Klangbeispiele für Drumheads

  • Kennt jemand zufällig eine Seite wo es Klangbeispiele für Drumheads gibt?
    So in der Art wie auf den Paiste und Zildjan Seiten, jedoch für Felle!

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Gibt es meines Wissens nach nicht, und macht auch wenig Sinn. Aus nem Ambassador z.B. kannst du schon auf der selben Trommel zig verschiedene Stimmungen rausholen. Dann muss man nen Schritt weiter gehen, Amba auf dünnem Kessel in zig Stimmungen, Amba auf dickerem Kessel in zig Stimmungen, Amba auf Birke, Mahagoy, Maple, Stahl usw. usf....
    Und erst dann fängst du an mit verschiedenen Tiefen zu experimentieren....


    Wenn du jetzt hergehst und vereinfachst und sagst alle Felle auf der gleichen Trommel bei gleicher Stimmung ist das eben auch nicht zwingend ein aussagekräftiges Soundbeispiel. Jedes Fell fordert halt in gewissem Rahmen eine andere Stimmung. Ich denke noch mehr als bei Becken (die Soundsamples sind ja nur ein ganz grobe Orientierung) ist es bei Fellen wichtig den Sound im Raum zu "fühlen". DrumsOnly Schorndorf, oder auch das Soundland in Fellbach, haben mehrer Toms mit unterschiedlichen Fellen ausgestattet. Da taugt das dann auch einigermaßen was. Aber online... dem würde ich nicht trauen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Gab's da nicht mal einen CD von Manni von Bohr, auf der verschiedene Felltypen mit verschiedenen Stimmungen etcpp. vorgeführt wurden? Kann sogar sein, daß ich die mal hatte (oder noch habe?).


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,


    fahr mal zum House of Drums nach Wattenscheiss, die haben zumindest mehrere verschiedene Snarefelle dort zum antesten auf vermutlich identische Trommeln gezogen. Bezüglich der Aussagekraft dieser Aktion hat der werte Scarlet_Fade natürlich vollkommen recht, andererseits hat jeder Felltyp einen eigenen Klangcharakter. Der wird zwischen z.B. G1 und Abassador mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich gravierend sein, aber um den Unterschied zwischen einlagig coated und z.B. einem HD Dry oder einem Power Dot zu erfahren, sollte es das tun.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Stimmt auch wieder.


    Es wär jedenfalls hilfreich verschiedene Fellsorten auf ein und dem Selben Kessel bei ungefähr gleicher Stimmung zu hören...


    Nach House of Drums wollte ich sowieso mal die Tage, wohne ja hier fast um die Ecke :D

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!