel Hilfe und Ratschläge.


    Da ich sehr gerne Metal höre ( Death, Heavy, Power, - Metal usw), ist mir meine DoFuMa doch sehr anz Herz gewachsen.
    Da eine 2. Bassdrum nich selten anzusehen is bei den ganzen Metal-Drummern hab ich mir überlegt, auch eine 2. anzuschaffen.
    Also schnell bei ebay geguckt und gleich ein passendes Angebot gefunden,
    10er Tom + 12er Tom + 22"x18" Bassdrum mit 2 Tomhaltearmen und einer Fussmaschine ( zur Information: Ich spiele ein Pearl Forum Series). End der Geschichte ist, ich habe das ganze für 92€ ersteigert ( natürlich war das ganez auch von der Forum Series).
    Die Bassdrum ist hier angekommen und ich hab natürlich gleich die Bassdrum in mein Set aufgenohmen. Heute ( 1 Tag später) fällt mir auch, dass meine neue Bassdrum keine 22"x18" ist sondern eine 22"x16".


    Nun frage ich mich ob ich aus 2 unterschiedlichen Bassdrums einen relativ änlichen Ton bekomme.
    Oder ich doch wieder zu meiner DoFuMa zurück greifen muss.
    Ich bräuchte deshalb ein paar Ratschläge/Tipps zum Stimmen.


    Vielen Dank schon mal


    Da_Rula

  • Ist gerade sinnvoll bei 2 Bass Drums verschiedene Größen zu haben...
    Wenn du genau den gleichen Ton willst ist es vll. nicht gut, aber dann hättest auch bei deiner Dofuma bleiben können.
    Die meisten mit 2 Bass Drums stimmen sie eh verschiedenen die 2 Bass Drums.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Für seinen Zweck (Metal) sind zwei gleiche BDs besser geeignet. Mancheiner bevorzugt einfach 2 gleiche BDs statt DB. Und wenn 2 unterschiedliche, dann doch lieber noch eine 18er, 20er oder 24er.
    Wenn in der Auktion 22x18 stand und eine 22x16 kam, müsstest du die ja auch zurückgeben können. Wobei sich das vermutlich nicht lohnt; lieber die 22x16bei ebay verkaufen und dann von der Kohle eine 22x18 schießen.


    Grüße, Philip

  • oder besorg dir noch eine FuMa und stimm die 16er Bass bewusst anders als die 18er. Dann hast du die Möglichkeit mit dem Doppelpedal auf der 18er zu spielen oder interessante Effekte auf beiden Bassdrums.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke für die Antworten. Das Problem bei der Sache ist nur, dass man
    die Bassdrum der Pearl Forum Series nich einzeln nachkaufen kann. Darum
    hab ich ja auch bei Auktion zugeschlagen.


    Edit: Kann man die beiden nich ansatzweiste gleich Stimmen.... aber wobei das wohl sehr schwierig sein wird, die 18" er hat viel mehr druck.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Rula ()

  • ich bezweifle, dass du das zufriedenstellend hinkriegst. Aber probiers doch einfach. Vielleicht erreichst du ja irgendwann Sounds mit denen du zufrieden bist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ja ich versuch mich schon die ganze Zeit dran. Aber der 16" er fehlt es einfach an "Wums".
    Weiß jemand wo man Bassdrums der Forum Series nachkaufen kann oder hat sie vllt sogar jemand zuhause rumstehen ^^?

  • sollte durch Dämpfung und Stimmung möglich sein.


    Die meisten (mich eingeschlossen) schaffen es ja auch nicht, zwei identischen Kesseln den identischen Klang abzugewinne (sprich sie zu 100% gleich zu stimmen). Daher ist nur halb so dramatisch, wenn deine beiden Bassdrums einen Tick unterschiedlich klingen.

  • also 2 bassdrums bekomm teilweise nicht einmal die erfahrensten Drummer hin....und dann noch zwei verschiedene Größen!...Also eeeveentuell noch als sehr erfahrener Drummer/Stimmer( :D) aber mit der erfahrung von einem Jahr....ich schätze nicht...
    ALso ich kann dir nur eine DoFuMa ans herz legen....obwohl selbst für diese ist nach einem Jahr noch nicht das passende Können da (nichts gegen dich jetzt...)

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Also ne DofuMa hab ichschon seit über einem halben Jahr, darum hat mich ja auch die 2. Bass so gereizt .... weil sehr gerne Doublebass spiele und die auch schon einiges von Kollege gezeigt kriege.


    Also das mit dem Stimmen würde dann eh ein Kumpel versuchen ^^


    Edit: Mich ärgert nur die Vorstellung ein bisschen, dass ich das Geld umsonst ausgegeben hab. Da ich noch Schüler bin (naja nächsten Monat nich mehr), ist 92€ nnich wenig Geld für mich.


    Hat vllt noch wer die besagt Bassdrum in der größe 22x18 zuhause rumstehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Da_Rula ()

  • Ärger dich nicht. Ich persönlich finde eine zweite Bass sowieso nur sinnvoll, wenn sie anders klingt. In meinen Augen hast du also alles richtig gemacht. ;)
    Probier's mal aus, da ergeben sich ganz interessante Möglichkeiten.


    Und für das Standard-Geblaste kannst du ja weiterhin dein Doppelpedal dazustellen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • eng ist ein dehnbarer Begriff (ja ich weiß, 5€...).


    Rechts neben dem Einfach-Pedal der linken Bass sollte doch noch Platz für das Slavepedal des Doppelhufs sein. Während links davon die HH zu Hause ist.
    Zusammnefassend: 3 Pedale bei der linken Bass, nur 1 vor der rechten, während aber 2 die rechte und nur 1 die rinke Bass bedienen (die vier scheidet völlig aus).
    So einfach und verständlich kann das sein...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • davon ab kannst du ja wirklich auch mal versuchen wenigstens ähnliche sounds der bassdrums herzustellen. ich hab bei mir im keller auch ein übeset mit 22x16 und 22x18 stehen und die unterschiede sind gering.
    falls du ohnehin mit kissen o.ä. innen dämpfst, wirst du auch ähnlich klingende drums hinbekommen. sooooo weit entfernt liegt der "wumms" von 16er und 18er tiefe nämlich gar nicht. zumal du im zusammenspiel mit bass und gitarren im metal solche minimalen unterschiede nicht mehr raushören wirst. falls ihr aufnehmt und dir ein absolut identischer sound wichtig ist, könntest du im studio immer noch auf deine DoFuMa zurückgreifen. für einen anfänger ist das auch von der motorik her nicht ganz so easy mal eben mit 3 pedalen links und einem rechts klarzukommen, denke ich...

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!