Rick Latham DVD "Advanced Funk Studies"

  • Hi Leute,


    wollte nur mal wissen, ob bei der DVD "Advanced Funk Studies" von Rick Latham eigentlich auch die Noten dabei sind.
    Das gleichnamige Buch gibt es ja auch inklusive CD mit Hörbeispielen.
    Hat das vielleicht einer von Euch?
    Sind alle notierten Beispiele auch aufgenommen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ok, das spricht auf jeden Fall schon mal für die CD.
    Optimal wäre es jedoch, wenn bei der DVD auch die Noten dabei wären. Weiß hier echt niemand, ob die bei der DVD dabei liegen? ;)

  • Auch auf der Seite von RL wird das nicht ganz klar, also in der Beschreibung der DVD steht nix von Noten (dann würd er die Bücher ja auch nicht mehr verkaufen können).
    Mail Ihn doch mal an.


    Ich habe übrigens noch das Buch mit den MCs (lang ists her).

  • *Mega-Staubwisch*....


    Heute Abend ist ein Workshop mit Rick Latham bei Musik Klier in Nürnberg. Zufällig noch jemand aus dem DF am Start?

  • Schade, hätte mich interessiert, ist aber zu weit für eine spontane Aktion.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Man das würde mich auch interessieren, hab nur heute Abend ein Seminar. Wann geht das denn los? Auf der Klier-Homepage habe ich keine Uhrzeit gefunden..

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Uff, ich schau mal was ich noch so auf die Reihe kriege, war ne Menge Zeug. Das Ganze dauerte etwa zwei Stunden, für nen Zehner pro Kopf konnte man nicht meckern. Er hatte einen Bassisten-Kumpel aus Augsburg dabei (Tommy?), der ihn die meiste Zeit begleitet hat. Am beeindruckendsten war deshalb wohl das geniale Zusammenspiel zwischen den beiden. Die Definition von tight, und gleichzeitig total relaxt.


    Los gings mit einem kleinen Aufmärm-Solo am Set, danach hat er seine Art des Spielens beleuchtet, die sehr amerikanisch geprägt ist. D. h. Rudimental und Marching Drumming, er spielt verdammt viel mit Doubles und die waren an Schnelligkeit und auch Exaktheit kaum zu übertreffen. Doubles statt Buzz- und Press-Rolls waren das erste große Thema. "You got to pull the sound out of the drums, not push into them...". Es gab auch ein Hand-out mit verschiedenen Übungen drauf, sowohl an der Snare wie auch am Set. Vor der Bühne war auch eine Snare aufgebaut, an der er immer wieder Handtechniken vorführte. Ein weiterer Themenschwerpunkt war seine linke Hand, mit der er Traditional Grip spielt. Im Laufe der zwei Stunden wurde dann sehr viel durchgeackert und er hat auch immer wieder dazu animiert, nach vorne bzw. hinter die kleine Bühne zu kommen, um ihm genau auf die Finger und Füße schauen zu können. Funkiges, Shuffles, New Orleans 2nd Line Zeug, ab und an paar kleine Bonham-Einsprengsel - es war echt viel dabei und man konnte auch vieles mitnehmen. Eine Besonderheit war beispielsweise, wie nach seine Hihat an der Snare dran ist, vor allem höhenmäßig. Da hat er bissel vorgeführt, wie er die Arme versetzt, wenn es lauter sein muss. Überhaupt war bemerkenswert, wieviel Dampf er aus dem eher klein dimensionierten Set (ich tippe auf 22/10/12/14) herausgeholt hat. Hierzu hat er einmal die PA abschalten lassen, sodass wirklich nur die Drums selbst zu hören waren. Der PA-Sound war für das leider sehr spärlich angereiste Publikum (geschätzte 20 Leutchen) schon fast zu mächtig und laut. Die Bassdrum schlug immer schön in die Magengrube. Seine Fußtechnik war auch beachtlich. Er spielt weder Swivvel noch Slide, sonder einfach nur mit Heel-up und dem Fußballen, und hat teilweise Triplets rausgehauen dass man gestaunt hat. Sein Beater war eine Eigenkreation aus transparenten Kunststoff in Kugelform, mächtig viel Attack.


    Sooo, was fällt mir sonst noch ein? "Pull out...", "Relaxation is the most important thing...", "Auch bei Doubles immer exakt in Time bleiben".... "Master one pedal before you get two!" in Anspielung auf Double-Bass-Zeug. Mehr will mir grad nicht mehr in den Sinn kommen. Am Ende gabs noch ne Fragerunde, in der es hauptsächlich um seinen Traditional Grip und Linke-Hand-Techniken ging.


    Unterm Strich waren es die zehn Euro mehr als wert und es war eine tolle Clinic, weil er nicht nur reingedroschen, sondern sehr sehr viel erklärt hat. Dazwischen hat man immer wieder gemerkt, wie er es genossen hat mit seinem Kumpel zu jammen. Er betonte immer wieder dass sie sich seit über nem Jahr nicht gesehen haben und wie gut das Zusammenspiel klappt. MIr hat's echt getaugt, wobei er mit seinem Spiel nicht so auf einen Nerv bei mir trifft wie beispielsweise Stanton Moore oder Benny Greb. War im Übrigen meine erste Live-Clinic, YouTube zählt ja nicht...


    Zwei Dinge noch an den Veranstalter: Nächstes Mal vielleicht etwas mehr Werbung machen. Ein Din-A4-Blatt an der Eingangstür und ein kleines Bild auf der Homepage waren evtl. zu wenig. ;) Und beim nächsten Mal bitte nicht pünktlich zum Geschäftsschluss die Heizung ausschalten. Ich saß mit Pulli da und hatte eiskalte Füß! :huh:


    Edith: Hier bein paar völlig überbelichtete Handy-Fotos:





    Einmal editiert, zuletzt von terrrortoni ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja sehr interessant, das wär bestimmt auch was für mich gewesen. Naja beim nächsten Mal eben... :)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!