A-Drum zu E-Drum ....oder direkt neu kaufen?

  • Also .... ich hatte vor mir das Yamaha DTXPLORER zuzulegen , jedoch find ich mittlerweile die Vorstellung mein A-Drum Set umzubauen ganz verlockend.


    Beides würde so um die 800€ kosten, mit Meshheads von Ebay ...etc. lässt sich alles zusammensteigern.... zudem hät ich beim Umbau noch Geld über für ein besseres Modul ...wobei mir das YAMAHA DTXPRESS IV am Herzen liegt....


    Also komplett Set mitm DTXPLORER oder halt für wenig Geld umbauen mit nem ordentlichen Modul ...... ach und das A-Drum zum umbauen wäre son billig Einsteiger Teil von Musicstore , aber ich denke is ja egal wo man die Meshheads etc. ranschraubt , wenn man eh nur im Zimmer spielt


    Eure Meinung ? ....Danke schonmal ;)

  • auch wenns dir nicht geholfen hat, wollte Jan damit nur sagen, dass deine Frage hier mehrfach in allen Facetten beantwortet wurde. Da steckt ne Menge Arbeit von vielen Usern drin, die du dir nicht antun willst. Das ist schade, denn dann würdest du dir wahrscheinlich kein Yamahamodul kaufen und insgesamt ne Menge dazu lernen und v.a. auch sparen. Aber wehe du jammerst uns hinterher mit deinen Fehlkäufen die Ohren voll :evil:


    viel spass mit try and error

  • Zitat

    Original von RoBdiDoP
    naja ..... hat mir zwar nicht so geholfen , aber ich bau um und kauf mir bei EBay alles zusammen :P


    Sorry, wenn die hier vorliegenden Infos dir nicht helfen, dann lass es lieber mit dem Selbstbau und kauf die ein Komplettset.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ja nee .... ich erkundige mich ja schon und kauf jetz nich einfach irgendwas zusammen .... ich hab auch nen Kollegen der sich relativ gut damit auskennt , ich wollt halt nur ma eure Meinung hören und da ich nicht sooooo lang hier bin hab ich mir hier noch nicht alles angeguckt.... also sorry falls ich doof rübergekommen bin ^^ ........ naja trotzdem danke für eure Hilfe......


    und an das DTXPRESS IV hab ich gedacht weil das halt um die 400 € liegt....und mehr wollt ich nich ausgeben......das TD-6 is ja schon 500 €....sonst gäbe es nur noch das DTXPRESS III.... und das TD-3 is das günstigste, aber ich weiss halt nich ob das noch für die nähere Zukunft reicht.....ich will ja auch "nur" üben, also jetz kein Weltstar werden ^^ ..... bin jetz nich so der überflieger bei den ganzen angaben die die module da haben ....ich les mir hier ma paar dinge durch und mal sehn ob ich dann schlauer werd


    MFG Robin

  • auch bei den Modulen kannst du natürlich mal gebraucht schauen. Das TD-8 sollte eigentlich so um 400 Euro liegen aber phasenweise versaut die hohe Nachfrage die Preise. Als Controller würde ich er zum fd-7 als zum fd-8 raten, ist ziemlich unverwüstbar das Teil. Ca. 40 Euro. Bei den Beckenpads kannst du am ehesten auf Luxus verzichten, weniger bei der HiHat. Ich würd halt grundsätzlich auf ne gute Snare, Hi-hat-Pad und Kicktrigger achten, den Rest kann man auch in lowquality gut verschmerzen.

  • He Du Poster Du,


    Ich hab ein DTXplorer und will das innerhalb von jetzt bis in spätestens einem Monat loswerden (Wg Neuanschaffung). Bilder findest Du in meiner Galerie. Wenn Du also doch Interesse an einem wunderbar gepflegten DTXplorer mit Restgarantie hast dann meld dich mal per PN.

