Spezielle Fragen zum stimmen der Snare

  • Guten Tag liebe drummergemeinde,


    ich hab ein paar fragen speziell zum stimmen der snaredrum:


    1. welcher „Klang“ kommt raus, wenn man folgend stimmt?


    Schlag- und Resofell gleich
    Schlag tiefer als Reso
    Schlag höher als Reso



    2. ist das schlagfell anfälliger zu reißen, wenn man es sehr hoch stimmt?



    Hab in der suche nichts genaues und ausreichendes gefunden.
    Freue mich auf Antwort


    Mit freundlichen Grüßen
    Roland Lehle

  • Zitat

    Original von Drum Tuning Bibel
    # Stimmt man das Resonanzfell auf den tiefsten Ton herunter, und dreht dann die Schrauben ein kleine Stück weiter raus (1/16 – 1/8 Umdrehung), bekommt man einen „fetten, losen oder dunklen“ Sound. Das Schlagfell wird dann für die Änderung der Tonlage benutzt. Bedenken Sie, dass die tonale Bandbreite für einen „fetten“ Klang etwas beschränkt sein kann.


    # Für mehr „Punch oder Attack“ wird die Tonlage des Resonanzfells leicht erhöht (1-3 Noten), gegenüber der des Schlagfells.


    # Um einen „offenen, resonanten“ Klang zu erreichen, sollten beide Felle die gleiche Tonlage haben. Die Verwendung von clear Fellen resultiert in einem „offeneren“ Klang


    das sollte dir schonmal ein wenig helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi ()

  • hm...die drum tuning bible hab ich mir schon des öfteren sehr genau durchgelesen...
    aber diese, durch dich zitierte, version stillt meinen durst nicht!...


    ich will aussagen wie "punch", "attack" usw. ..und zwar zu den aufgeführten varianten (oben)..


    trotzdem vielen dank
    mfg
    rouwland.x3


  • Zu 1.
    Das kommt auf die Tonhöhe an, bei der Snare gelten meiner meinung nach nicht die selben Regeln wie bei den Toms, da der Sound des Teppichs sehr wichtig ist und das Resofell viel dünner. So wird man, wenn man beide Felle gleich hochknallt zwar viel Attack haben, dafür aber eine schlechte Teppichansprache bzw unkontrolliertes Rascheln des Snareteppichs.
    Ich würde generell das Resofell so stimmen, dass es gut klingt und dass man es noch etwas "eindrücken" kann. So dürfte eine gute Teppichansprache gewährt sein. Das Schlagfell passt man dann an, zieht man es sehr stark an, hat man viel attack und ein recht kurzes Sustain aber dennoch etwas "low end", da das resofell tiefer gestimmt ist. Will man nur einen hohen Sound, zieht man das Resofell etwas höher, wobei ich hier aus o.g. Gründen nicht übertreiben würde. Stimmt man es ähnlich oder gar tiefer als das Resofell wird man einen warmen, recht langen Ton erlangen.
    Vor allem bei tiefen Snarestimmungen spielt die Wahl des Schlagfells eine große Rolle.


    Zu 2.
    Ist mir noch nie vorgekommen, dass ein Schlagfell gerissen ist.
    Ich denke, dass kaputte Sticks oder falsche Technik eher zu einem Riss des Schlagfells führen können als zu hohe Stimmung.


    Gruß, Nils


    edith: noch, nöcher, am nöchsten

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • so würde ich es machen. Stimm das Resofell doch einfach erstmal mittig/normal und das Schlagfell hoch. Wenn dir der Gesamtsound der Trommel dann noch zu tief ist, kannst du das Reso immer noch höher Stimmen. Dabei würde ich dann vor allem auf die Teppichansprache achten.

