Tama Iron Cobra vs. Pearl Eliminator

  • Ähmja...


    Dadurch das ich die Suche benutzt hab hoffe ich mal, jetzt keine 20 verlinkten Threads als Antwort vorzufinden :)


    Also, Folgendes: Hier lese ich das man direkt 2 Fussmaschinen in einer hat - heisst das es werden 2 Paare Cams bei der DoFuMa mitgeschickt, also standardmässig? Das wäre sehr gut denn ich hätte grosses interesse an den roten Cams und für 50 Euro extra Cams nachzurüsten sehe ich nicht ein - Flexibilität hin oder her.


    Desweiteren wollte ich noch kurz fragen wie das Spielgefühl der Flexis im Gegensatz zur Doppelkette ist. Die Elis haben ja auch die Option da Kevlarbänder dranzupacken, genau wies bei der Cobra eine Version davon gibt. Ich werde meine Cobra demnächst zurückbringen und hatte das letzte mal nur den Vergleich Dw5002 - ICP. Irgendwie recht engstirnig, schon da meine Wahl getroffen zu haben wos doch so unmengen Möglichkeiten gibt - Naja ich bedank mich an dieser Stelle mal für die Antworten :)

  • Hallo,


    ich denke, mit deiner Anfangsfrage beziehst du dich auf die Pearl.
    Da werden standardmäßig 4 Cams mitgeliefert, bei der Doppeltretmaschine logischerweise in doppelter Ausführung.
    Es sind 2 runde Cams dabei (weiss und schwarz, verschiedene Radien), der rote mit der extrem exzentrischen Einstellung und der blaue mit leichter Exzentrizität. (Ob es der, die oder das Cam heisst, sei jetzt mal dahingestellt ;) )


    Was das Spielgefühl angeht:
    Mir wurde gesagt, Flexis seien schneller.
    Ob das stimmt, und wie man das nachprüfen will...keine Ahnung.
    Ich fühle mich mit den Bändern ganz wohl, hab schon eine DW mit band gespielt und jetztdie Eli mit Band. Läuft ausserdem leiser als Kette, würde ich mal behaupten.
    Die Elis kannst du im Nachhinein noch von Band auf Kette und umgekehrt wechseln (kostet aber ca 20 Euro), bei der IC bin ich mir nicht sicher.


    PS: Übrigens gibts auch noch Yamaha-Pedale, mit Band und Kette.

  • Danke erstmal.


    Japp, von den Yamaha-Pedalen habe ich auch gehört - wobei da ja regelmässig Schräubchen abfallen sollen und so weiter...naja.


    Gibts eine Physische Erklärung dafür warum Flexiglide schneller ist oder sein soll? Würde mich schon mal interessieren. Und das Bei der Eli 4 Cams mitgeliefert werden bringt sie in meiner want-have Rangliste ziemlich weit nach oben. Sind bei der Strap-Eli auch 4 Cams dabei?


    Und hat die Eli ein Pendant zum Speedo-Ring der Cobra?


    Danke :)



    //Achja genau: Kann man bei der Eli auch Trittplattenwinkel und Beaterweinkel getrennt und unabhängig voneinander einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crille ()

  • Zitat

    Original von Crille
    Gibts eine Physische Erklärung dafür warum Flexiglide schneller ist oder sein soll? Würde mich schon mal interessieren. Und das Bei der Eli 4 Cams mitgeliefert werden bringt sie in meiner want-have Rangliste ziemlich weit nach oben. Sind bei der Strap-Eli auch 4 Cams dabei?


    Und hat die Eli ein Pendant zum Speedo-Ring der Cobra?


    //Achja genau: Kann man bei der Eli auch Trittplattenwinkel und Beaterweinkel getrennt und unabhängig voneinander einstellen?


    Ich denke bei der Pearl kannste genug einstellen. (Fast schon ZU viel)


    Sowohl bei Band- als auch Kettenversion sind 4 Cams. Es gibt auch noch 2 weitere (gelb und violett) zum nachkaufen (wenn sowas jemand braucht).
    4 Cams sind vielleicht schön und gut, aber du wirst eh nur eine benutzen.


    Ich weiss nicht, ob du mit diesem Speedo-Ring die Möglichkeit zur schnellen Federdemontage meinst oder einfach nur die Lagerung. Guck doch einfach mal bei Pearl auf der HP nach, da sollten doch alle Ausstattungsmerkmale stehen.


    Ach ja, wegen der physikalischen Erklärung muss ich leider passen...

  • Zitat

    Original von OLDrummer
    Ich schätze mal, dass die mit band schneller sein sollen, da weniger Reibung vorhanden ist, aber sicher bin ich mir da auch nicht. ?(


    Schneller nicht unbedingt. Es fühlt sich einfach anders an.
    Der Vorteil ist dass bei etwas höherer Federspannung die Trittplatte nicht springt wenn man schnell auf ein anderes Pedal wechselt.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech


    Schneller nicht unbedingt. Es fühlt sich einfach anders an.
    Der Vorteil ist dass bei etwas höherer Federspannung die Trittplatte nicht springt wenn man schnell auf ein anderes Pedal wechselt.


    Stimmt, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!