Bezugsquelle für alte (original) Demos

  • Servus Leute,


    ich wollte mal fragen ob der eine oder andere ne Bezugsquelle für alte Demos, nach Möglichkeit Originale, kennt.


    Ich bin auf der Suche nach den beiden Demos der Band "Lucifer's Heritage", besser bekannt als "Blind Guardian".


    Es handelt sich dabei um die beiden Demos:


    1. Symphonies Of Doom - 1985 ( 5 Tracks)
    2. Battalions Of Fear - 1986 ( 5 Tracks)




    Falls jemand eine zuverlässige Quelle kennt oder jemanden kennt, der jemanden kennt, bitte PM an mich.



    MfG
    xeqt

    mfg

    5 Mal editiert, zuletzt von xeQt ()

  • Wenn du sowas suchst wirst du dich wohl am ehesten an das entsprechende Label wenden müssen, würde ich mal so aus dem Stegreif behaupten. Und wenn du wirklich einen Weg findest an so etwas heran zu kommen werden das sicher abartige Preise.
    Sry dass ich nicht besser helfen kann :rolleyes:



    Gruß Sascha

  • Thx Blackout für die Antwort.


    Ich weiß nur nicht welches Label ich da kontaktieren soll, da Lucifer's Heritage zu dem Zeitpunkt ja noch bei niemandem unter Vertrag stand. Das Label das sie von 1988 bis ca. 1994 hatten ist mir bekannt. Auch die restlichen sind bekannt. Mit Beginn des Vertrags bei dem Label von 1988 wurde aber auch der Name der Band geändert.



    Ich dacht nur da wir ja hier auch den einen oder anderen "Profi - Musiker" haben, dass die Leute am ehesten wissen, wie und wo man an soetwas kommt.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von xeQt ()

  • Zitat

    Ich dacht nur da wir ja hier auch den einen oder anderen "Profi - Musiker" haben, dass die Leute am ehesten wissen, wie und wo man an soetwas kommt.


    Gerade vielen Profimusikern fehlt oftmals die Zeit und Lust nach irgendwelchen Hardcore-Sammler-Stücken zu suchen. Gerade Profis haben womöglich sogar am wenigsten Ahnung auf welcher Ablage der AOR-Sekretärin oder in welchem Schredderer Tape 4425 des Jahres 1873 "verwaltet" wurde. ;)


    Und selbst wenn... dann wäre es doch viel folgerichtiger Musiker der entsprechenden Band anzuschreiben. Denn welcher Musiker einer anderen Band oder von anderen Labels sollte wissen, wo deren Tape heute noch liegt - von dem erahnen der damaligen Auflagenhöhe ganz zu schweigen?


    Es gibt für den Verbleib uralter Demotapes kein Standard-Procedere! Manches Label hat vielleicht ein kleines Archiv (bzw. der Labelchief sammelt sie aus "Melancholie" zu Hause), andere entsorgen ihre Altbestände sonstwo bzw. Mitarbeiter oder Praktikanten stauben was ab etc. Bei Management oder auch Label-Staff-Leuten ist oft ein kommen und gehen. Eine Drehtür eines Einkaufscenters ist nichts dagegen. Und in Deinem Falle, wenn das Tape so alt und selten ist, wie sollen wir da helfen, dem Label sein womöglich letztes Exemplar abzuquatschen, damit sie es Dir überlassen? ;) Nochmals: wie sollen wir hier wissen wo, welche Tapes liegen? 8o


    Damit der Humor ein Ende findet, hier mal ein paar pragmatische Ideen, wie Du vorgehen könntet und (je nach Budget) eine deutliche höhere Chance hättest das Tape zu erhalten, als hier in einem ausschließlichen Drummerforum nach der "Lagerlogistik von Labelarchiven" :D zu fragen. Trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass die wenigen Antworten auf den Threadstart hier nicht sehr verwunderlich sind... denn gerade bei Deinem Ansinnen ist sehr viel Eigeninitiative gefragt und Engagement.... vorausgesetzt dieses Tape ist Dir wirklich SOOOO WICHTIG.


    1.) Da es sich um eine dt. Band handelt sollte eine Kontaktaufnahme möglich sein. Diesen Weg kann man versuchen.


