Kaufberatung - Marke, Holz usw.

  • Hi Leute,


    bin bei der Recherche nach einem neuen Schlagzeug auf dieses Forum gestoßen und habe mich sogleich freudig angemeldet :)


    Ich spiele seit 15 Jahren (Indie, Pop, Rock, Punk) und ebensolange besitze ich ein schönes Tama Rockstar DX (22,12,13,16) welches in den letzten Jahren durch Transporte, Temperaturschwankungen (im Winter aus dem heißen Club ins kalte Auto), feuchte Bandräume usw. stark gelitten hat. Die Kessel sind nicht mehr unbedingt ganz rund und Folie und Böcke beginnen sich zu lösen - also heißt es wohl bald Abschied nehmen :(


    Doch was soll als Nachfolger her? Mein Budget liegt bei ca. 1.000 EUR, Hardware und Snare brauche ich nicht.


    Bislang scheinen mir das Tama Superstar, ein gebrauchtes Artisan oder auch ein Yamaha Tour Custom ganz nett zu sein. Leider hab' ich von dem ganzen Holzsortenkram keine Ahnung - jedenfallks soll das Set einen fetten, warmen Klang haben und robust und solide verarbeitet sein. Und dann bitte einfach ein schlichtes schwarz oder weiß, die meisten Sets heutzutage sehen ja aus wie Marmor...


    Also schonmal besten Dank - ich freue mich auf eure Empfehlungen!


    Gruß
    FRED

  • ich will mal schnell kurz antworten bevor du hier gesagt bekommst, dass du gefälligst die "Suchfunktion" im Forum nutzen sollst, Google (gib mal Ahorn Birke Klangeigenschaften ein) und bitte unter Stuff "Die FAQs!" lesen sollst (da steht was zu Firmen, Modellen und auch den Holzarten drin, allerdings auch nicht vollständig).


    Bei warmem Ton, nehme ich an, würde man landläufig wahrscheinlich als erstes immer Ahorn nennen (oder auch Bubinga, kostet aber mehr). Aber es kommen noch Faktoren wie Kesselmaße, Herkunft des Holzes, (und auch Fellwahl/Stimmung) dazu.
    (Soll es bums machen geht Kesseldurchmesser vor Länge, bei langen Kesseln hast du meist mehr "Nachhall")


    Mit den allgemeinen Klangbeschreibungen ist das immer so ne Sache, subjektiv meist. Ich hab auch mal gelesen, dass Birke physikalisch gesehen eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zu Ahorn habe. Kommt also auch auf die Verarbeitung an und da ja einige eben auf ein bestimmtes Holz schwören, bleibt am Ende immer der Rat selber hören.


    So Weiterleitungen und allgemeine Hinweise frustrieren dich jetzt bestimmt, aber ich wollte dich schonmal vorsichtig warnen. Aber du hast ja auch schon konkrete Sets ausgesucht; vllt. können da jemand was zu sagen.


    Allerdings bei 1000,- EUR... musst du halt gucken (andererseits, du brauchst ja nur en Shellset, von daher kann das schon gehen). Von den günstigeren Klassen wird auch oft gesagt, dass zwar Ahorn oder Birke drauf steht, aber dann asiatischer Ahorn (hat dünnere Dichte, wird oft mit Pappelholz verglichen) drin ist, statt kanadischer Ahorn und finnischer Birke...



    guck mal bei Thomann.de da gibt es unter Online-Ratgeber (linke Seite, etwas weiter unten) mehrere Ratgeber zur Schlagzeugwahl und zum Holz.


    guck auch mal hier: http://www.drummermagazin.de/story4.html#holzweg

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Jau danke für den Link :) Habe auch bereits ein bischen hier und da herumgeschnüffelt.
    Tama und Yamaha gefallen mir irgendwie gefühlsmäßig und daher würde ich mich über Erfahrungsberichte und Vor-/Nachteile freuen! Vielleicht sagt ja die Mehrheit: Firma xy ist überteuert oder die nutzen chinesische Waldarbeiter aus oder gefährden den Regenwald und deshalb sollte man lieber was anderes nehmen... Lasse mich dann auch zu was ganz anderem überreden!
    Ich will nächstes WE zum Händler und würde aber vorab schonmal 'ne Orientierung habe, bevor ich mir da was aufschwatzen lasse...


