Schlagzeuggesteuertes Licht !?

  • Alles klar. :)


    Hab jetzt eigentlich alles nach Schaltplan (nur der mittlere Kanal) angeschlossen, aber es funktioniert immernoch nicht. ;(


    Vielleicht hab ich aber auch nicht das richtige Signal !? Was muss ich denn da anschließen ? Momentan habe ich ein altes Kopfhörerkabel genommen, welches an den Computerboxen bzw. dem Verstärker hängt.

  • Probiere doch erstmal aus ein normales NF-Signal (normale Ppomusik) an die Schaltung anzuschliessen.
    Meinetwegen der Lineout deines Rechners oder 'nen CD-Player.
    Wenn's dann funktioniert, liegt es wahrscheinlich daran, dass das Signal von deinem Piezo/Mikrofon nicht lange genug ansteht und du das kurze Aufleuchten der LED nicht wahrnimmst.


    Damit wäre die Verwendbarkeit dieser Schaltung gekippt.

  • Na das Signal kommt ja vom Rechner. Selbst wenn ich ganz laut mache, leuchtet die LED nicht. Von daher dachte ich ja, daß ich das Kabel falsch angeschlossen hatte.


    Sollte das damit nicht wirklich gehen, hättest Du denn noch eine Idee, wie man mein Problem lösen könnte ?

  • Tja. Zur vernünftigen Fehlerdiagnose bräuchte man ein Oszilloskop. Damit kannst du die Signale innerhalb der Schaltung verfolgen und feststellen wo das Problem liegt. Grundkenntnisse der Elektronik vorausgesetzt.


    Wenn ich dieses Problem professionell lösen wollte, würde ich mir eine Schaltung mit Operationsverstärkern bauen, die aus dem Eingangsimpuls des Piezos eine der Anschlagstärke entsprechende analoge Spannung (0-10 Volt) macht. Desweiteren sollte das Dynamikverhalten einstellbar sein. Also ob das Licht nur kurz angeht oder aber ob das Licht nach dem Anschlag der Trommel erst eine der Anschlagstärke entsprechende Helligkeit annimmt und dann mit einstellbarer Geschwindigkeit wieder dunkler wird.


    Mit diesem gewonnenen analogen Gleichspannungssignal würde ich dann einen Dimmer ansteuern, der wiederum die Last (Lampe) steuert.


    Die spannungsgesteuerten Dimmer gibt's fertig zu kaufen. Den Rest glaub' ich nicht.


    Man könnte das aber auch mit 'ner Mikroprozessorsteuerung machen.


    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.

  • Find immer noch tommler idee am besten. einfach zu realisieren. trigger kaufen, z.b. roland oder ddrum, dann ein alesis trigger i/o und dannn noch ein lichtmischpult, z.b. billiges von behringer lc42 oder sowas und dann halt noch lampen mit dmx-steuerung oder halt dimmerbays di dmx steuerbar sind, find ich auch am eingachsten zu realisieren, kostet halt sicher auch. Lg Sonor/zildjian

    Ich bin müde!

  • Mag ja sein das diese Variante die einfachste wäre, aber ich bin nunmal nicht Rockefeller und deswegen muss das alles, für den Anfang, so günstig wie möglich sein.


    [Edit]
    Ich habe den Schaltplan mal nach eigenem Ermessen auf den mittleren Kanal reduziert. Wäre nett, wenn mir einer von Euch sagen könnte, ob ich das richtig gemacht habe oder nicht !?


    Hier der von mir überarbeitete Schaltplan:

    Einmal editiert, zuletzt von derFotograf ()

  • Zitat

    Original von derFotograf
    Ein Mikrofon ist sicherlich einfacher, aber es soll ja eben nicht akustikgesteuert sein.


    Das ist doch egal, wenn das Mikro nah genug ist funktioniert das auch gut, und damit nicht andere Sachen auslösen hast du auch das Poti mit dem die Empfindlichkeit entsprechend eingestellt wird.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich kanns ja mal versuchen. Kannst Du mir sagen ob meine Schaltplanmodifizierung korrekt ist ?