    2.) Es gibt manchmal gerade bei Metal oder Hardrockbands sehr loyale bis sehr akribische (bis hin zu zwanghaften) Fans. Die wirklich alles! über Jahre sammeln. Die sollte es auch bei der von Dir genannten Band geben. Womöglich auch Fanclubs. Irgendeiner wird dieses Tape haben... oder jemanden kennen, der es hat... und dann ist es meist "nur" eine Frage des Preises.


    3.) Insbesondere in Deutschland gibt es mehrere Mailorders und/oder Ladengeschäfte bzw. "Kultstätten" für Rock und insbesondere Metalprodukte von der CD, bis zum Demo, der importierten Japan-Pressung mit Bonustracks, der Pressung aus Kirgigistan mit Ziegenmilch-Napf als Specialbeilage etc. etc. Es gibt sehr professionelle Mailorder-Firmen mit höherem Umsatz und andere die kleiner oder zunächst unprofessioneller wirken aber mit viel Herzblut und Begeisterung ihrem Job nachgehen... eben aus Berufung. Da gibt es im Hintergrund (insbesondere in den kleineren Firmen) wirklich den ein oder anderen Extremstkenner. Auch diese kann man per Mail oder auch mal telefonisch kontaktieren. Da finden sich meist Szenemultiplikatoren, die eventuell auch einen Hinweis geben können, wer in Deutschland eines dieser Tapes hat und/oder zu welchem Preis eines aufzutreiben ist.


    4.) Auch auf Platten/CD-Börsen findet man auch ab und an Kontakte die weiterhelfen.


    5.) Eine Anzeige schalten in den Heavy-Gazetten mit Deinem Suchbegehr!


    6.) Normalerweise findet sich heute alles irgendwo. Wenn das Tape tatsächlich existierte wird es irgendwer auf CDR "gebackupped" haben. Ob es derartige CD´s dann in Japan, oder hier auf Plattenbörsen zu kaufen gibt... nein, das weiß ich nicht. Es ist möglicherweise auch nicht legal, darum möchte ich diesen Gedanken nicht weiter ausführen.


    Fest steht: fast alle "Frühdemos" oder "Jugendsünden" namhafter Bands werden seit zig Jahren als spezielle "Sammler-Pressungen" irgendwo gebrannt und tauchen dann irgendwann (manchmal sogar dauerhaft über Jahre) auf Plattenbörsen oder in merkwürdigen Online-Listen auf. Gut finde ich das nicht - aber es ist so wie es ist.


    Eigentlich alles Ideen auf die man selbst kommen kann... befürchte/unterstelle ich :)


    Wenn einem wirklich so viel an dem Tape liegt...

  • Servus Drumstudio1,
    erst mal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Post.


    Zitat

    5.) Eine Anzeige schalten in den Heavy-Gazetten mit Deinem Suchbegehr!


    Ist bereits geschehen. Mehrfach sogar. Waren Anzeigen in den gängigen Magazinen (Rock Hard Magazin, Metal Hammer, EMP Katalog, Nuclear Blast, übrigens derzeitiges Label von BG!....)



    Mir ging es im wesentlichen darum zu erfahren, ob Musiker Kontakte haben, was zweifelsfrei so sein wird und ob diese, weil sie halt in dem Buisness drinstecken, spezielle Anlaufstellen kennen.


    Zitat

    [...], dann wäre es doch viel folgerichtiger Musiker der entsprechenden Band anzuschreiben.


    Netter Gedanke, aber haste mal versucht ne Band die mittlerweile ihr eigenes 2 tägiges Festival auf die Beine stellen, anzuschreiben. Hatte damals mal die Band Kamelot resp. den Drummer Casey Grillo zwecks Fanpaket u.ä. angeschrieben und es kam nichts zurück. Kann ich auch verstehen. Zeit kann man nicht in 50kg Säcken kaufen. :)



    Zitat

    6.) Normalerweise findet sich heute alles irgendwo. Wenn das Tape tatsächlich existierte wird es irgendwer auf CDR "gebackupped" haben. Ob es derartige CD´s dann in Japan, oder hier auf Plattenbörsen zu kaufen gibt... nein, das weiß ich nicht. Es ist möglicherweise auch nicht legal, darum möchte ich diesen Gedanken nicht weiter ausführen.


    Unter uns, die beiden Demos sind in digitaler Form in meinem Besitz, sonst wüsste ich ja nicht um deren Existenz und die darauf vorhandenen Tracks, möchte sie halt original haben.


