hocker "eigenbau"

  • hi,
    ich habe nur einmal die sufu genutzt und eigenbau eingegeben bei hardware, weil mir keine anderen stichwörter zu meinem vorhaben einfallen.


    also, ich besitze so ein büro"stuhl" von ikea, traktorsitzfläche aus plastik.
    finde ich super bequem.
    leider ist der ein bischen niedrig, ohne rollen. also habe ich die rollen drunter. funktioniert im proberaum soweit auch ganz gut, weil der da nicht rollt.
    bei unsrem ersten auftritt allderings, rollte er -.- und auch ansich ist er zu sperrig, weil man ihn nicht auseinanderbauen kann.


    jetzt habe ich erstmal nach anderen hockern geguckt.
    zum einen fällt mir auf: sehr teuer. zum anderen denke ich mir, dass die sitzfläche mit der zeit weicher und weicher wird, und man irgendwann einsinkt. oder generell die sitzflächen evt. weich sind, und man somit mehr reibung an den beinen hat, bzw. mehr energie aufbringen muss (bei sattelsitzen). werd ich demnächst mal antesten gehen, wie es sich wirklich verhält.


    meine idee ist es nun, die sitzfläche meines alten hockers, auf ein "drum-hocker-untergestänge" zu bauen.
    und hier ist mein problem:
    wo gibt es diese "untergestänge" zu kaufen. und vorallem: WIE nennt man die (daher fielen mir auch keine anderen suchbegriffe ein) haben die überhaupt eine bestimmte bezeichnung?
    [einen hocker zu kaufen und den umzubauen fällt flach, weil das geldverschwendung ist, auch noch die sitzfläche zu zahlen, denn bei guter qualität des "unterbaus" ist auch die sitzfläche von guter qualität und der hocker ist dementsprechend teuer. es sei denn, jemand kennt günstige hocker mit stabilem unterbau.]


    wäre dankbar für lösungen.
    bis dann

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • ah ok, danke erstmal für die antworten.
    stimmt 80 euro ist happig, ich glaub dann bestell ich den K&M "nick" für ca. 90 euro, und kann dann immer noch umbauen.


    es sei denn, es kennt noch jemand etwas günstigeres.
    aber gut, auf "unterteil" bin ich noch nicht gekommen :P werde dann mal weiter bei google suchen.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • es scheint sich wohl nicht zu lohnen die Komponenten einzeln anzubieten sonst würden es auch noch andere hersteller so machen.


    habe auch gegoogelt und nichts gefunden.
    ...wenn dir di Qualität unwichtig ist kauf dir doch einen Hocker für 15€ und Probier dir da erstmal alles aus... na gut...doch der da-> ;)


    ansonsten noch viel Glück

  • naja die für 15 euro die brechen mal ganz gerne durch, und auch höhentechnisch nicht gut zum einstellen.
    ja basix/mapex haben gute HW, bzw. ein gutes preisleistungsverhältnis.
    da werde ich ebay die nächste zeit mal beobachten, wenn ich bis zum nächsten auftritt nichts finde, wirds der "nick".


    vielen dank nochmal (besonders für den link zu dem unterteil, vlt. eine gute hilfe für leute mit der gleichen idee)
    bis dann
    mfg
    chris

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • mir is bei meinem basix hocker jetzt ne niete raus gefallen die eine der drei füße hält ... sprich das unterteil is nich mehr nutzbar ... hatte das ganze erst noch mit gaffa fürn gig gefixt weil ich keinen neuen kaufen wollte aber nach dem gig is die niete weg sprich ich darf mich nach nem neuen hocker umgucken ... X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!