.htaccess - Probleme mit der Passwortabfrage

  • Hallo zusammen!


    Hier treibt sich ja sicherlich auch der eine oder andere Homepagebastler herum. Deshalb schildere ich einfach mal mein Problem, das ich bisher trotz intensiver Netzrecherche nicht lösen konnte.
    Also, es geht um folgenden Webspace: ...


    Darauf ist der Ordner ... den ich mit Passwortabfrage schützen möchte. In diesem Ordner befinden sich die beiden Dateien .htaccess und .htpasswd, die Inhaltlich wie folgt aussehen:


    .htaccess:


    #Verzeichnisschutz
    AuthType Basic
    AuthName 'THC'
    AuthUserFile ...
    Mitgliederbereich/.htpasswd
    require user thc


    .htpasswd:


    thc:BxSuwZssUcEJ2 (Passwort ist verschlüsselt)



    Das Problem: Passwortabfrage erscheint, Passwort wird aber nicht angenommen. Auch dann, wenn ich das Passwort unverschlüsselt in die .thpasswd Datei schreibe


    Wer kann mir helfen?


    Gruß, six

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Das Problem kenn ich. Leider hab ich keine Lösung. Mal hats funktioniert mal nicht... Genau bei Arcor... Da is .htaccess wohl irgendwie nicht ganz fehlerfrei implementiert oder so... Wende dich halt mal ans Arcor-Serviceteam...

  • Was ich viel interessanter finde ist, dass der in dem Verzeichniss nicht automatisch die Index.html aufruft. Schon komisch konfiguriert irgendwie. ?(

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Zitat

    Original von Der Paddy
    Was ich viel interessanter finde ist, dass der in dem Verzeichniss nicht automatisch die Index.html aufruft. Schon komisch konfiguriert irgendwie. ?(


    Wie meinen?

  • Zitat

    Original von sixstringsting


    Wie meinen?


    Es wird normalerweise immer das automatische Aufrufen einer vorher bestimmten Datei / Dateienkette bestimmt. Das sind immer index.html, index.htm, index.php usw, bei Dir ist das aber nicht so, wie du sehen kansnt - bei Dir wird das Verzeichnis aufgelistet ("DirectoryListing"), anstatt dass Deine index.html aufgerufen wird.

  • Mir scheint die Essenz immer noch zu entgehen. Aber egal. Hat jemand ne Lösung für mein Problem?

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Mir scheint die Essenz immer noch zu entgehen. Aber egal. Hat jemand ne Lösung für mein Problem?


    Wenn man auf einen Webspace verlinkt (in deinem Fall http://home.arcor.de/sixstringsting/) wird normalerweise die Datei Index.htm, index.html, index.php automatisch aufgerufen um die hinterlegt Homepage anzuzeigen. (Kann man natürlich auch anders konfigurieren. Wäre aber seltsam.)


    Bei dir wird aber nur das komplette Verzeichniss gelistet und die Dateien angezeigt die hinterlegt sind.


    Damit deine HP angezeigt wird müsste also dein Link zur Seite: http://home.arcor.de/sixstringsting/Index.html lauten.


    Ich denke das könnte auch ein Anzeichen dafür sein, dass das Problem bei Arcor liegt und nicht bei dir. :)


    Ergo: Komisch konfigurierter Webserver. Probleme vorprogramiert. ;)



    Edit: Ah ich hab´s. Könnte eventuell ein case Sensitiveproblem sein. Deine Index.html hat das I groß. Normalerweise sollte es wohl klein sein. Benenn mal deine Index.html in index.html um. Nur mal testweise.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Paddy ()

  • Achso, ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Ich hab auf dem Webspace mehrere Seiten bzw. Homepages drauf. Die, für die ich den Passwortschutz haben will, ist in nem Unterordner. Und den Passwortschutz will ich auch nicht für die ganze Seite haben, sondern für eben dieses eine Verzeichnis bzw. für enthaltene Dateien.


    Aber hatte diese Anmerkung überhaupt in irgendeiner Form was mit meinem Problem zu tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Nein, hat sie nicht, das war nur eine gernelle Anmerkung. Zu deinem Problem: Wenn Du Dir sicher bist, dass Deine .htaccess richtig ist (du hast doch bestimmt mal GOogle gefragt, oder ein Tutorial angesehn), dann wende Dich doch an deinen Hoster.

  • hmm? In allen Beispielen die ich gesehen habe steht nicht "require user thc "
    sondern "require valid-user ".


    Edit:


    Ach ja. In AuthName schreibst Du 'THC'. Bei require schreibst du thc klein.
    htaccess und htpasswd sind aber case sensitive!


    Vielleicht hilft Dir diese Beispiel weiter:


    AuthUserFile /www/htdocs/broken//files//.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName ByPassword
    AuthType Basic
    require valid-user

    "Lieber Bum als Brum"

    2 Mal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Zitat

    Original von heiber
    Ach ja. In AuthName schreibst Du 'THC'. Bei require schreibst du thc klein.
    htaccess und htpasswd sind aber case sensitive!


    Das spielt doch hier keine Rolle, oder?

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Achso, ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Ich hab auf dem Webspace mehrere Seiten bzw. Homepages drauf. Die, für die ich den Passwortschutz haben will, ist in nem Unterordner. Und den Passwortschutz will ich auch nicht für die ganze Seite haben, sondern für eben dieses eine Verzeichnis bzw. für enthaltene Dateien.


    Aber hatte diese Anmerkung überhaupt in irgendeiner Form was mit meinem Problem zu tun?


    Indirekt. Ich hab gedacht, dass durch dieses andere Problem schon zu sehen ist, dass der Hoster irgendwas komisch konfiguriert hat und dementsprechend auch Probleme mit deinem .htaccess auftretetn können. :)

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Also ich hab mich jetzt sogar explizit an eine Anleitung von Arcor gehalten - funktioniert immer noch nicht. X(

  • Zitat

    Original von sixstringsting


    Das spielt doch hier keine Rolle, oder?


    Doch. Spielt es.


    Und ändere mal bitte scherzeshalber Index.html auf index.html.
    Die Server auf, denen sowas liegt, sind meist ganz ganz böse miese Linux-Server, die fürchterlich genau auf Groß- und Kleinschreibung achten.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!