  • Hi-


    ich habe das gerade selber gemacht, nachdem für mich die Optik doch irgendwie wichtig war. Ich muß im Nachhinein sagen, das es sich noch mehr gelohnt hat, als ich dachte. Das Feeling, was rüberkommt, weil man eben an einem "richtigen" Drumset sitzt, ist nicht zu unterschätzen! Habe ich bei meinen vorherigen E-Sets nie so gehabt.... von der Optik her sieht es mit richtigen, aber eben getriggerten Becken zig Mal geiler aus, als ein noch so perfekt gemachtes E-Set- aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein paar Impressionen:




    Zu Deinem Projekt noch ein, zwei Erfahrungen meinerseits:


    - Wesentlich billiger wird ein Selbstbau nicht. Du kannst Kosten aber minimieren, indem Du VORHER hier und in anderen Foren maximal viel liest und dann NICHT versuchst, das Rad neu zu erfinden.
    - Achte bei der Auswahl des Starter-Sets, welches Du umbauen willst, mehr auf die Qualität der Hardware und eine Optik, die Dir wirklich gefällt als auf gute akkustische Eigenschaften- die sind nämlich wirklich sch...-egal! Ich habe mich deshalb für ein Platin-Deluxe entschieden, m.E. nach Preis-Leistungssieger.
    - Laß die Finger von den günstigen Yamaha-Modulen. Die Dinger sind allesamt hauptsächlich auf Zusammenarbeit mit den Yamaha-Pads gemünzt (Und nicht mal die klappt besonders gut, siehe RHH130- das sowas überhaupt ausgeliefert wird, ist eine Frechheit für sich!) und bieten nicht genug Flexibilität für selbstgebaute Drums.
    - Einige Dinge sind im Selbstbau probelmatisch, ich habe z.B. die Hihat VH-11 gekauft, weil mir eine gut spielbare HH mit am wichtigsten ist. Da ich auch keine Lust hatte, großartig am Kicktrigger rumzuexperimentieren, habe ich mir einen KD-7 besorgt und einfach IN die Bassdrum eingebaut. Sowas hat aber Folgen: Erst hatte ich ein TD-3, welches eigentlich auch gut gelangt hätte, denn die paar Sounds, die drin sind, sind wirklich Klasse. Aber leider kommt das kleine Teil mit einer VH-11 nicht zurecht, aber die wollte ich eben unbedingt haben usw., usw..... man kommt vom Hundersten zum Tausendsten!


    Nimm Dir also die Zeit und lese, lese, lese! Etwas besseres kannst Du Dir zunächst mal gar nicht antun! Und dann: Los geht`s, hau rein!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallöchen !!!


    Hast Du schon alle Kaufmaßnahmen gestartet oder kann ich Dir noch einen Rat geben.
    Ich habe selber mal ein A-Set zum E-Set umfunktioniert und war sehr begeistert. Leider habe ich dann auf ein komplettes Roland TD20 umgestellt, leider heißt jetzt nicht, das ich damit nicht zufrieden bin, jedoch gibt es für´s Auge nichts besseres als ein Naturset.


    Also ich hatte ein Pearl ELX ( Neupreis damals 999 € ) und habe die Naturfelle durch Meashheads ersetzt. Getriggert habe ich das ganze dann mit DDrum Triggern an einem Roland TD8 Modul. Es klang echt spitze und sah dazu noch genial aus. ( Bilder sind in meinem Profil enthalten )


    Also welches Set Du umbauen möchtest, ist völlig egal. Du solltest dabei vielleicht nur beachten, für welchen Einsatz Du es benötigst. Für Dich zuhause reicht natürlich ein billig Set, das mittlerweile von allen bekannten Musikhäusern als Hausmarke angeboten wird. Solltest Du aber vielleicht mal irgendwann damit auf Tour gehen wollen, rate ich Dir schon alleine wegen der stabileren Hardware zu einem billigen Markenset.


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!