    Ich hab sie mal gebaut und ausprobiert, aber sie funktioniert leider nicht.
    Das Signal kommt momentan aus dem Verstärkerausgang, also dort wo man die Boxen anschließt. Ich hab das Signal allerdings mal gemessen und es beträgt durchgängig 10mV. Auch wenn ich die Anlage aufdrehe bleibt es bei diesem Wert.
    Hab ich da was falsch gemessen, oder wo könnte das Problem liegen ?
    Und wieviel Volt müsste denn anliegen, damit die Schaltung ein verwertbares Signal bekommt ?

    Einmal editiert, zuletzt von derFotograf ()

  • Ein NF-Signal mit dem Multimeter zu messen ist Blödsinn.


    Was du machen kannst ist, dein Multimeter auf Durchgangsprüfer stellen und dann alle Verbindungen des Schaltplans an deiner Schaltung auf Durchgang zu prüfen. Damit stellst du sicher, dass auch alle Verbindungen hergestellt wurden.
    Bitte an den Beinchen der Bauteile direkt messen (wenn möglich) um kalte Lötstellen auszuschliessen.


    Vorher natürlich die Batterie/Spannungsversorgung abmachen.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Der Schaltplan ist so korrekt. Ich würde aber in deinem Fall zum ausprobieren entweder die obere Stufe für tiefe Frequenzen nehmen, oder den Eingangsfilter erstmal rauslassen (alles von C3 bis C4).


    Zitat

    Original von derFotograf
    Ich hab sie mal gebaut und ausprobiert, aber sie funktioniert leider nicht.
    Das Signal kommt momentan aus dem Verstärkerausgang, also dort wo man die Boxen anschließt. Ich hab das Signal allerdings mal gemessen und es beträgt durchgängig 10mV. Auch wenn ich die Anlage aufdrehe bleibt es bei diesem Wert.
    Hab ich da was falsch gemessen, oder wo könnte das Problem liegen ?
    Und wieviel Volt müsste denn anliegen, damit die Schaltung ein verwertbares Signal bekommt ?


    Mit was misst du? Normales Multimeter? Die einfach können kein True RMS (Echteffektivwert), die zeigen dir entweder im DC-Mode nur die Gleichspannung oder im AC-Mode die Spannung bei rund 50 Hz an (manche gehen bis ein paar Hundert Hz). Multimeter die auch bis über 20 kHz können kosten ab ca. 70€.


    Ich würde das aber nicht an die Lautsprecherausgänge anschließen, sondern an normale (Line-)Ausgänge. Auch wenn der Eingang der Schaltung hochohmig ist, es ist einfach sicherer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oh. Na da brauch ich mich nicht wundern das der Wert konstant ist. *LOL* :D
    Sorry, aber ich hab da echt keinen Plan von. Ich kann nur mit Eurer Hilfe versuchen das Beste draus zu machen. ;)


    Hille
    Einen Durchgangsprüfer hab ich an meinem Billigteil leider nicht mit dran. Also kalte Lötstellen kanns hundertprozentig nicht geben, da ich das auf einer Steckplatine mache. ;)



    00Schneider
    Wenn Du sagst ich soll alles von C3 bis C4 rauslassen, meinst Du dann, daß ich C3 und C4 rauslassen soll, oder meinst Du C3,C4,C5,R8 und R9 ?

  • Zitat

    Original von derFotograf
    Wenn Du sagst ich soll alles von C3 bis C4 rauslassen, meinst Du dann, daß ich C3 und C4 rauslassen soll, oder meinst Du C3,C4,C5,R8 und R9 ?


    Letzteres. Wobei du C4 drinlassen kannst um Gleichspannung zu blocken.


    Wenn's dann geht aber das Licht zu viel zappelt baust du die obere Schaltung nur mit dem Tiefpass rein. Ich vermute mal du hast kein Sortiment um verschiedene Grenzfrequenzen auszuprobieren?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

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