• Vielleicht gibt es dieses Thema schon, ich habe aber nichts gefunden, falls schon was existieren sollte, sry.


    Also, mir ist meine Bassdrum solangsam einfach viel zu klein und leise und wollte mir deshalb mal ne neue zulegen.
    Ich besitze nen Basix Concept, muss es dann auch unbedingt ne Basix Bassdrum sein oder geht auch etwas anderes und was würdet ihr dann vorschlagen?
    Bin auf dem Gebiet ziemlich unerfahren, steinigt mich nicht. :P

  • zu klein und leise?
    was ist das denn, ne 18er? mein lehrer würde sich um ne 18er recording custom schlagen,
    also ich wäre froh wenn ich meine 22er gegen ne 20er eintauschen könnte, hast doch immer viel platz zum toms aufbauen etc.


    und zu leise? haste die vielleicht mit decken vollgelegt? nimm die mal raus, kauf dir gegebenenfalls neue felle, und stimm das ding richtig, das bewirkt schon einiges, das sollte vonner lautstärke eigentlich reichen, wenns ne größere bühne ist, wird man ja eh meist abgenommen.


    also wie gesagt, ich würd die behalten,
    aber wenns doch ne neue sein soll:
    also sollte zu deinem tom-finish passen (oder wie du magst),
    und die halterung für die toms muss natürlich auch passen,
    ausprobieren, oder andernfalls gibts hier bestimmt ein paar schlaue leute die das wissen was wo rein passt.


    grüße

  • Ich kann bestätigen, dass es von einer 20er zu einer 24er ein riesiger Lautstärkesprung ist: Auf meiner 20"-Pearl-SPX mit Superkick 1 konnte ich DB-Passagen durchzocken ohne mir Gedanken zu machen, bei meiner 24"-Premier-Artist-Birch mit Werksfell muss ich schon ein oder zwei Gänge zurück schalten, damit noch irgendwas von den Gitarren zu hören ist.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Aber tatsächlich wird es dem Fredstarter eher um schnellen Metal gehen; da wäre ein 24er nur suboptimal - wobei das auch geht.


    Grüße, Philip


    Ne, gehts mir nicht, habe nur einfach keinen blassen Schimmer auf dem Gebiet. :P


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    ... bei meiner 24"-Premier-Artist-Birch mit Werksfell muss ich schon ein oder zwei Gänge zurück schalten, damit noch irgendwas von den Gitarren zu hören ist.


    na ja ... ist das nicht etwas dick aufgetragen? 8o
    oder habt ihr keinen strom? ;)

  • Nein, das ist nicht dick aufgetragen. Die 24er ist massiv lauter. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Btw. es sind beide BDs kaum gedämpft. Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass die 24er auch noch 2 Zoll tiefer ist.
    Man könnte zwar theoretisch die Amps lauter drehen, aber erstens würde das dann in einem 12qm-Raum unerträglich und zweitens haben die Gitarristen mit einem 1x12-Zoll-Marshall-100Watt-Combo bzw. 2x1x12"-50Watt-Combos auch nur begrenzt Reserven :D .


    Grüße, Philip

  • aaahh ... so relativiert sich das natürlich. :)


    es klang vorher ein wenig krasser. ich hatte außerdem vergessen, dass du ziemlich ungedämpft spielst; dann "hollert's" ja in der raumgröße auch entsprechend.


    danke für die aufklärung und herzliche grüße zurück,
    m.

  • Eine 24er Bassdrum ist allerdings auch sehr viel behäbiger in der Reaktion. Da muß man sich echt dran gewöhnen. Ich habe mal welche getestet (und auch live eine solche Bassdrum eines anderen Drummers benutzt), es geht, aber ich hatte immer das Gefühl in der Bassdrum zu versinken. 22" ist da schon ein guter Kompromiß. Eine Basix Custom (Birke, so wie dein Concept) kannst du schon für 240 € im Internet bekommen, eine 24er für 265 €. Ansonsten nehme ich mal an, das du ein schwarzes Set hast (ich meine die Concept Serie gab es nur in geölt mattschwarz). Daher muß die Bassdrum nicht unbedingt aus der gleichen Serie sein (Snare und Bassdrum sind sowieso sehr eigenständige Trommeln, die man nur nach Klanggeschmack aussuchen sollte). Die Toms dagegen sollten schon eine einheitliche Klangcharakteristik haben.

  • Du müsstest ne 20er Bassdrum und 12" 13" 16" Toms haben ;) Wenn du wirklich die Bd ersetzen willst würde ich erstmal verschiedene Größen und Tiefen testen und dann kaufen, am besten gebraucht. Da kriegst du mehr fürs Geld und gerade einzelne Bassdrums werden nicht soo oft gekauft. Du hast erst vor kurzem mit dem Schlagzeugspielen angefangen, oder? Ich würde vielleicht erstmal noch das Stimmen üben, auch aus einer 20er BD kriegt man ordentlich was raus und abgenommen klingt auch eine 20er absolut saftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!