  • joa habs getan!
    Das ergebnis is ganz in Ordnung...
    vllt. nicht ganz so wie ichs haben wollte, aber ich lass das Fell samt trommel mal ne nacht ruhn... remofelle arbeiten über nacht ja bekanntlich ein wenig!
    soo schönen abend noch
    hab euch liep
    mfg
    rouwland.x3


    -closed-

  • Also ich würde das Resofell in fast jedem Fall ziemlich stark anziehen. Also so, dass man es nur noch sehr wenig eindrücken kann. Die Trommel bekommt dadurch einen schönen, krachigen Bauch und der Teppich eine gute Auflagefläche.


    Dann kannst du drangehen, und mit dem Schlagfell experimentieren.


    Nille hat übrigens recht mit der Feststellung, dass für die Snare andere Spielregeln gelten als für Toms. Man will von der Snare schließlich auch einen komplett anderen Sound haben (solange man nicht Billy Ward heisst ;))


    Außerdem verhindert das Snarebed schon eine gleichmäßige tonale Stimmung des Resofells. Meine persönliche Meinung: ich würde das Resofell der Snare niemals (es sei denn für Trashsounds) tiefer stimmen als das Schlagfell. Es soll eben in erster Linie als zuverlässige Auflage für den Teppich dienen.


    Mein Tipp: die Fragen, die Du gestellt hast, sind sehr gut, aber sowas sollte man immer selbst herausfinden, denn nur durch eigenes Experimentieren lernt man auch, wie man bestimmte Sounds tatsächlich erhält.


    lieber Gruß
    Max

  • ALso ich würde sagen, dass die Teppichansprache sich bei höherer Resofellspannung eher verbessert als verschlechtert.


    Wenn du einen knalligen Sound haben willst, brauchst du viel Attack und wenig Sustain.
    Ich stimme das Resofell schon sehr sehr straff, sodass es einen hohen, sauberen Ton ergibt. Das Schlagfell dann nen kleinen Terz tiefer.


    Zum Reißen: Ja und Nein. Physikalisch gesehen, ist das Risiko auf jeden Fall größer. Praktisch jedoch wird ein gutes Qualitätsfell wohl nicht reißen, nur weil du es sehr fest spannst. Wohl gemerkt, alles im Rahmen des gesunden Menschenverstandes.
    Aufpassen musst du aber beim Reso.


    Ich bin auch nicht ganz Konform mit Luddie (btw cooles Video, vor allem die ruhige hanseatische Art rockt!), was die Wahl des Schlagfelles betrifft. Einlagig rauh unterstüzt nicht immer den Charakter der Trommel. Natürlich hört man den Grundton des Kessels besser, aber es geht ja nicht primär darum sondern um die tonalen Eigenschaften der Snare. Wenn man eine Snare hat, die viehisch knallt und Attack hat wie Sau, kann man diesen Effekt quasi wiederaufgreifen und noch verstärken, indem man zB in diesem Falle ein sehr dickes Fell nimmt. Klar kann das dann den Grundton zu sehr dämpfen und tot klingen - ob das im Einzelfall gut klingt, muss immer probiert werden, aber kurz gesagt, experimentiere ruhig mal mit verschiedenen Felltypen; auch auf der Schnarre.


    LG
    muly

  • Dazu muss ich sagen, dass das mit dem rauhen Amba die Grundausstattung ist, mit der man nichts falsch machen und gut dran lernen kann. Natürlich kann man durch geschickte Fellwahl den eigenen Sound unterstützen.


    Allerdings verstehe ich unter knallig einen attack- und höhenbetonten Anschlagssound, der durch dickere Felle eher in den Hintergrund tritt (diese Felle unterdrücken durch die Eigendämpfung bereits höhere Obertöne).


    Zur Verdeutlichung: der Inbegriff des knalligen Snaresounds ist für mich ein Acrylkessel mit einem klaren Ambassador. Nur wenige Dinge rasieren einem derartig die Ohren!


    Dicke Felle eignen sich generell eher, um der Trommel einen breiteren, fetteren Charakter zu verleihen, und auch, um unerwünschte Obertöne zu reduzieren. Auch, wenn es nicht den Anschein hat: dicke Felle sind auch geringfügig leiser.


    lieber Gruß
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!