MitKlopfen -> Überhaupt notwendig & wenn ja: TECHNIKEN?

  • Salida!


    Nachdem ich ein wenig gesucht habe und nicht fundig wurde, hier nun die Frage:


    Mich würde sehr interessieren, wer von euch mit dem Fuß WIE und ob überhaupt mitklopft?! Ich habe das bisher nur bei den Vierteln gemacht. Mein Lehrer hat mich dringend empfohlen, in Achteln mitzuklopfen und zwar permanent.


    Macht ihr das auch? Wenn ja: Wie genau und wo klopft ihr? Welche "Klopftechnik" benutzt ihr?


    Ich habe gelernt:


    Wenn nicht auf Hi-Hat immer die Hihat mitschwingen lassen. Falls sie nicht gehört werden soll nur die Hacke am linken Fuß.


    Wenn ich auf der HiHat spiele auch achtel mit Hacke (empfinde ich als ziemlich schwierig, da man da echt den Fuß "locker" halten muss, sonst schwingt die HiHat automatisch mit).


    Aber was mache ich bei offener Hihat? Ich kann ja nicht immer den ganzen Scheiß Fuß hoch und runter machen und zusätzlich noch darauf achten, nicht die Hihat zu "streifen". Fuß nach rechts oder links ist auch nicht möglich, da links: Ständer im Weg und rechts: Double Pedal.



    Bitte Meinungen, vor allem zum generellen Aspekt des Mitklopfens!!


    Grüße,
    -kb

  • Hallo,


    beim Blastbeat mit 500 Sachen Achtel mitklopfen?


    Ich würde mal sagen - wie immer im Leben: es kommt darauf an.
    Wenn's passt ja, ansonsten nein.


    Bei mancher Popularmusik, wo schon Achtel auf dem Becken gedengelt werden und das schön rauschen soll, da können simultane Achtel auf der Hi-Hat mit dem Fuß gespielt (natürlich offen=Splash) schön Lärm machen.


    Geschlossen getretene Achtel können anstelle einer mit der Hand geschlagenen Hi-Hat auch mal ganz interessant sein und


    wenn man den Fuß ansonsten die ganze Zeit auf der Maschine stehen hätte, ist es schon entspannend, wenn er ein bisschen wippen darf.


    Aber alles zu seiner Zeit, nichts immer und niemals nie.


    Grüße,
    Jürgen

  • Wie Jürgen schon sagt, gibt es da keine generelle Regel.


    Ich wippe eigentlich immer zumindest mit der linken Hacke mit, bei offener Hihat nehme ich auch manchmal den ganzen Fuß hoch und lasse dann die Hacke aufs Pedal klopfen.


    Allerdings, gerade mit Ride dazu, ist es eben manchmal auch ganz schön, wenn man eine gesplashte oder getretene Hihat hört, ob nun auf dem Puls oder auf die Offs. Bei Besenarbeit sowieso.


    Und dann gibts ja noch so "Regeln", die vor allem Neulingen in der Materie gern nahgelegt wird, zum Beispiel die "Pflicht", bei Swing und Samba die 2+4 zu treten. Da bleibt mein Fuß dann auch ruhig auf 1+3, oder ich lass sie splashen und mach sie dann auf 2+4 wieder zu.



    Eine Pflicht, mit dem FUß mitzuwippen gibts natürlich trotzdem nicht. Bringt aber m.E. was in Sachen Groove, weil der Puls einfach im ganzen Bein und dann im Körper fühlbar wird. Alternativ, wenn du dich mit dem linken Fuß nicht anfreunden kannst, versuch mal mit dem Kopf oder dem Oberkörper, jedem wie er mag.

  • Hmm.. also mein Lehrer hat mir stark davon abgeraten permanent den fuß mitwippen zu lassen. Er meinte ICh könnte dann irgendwann probleme kriegen wenn ich mal mehr mit der HiHat arbeite (heißt mal hier mal da öffnen). Bisher hab ich das nicht so ganz verstanden und ich erwisch mich immer wieder wie die FErse vom linken Fuß mitwippt ;)
    ICh denke es k ommt einfach mal so mal so.. ich kan da weder vor noch nachteile dran finden.



    Gruß, Humpf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!