binär - ternär....


  • Also, wenn ich schreibe, daß "Extreme" nie gut sind, dann weiß eigentlich wohl jeder, was ich meine und es ist selbstverständlich, daß Dinge, die auschließlich positiver Natur sind, nicht in die Kategorie fallen.
    Is doch klar, daß ich kein Problem hätte, wenn mich jemand einen "extrem" guten Drummer nennen würde.


    In solchen Sachen ist es wohl überflüssig, immer die Ausnahmen mitaufzählen zu müssen. Ich glaub, da enthält jeder 5. Post im Forum ne Aussage, die man in mehr als eine Richtung deuten könnte ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20
    ...
    Also, wenn ich schreibe, daß "Extreme" nie gut sind, dann weiß eigentlich wohl jeder, was ich meine und es ist selbstverständlich, daß Dinge, die auschließlich positiver Natur sind, nicht in die Kategorie fallen.
    Is doch klar, daß ich kein Problem hätte, wenn mich jemand einen "extrem" guten Drummer nennen würde.


    In solchen Sachen ist es wohl überflüssig, immer die Ausnahmen mitaufzählen zu müssen. Ich glaub, da enthält jeder 5. Post im Forum ne Aussage, die man in mehr als eine Richtung deuten könnte ;)


    Hi,


    ja sorry, ich halte einfach die Aussage als Ganzes für überflüssig. Was würden denn inhaltlich fehlen, wenn Du einfach auf den Satz "Extreme sind nie gut" verzichtet hättest ? Ich reagiere auf derartige Allgemeinplätze einfach allergisch...
    (Und speziell die Haltung "bloß nicht extrem" im speziellen - Wer sagt eigentlich, dass überall "die goldene Mitte" gilt ?)
    Hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun....


    Gruß,


    Simon2.


  • Was wäre denn dabei gewesen zwischen den Zeilen zu lesen?
    Es ging um die Diskussion "Bauch-" bzw. "Kopfmusiker".
    In diesem Zusammenhang is doch eigentlich klar, was damit gemeint ist.


    Ich hab ja auch nicht von der Mitte gesprochen, aber wenn sich 2 Dinge gegenüberstehen, die beide nützliche und negative Seiten haben, dann ist es nie gut, sich zu 100% für eine Seite zu entscheiden und die Vorzüge des anderen ungeachtet lassen.


    Politik: Rechtsextrem, linksextrem
    Nahrung: Nur Fleisch-kein Fleisch
    Beides Beispiele für meine Aussage


    Wie gesagt, ich denke es ist nicht notwendig immer alles mit allen Ausnahmen zu erklären, wenn der Kontext das schon erklärt.


    Ich denk auch Du steckst das in die falsche Schublade.



    Wenn Du da immer gleich allergisch drauf reagierst, dann könntest wohl kein etwas ausführlicher diskutierstes Thema ohne Schmerzen verfolgen.


    Freilich hast Du aber Recht, daß man das, wenn man will, mißverstehen kann, aber dann wärst Du nur noch am Nachfragen wer was meint.


    Das Schriftliche Medium is halt schwieriger zu handhaben als mündlich, wo man alles gleich klarstellen kann etc.


    Nix für ungut, Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ..und noch ne lustige frage:


    ist/kann es gewollt sein, dass man einen geshuffelten groove hat, und bei fills GERADE spielt (z.B. 8 sechzehntel auf snare.. im funk usw) - oder ist das dann schlichtweg falsch...


    oder anders gefragt: gibt es ein zwischending/mischung aus binär und ternär ?
    wenn z.B. ein drumsample ins spiel kommt (wie bei vielen neo-funk sachen usw)

  • Falsch gibt's erst mal nicht. Wenn's gefällt ist's immer richtig. Aber das nicht alles jedem gefällt ist auch klar...


    Das Zwischending aus bi- und ternär hatten wir schon in diesem Thread [mal lesen?:-)]
    Das gibt's sogar ziemlich oft, den nicht jeder Shuffle ist "sauber" triolisch. Z. B. das ganze New Orleans-Zeuch bewegt sich oft in diesem "Niemandsland" (siehe z. B. Stanton Moore).


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hi wizard!


    Zitat

    Original von wizard_of_keys


    wie ist das bei euch drummern im unterricht (gewesen)...
    oder hat man einfach gesagt: das fühlst du !


    Nein hat man nicht und ich mache das auch nicht bei meinen Schülern. Die werden bei mir recht schnell in die binäre und ternäre Rhythmik eingeführt und kriegen dabei die Theorie direkt miterklärt. Allerdings muss man das dann im Laufe des Unterrichts mehrfach auffrischen, bis sie es wirklich richtig verstanden haben. Mit Aussagen wie: "Das wirst Du dann schon irgendwie fühlen." ist imho keinem Schüler wirklich geholfen.


    Zitat

    oder anders gefragt: gibt es ein zwischending/mischung aus binär und ternär ?


    Ja, auch das gibt es in verschiedenen Musikstilen durchaus- wie bereits durch matz erwähnt z.B. im New Orleansstyle- das was er als in the Cracks bezeichnet hat. In so einer Variante könnte auch das von Dir beschriebene Fill funktionieren.


    Grundsätzlich ist allerdings imho von binären Fills in einem ternären Lied eher abzuraten- ausser im Free Jazz :D !


    LG

  • ...allerletze frage :D


    wenn ich einen "versteckten" ternären groove habe (also nur 8-tel auf hihat gespielt werden) - dann muss ich mich auf die fills konzentrieren...
    je nachdem, wie z.b. die snare gespielt wird, kann ich eindeutig sagen, dass hier straight oder nicht gespielt werden muss...


    ist das so richtig ??



    ich find's manchmal gar nicht so leicht, herauszuhören, ob's nun ein straighter groove ist oder doch ternär....

  • Nabend wizard!


    Also um ganz genau heraus zu kriegen, ob der Song bi- oder ternär ist (wenn der Schlagzeuger Achtel auf der Hihat spielt), musst Du auf die anderen Musiker achten und schauen, was die so spielen. Ich kann Dir nämlich auch jederzeit ein Achtel- oder Sechzehnteltriolenfill in einem binären Rhythmus spielen- dass beisst sich im Gegensatz zur umgekehrten Variante nämlich nicht.


    Mit der ausschließlichen Beobachtung des Drummers kommst Du da nicht immer weiter.


    LG

  • ja.. nen triolen fill im binären kontext erkenn ich... *lach*


    es geht ja auch darum, dass evtl die ganze band das ding bisher falsch gespielt hat.. da bringt es mir ja nix, auf den basser oder gitarristen zu schauen ;)


    aber ich weiss, was du meinst...


    so - ich bin nun groove-mässig gewappnet...
    besten dank an alle für die hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!