    Zitat

    ... denn gerade bei Deinem Ansinnen ist sehr viel Eigeninitiative gefragt und Engagement....


    Ganz meine Meinung. *thumbsup*


    Kenne auch ziemlich viele Metalfans und insbesondere Blind Guardian Fans, dennoch hat keiner diese Tapes und kennt sonst auch niemanden.
    Einer arbeitet sogar als Redakteur im Ruhrmetal Magazin. Auch er konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.




    Zitat

    Nochmals: wie sollen wir hier wissen wo, welche Tapes liegen? geschockt


    Gar nicht !!



    Es ging mir wie oben bereits gesagt nicht darum, dass mich jetzt wer anschreibt und sagt *TADA* da haste die Tapes, 1A Zustand.


    Nur werden sich einige von euch, dazu zähle ich auch Dich, besser in dem Buisness auskennen und eventuell Möglichkeiten und Kontakte haben, die einem die Suche nach solchen Raritäten erleichtern könnte.



    Das war die eigentliche Intention des Threads.


    Ich bin im Prinzip seit knapp zwei Jahren auf der Suche nach den Tapes. Und ich werde weitersuchen.




    Ich danke Dir nochmals....


    ..insbesondere diesen Punkt werde ich demnächst intensiver verfolgen:


    Zitat

    3.) Insbesondere in Deutschland gibt es mehrere Mailorders und/oder Ladengeschäfte bzw. "Kultstätten" für Rock und insbesondere Metalprodukte von der CD, bis zum Demo, der importierten Japan-Pressung mit Bonustracks, der Pressung aus Kirgigistan mit Ziegenmilch-Napf als Specialbeilage etc. etc. Es gibt sehr professionelle Mailorder-Firmen mit höherem Umsatz und andere die kleiner oder zunächst unprofessioneller wirken aber mit viel Herzblut und Begeisterung ihrem Job nachgehen... eben aus Berufung. Da gibt es im Hintergrund (insbesondere in den kleineren Firmen) wirklich den ein oder anderen Extremstkenner. Auch diese kann man per Mail oder auch mal telefonisch kontaktieren. Da finden sich meist Szenemultiplikatoren, die eventuell auch einen Hinweis geben können, wer in Deutschland eines dieser Tapes hat und/oder zu welchem Preis eines aufzutreiben ist.



    MfG
    Daniel

    mfg

  • Ok, Daniel - ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen.
    Mit Ausdauer finden sich die Teile bestimmt eines Tages!
    Viel Glück in der Sache!

  • Zitat

    Original von xeQt



    Netter Gedanke, aber haste mal versucht ne Band die mittlerweile ihr eigenes 2 tägiges Festival auf die Beine stellen, anzuschreiben. Hatte damals mal die Band Kamelot resp. den Drummer Casey Grillo zwecks Fanpaket u.ä. angeschrieben und es kam nichts zurück. Kann ich auch verstehen. Zeit kann man nicht in 50kg Säcken kaufen. :)


    Da sage ich einfach, wenn der Prophet nicht zum Berg geht muß der Berg - wenn es ihm so wichtig ist - halt zum Propheten wandern. :D Selbst wenn es im ersten Augenblick aussichtslos erscheint, dann dürfte gerade die Kontaktaufnahme mit Bandmitgliedern (oder Exmitgliedern, ich kenne die Gruppe nur vom Hörensagen) oder das Nachreisen und Abwarten an Hotels oder die Kontaktaufnahme zum Management wohl am meisten Erfolg versprechen.
    Es hängt wie gesagt davon ab, wie wichtig dir die Tapes sind. Aber versuche mal den ersten kleinen Schritt: wenn Blind Guardian so gut sind und so berühmt haben sie bestimmt eine Homepage. Schau dich darauf um, und füllte das Kontaktformular aus. Wenn keine Antwort, dann probiere bei dem Homepagebetreiber anzurufen oder lasse dir die Nummer vom Management geben. Wenn die Band wirklich Wert auf ihre Fans liegt, dann geben sie zumindest - auch wenn es vielleicht keine zufriedenstellende ist - eine Antwort oder Hilfestellung. Der Name des Herausgebers/Plattenlabels würde dir in diesem Fall doch wirklich eine enorme Hilfestellung sein und für so eine Antwort muß sich kein Musikant zerreissen.


    Viel viel Glück ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!