    Gruß und besten Dank
    Fred

  • Bezüglich Erfahrungsberichten: Marke + Modell in Suche die eingeben (im Zweifelsfall Suche einschränken oder per Google-Site-Suche) - da sollte zu jedem halbwegs geläufigen Modell einiges rauskommen. Dann dort weitere Fragen posten, so bleibt das Forum schön übersichtlich.


    Danke und Grüße, Philip

  • Hi Fred,


    zum Thema Holz und Felle hat Dough ja schon einiges gesagt.


    Tama Superstar Custom (lackierte Kessel) und Yamaha Tour Custom würde ich qualitativ als gleichwertig einstufen,bezüglich Verarbeitungs und Finish Qualität gibt es wahrlich in dieser Preiskategorie nichts zu meckern. Die Unterschiede liegen im wesentlichen im Kesselmaterial (Geschmackssache). Linde/Birke Mix bei Tama und Ahorn beim Yamaha. Tama Superstar Sets sind allerdings offiziell nur komplett mit Hardware zu bekommen,da müßte ggf. der Händler die Hardware rausrechnen. Das Tour Custom kommt ohne Hardware,hat aber eine Snare im Lieferumfang.


    Als Shellset wären in deiner Preisklasse ggf. noch das Gretsch Catalina Maple (nur in einer Farbe = Amber erhältlich) und das Mapex ProM eine Alternative. Beide mit Ahornkesseln. Natürlich darfst Du hier keinen handverlesenen nordamerikanischen Ahorn wie er bei den Spitzensets diverser Hersteller zum Einsatz kommt erwarten.


    Ein Tip noch meinerseits,falls das ca. in deinem Budget stark dehnbar ist.
    Wenn möglich schau und spiel mal das Yamaha Oak Custom an. Ein Set mit Eichekesseln und mein persönlicher Favorit bei Yamaha.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    3 Mal editiert, zuletzt von jenska ()

  • wenn du nur ein shellset brauchst kommts natürlich auch noch drauf an wieviele trommeln du willst und welche grössen. mit einem kleinen set bist du mit 1000 € schon gut dabei. ich denke da sollte zb schon ein mapex saturn drinliegen, was man locker als highend bezeichnen kann, ahorn und innen zwei lagen nussbaum = ordentlich bass und wärme, mehr als zb bubinga. ich jedenfals bin vom saturn begeistert. und du kannst dir dein set zusammenstellen wie du willst, es gibt sehr viel verschiedene möglickkeiten (so grössenmässig).


    dies als konkreten tipp, aber du musst natürlich alles selbst durchhören.

  • Liebe Leute,
    kaut dem Kerl doch nicht alles vor. Ich denke da steht noch einiges an Selbstfindung bevor. Und dann mit konkreten Fragen weitermachen. So macht das gerade wenig Sinn, das gabs doch schon 1000x.


    OT: Ein Saturn ist auch sicher kein High-End. Hochwertig ja, insgesamt aber gehobene Mittelklasse, wie z. B. auch das Pearl Masters.


    Grüße, Philip

  • So, habe die ganze Nacht über im Netz - ist wirklich sehr hilfreich die Suchfunktion :) - gewühlt und kann mein Vorhaben nun etwas eingrenzen:


    Die Entscheidung wird wohl zwischen dem Tama Superstar (SK) und dem Yamaha Tour Custom fallen. Klar werde ich versuchen, beide Sets beim Händler anzuspielen, aber trotzdem würde mich eure Meinung/Erfahrungen interessieren. Ok, die Suche hab' ich bereits benutzt und danach, kann ich wohl bei beiden Sets nichts verkehrt machen - hmm, bin halt Tama gewöhnt und bin vielleicht ein bisschen unsicher, ob ich konservativ dabei bleiben soll oder nicht. Aber mir gefällt die Nüchternheit des Yamaha sehr gut!


    Ach ja, um das ganze noch zu verkomplizieren: Das Oak Custom könnte ich mir "notfalls" auch leisten, wenn die Qualität des Sets dieses Wert ist - damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Klang, denn der ist ja subjektiv und das werde ich schon noch herausfinden...


    Beste Grüße und ich hoffe dass das jetzt ok war, diesenThread zu erweitern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!