Yamaha DTXplorer - The Ultimate FAQ

  • Also mein Problem hat wohl mit dem Kabel zu tun. Habe ein Stereokabel an der Ride und habe es jetzt teilweise abgeklebt. Und auf einmal geht wieder alles ganz normal. Frage mich gerade, wieso das alles die letzten 4 Monate so problemlos geklappt hat... Bei Gelegenheit gibt es jetzt ein Monokabel oder besser: ein 2 zonen becken :) . Danke für eure Tipps und Hinweise!


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesem Set und den Ahead Drumsticks aus Alu gemacht? Oder sind die eine Nummer zu hart für die Pads?

  • Ich hole den Beitrag auch nochmal hoch. Gleich vorweg: Ich bin "nur" der Vater eines 10 Jährigen der seit 5 Jahren akustisches Schlagzeug und nun seit einem Jahr ein E-Drum (DTExplorer) spielt.
    Daher entschuldigt mein fehlendes/falsches Vokabular. Ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem.
    Das DTExplorer hat er nun ausgereizt. Am Samstag waren wir bei unserem Dealer und der machte uns ein wenig benutztes Roland für 2800,- zum Angebot. Jepp, ist schon schön ... aber 2800,-- sind ein Haufen Geld. Auch wenn es ein vermeidlich gutes und faires Angebot ist.


    Ich kenne die Wünsche von Junior und die lauten: ein "richtiges" HiHat, ein drittes Becken und eine "angenehmere" Snare.


    Als HiHat habe ich mal in Richtung Yamaha RHH 130 HiHat Pad (in der Hoffnung das es sich auch tatsächlich öffnet und schließt) die Fühler ausgestreckt.
    Als Snare geht es in Richtung DTXtreme RHP-120SD Snare-Pad.
    Das wird funktionieren ... glaube ich ... nachdem was ich gelesen habe.


    Als Anschluss für ein drittes Becken kann die Zusatzbuchse an der Fußmaschine dienen!?
    Zum einen liest es sich so als das man ein Becker (Stereo) anschließen kann, zum anderen das man mit Y-Kabel zwei Mono-Pads (z.B. Toms) anschließt und dadurch zwei Anschlüsse am Modul frei bekommt.
    Nur, was bringt das? Was diesen Anschluss am Fußpedal betrifft, habe ich so meine Probleme ?(


    Die besagten Teile gebraucht gekauft (egal ob Dealer oder Bucht) sollten reichen bis die notwendigen finanziellen Mittel zusammen gekommen sind.


    Nur ist das alles tatsächlich stimmig?

  • Das dtxplorer kann man in einem Jahr nicht ausreizen!


    Idee: Eine mesh-snare dazu und gut is.


    Ich habe dasRoland td12 und bin von den sounds nicht ganz zufrieden. Das dtxplorer ist schon ein super edrum. Klar kann man die sounds nicht erweitern aber verändern. ein td12 wäre einem 10 jährigem für die nochmals erweiterten einstellungen um einiges zu überdimensioniert. ich kenne viele, die amateur-drummer sind und zuhasue mit einem DtXplorer spielen. Also nochmals drüber nachdenken ob ein neues treures set sinn macht.


    wichtiger wäre es auf ein gutes Acoustic-set zu sparen, das dann in 2-3 Jahren auch für den Bandeinsatz geeigent ist. Komplettset ist dann schon ab 2490.- mit Becken möglich. Auch hier wäre ein gebrachtes Profiset besser und günstiger als ein neues OK-Set aus dem Laden. Gründe kann man hier im Forum nachlesen.


    Noch wichtiger als das Set: Guter Unterricht. Ich habe als 10-jähriger 4 Jahre auf einer 100 DM Snare gespielt, bevor ich ein Noname Set (600 DM) bekommen habe. Beides habe ich dann gespielt bis es auseinander geflogen ist. Erst danach gabs das ersparte set (Force 3000 aus dem Laden für damals 2800 DM).


    Ich würde mir wünschen, dass Eltern heute die Wertschätzung vom Trommeln dem ständigen Schlagzeugneukauf vorziehen können. Klar wollen die Kids was immer besseres. das wollte ich auch, aber wo bleiben denn dabei Träume, wenn ein 10 jähriger ein TD 12 zuhause stehen hat. Auch das wird dann schnell oberflächlich ausgereizt sein.


    Man darf mir gerne glauben das DTXplorer kann mehr als man auf den ersten Blick sieht. es klingt genial, man kann ganze Nächte mit Einstellarbeiten verbringen und Sound-Kombinationen ausdenken. No Way, dass nach einem Jahr da der Spielspass gebremst sein soll.


    Sorry wenn ich so direkt bin, aber ich bin recht enttäuscht von vielen Eltern, die immer das allerbeste für ihr Kind wollen, und dabei vergessen, dass es mit Zukäufen von Top-Equipment nicht getan ist, beim trommeln gehts um was anders ...


    Guten Abend. ChiChi (ich darf das - bin selbst Vater)

  • Ok. Junior nimmt einmal die Woche Unterricht (bei einem alten, sehr erfahrenen Drummer), einmal die Woche in der Schulband und geht zwischen 2x und 3x am Tag in den Keller und hämmert auf seinem Teil rum.


    Zitat

    Sorry wenn ich so direkt bin, aber ich bin recht enttäuscht von vielen Eltern, die immer das allerbeste für ihr Kind wollen, und dabei vergessen, dass es mit Zukäufen von Top-Equipment nicht getan ist, beim trommeln gehts um was anders ...


    Etwas gewagt wenn Du die Verhältnisse nicht kennst ... und NEIN, daher darfst Du nicht!

  • Hallo und erstmal einen grossen Dank an



    Nanovarium
    ! :thumbup:
    Du hast mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.


    Eine KLEINE Frage habe ich dann doch noch.
    Ich will das ganze SET komplett in mein VSTi **Studio** einbinden und gleichzeitig
    die internen Yamaha DTX Sounds über den Rechner laufen lassen .
    Ich habe eine E-mu 0404 Soundkarte mit eigenem DSP , Midieingängen und 6,3 Klinkeneingängen.
    Die Karte sollte doch ausreichen um die externen Signale vernünftig zu verarbeiten...oder ?
    Zumal ich auch VSTI´s als Klangerzeuger nutzen will.
    Wie ist die Latenz-zeit von dem DTXplorer ? annehmbar ?
    Danke für eure Zeit.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Hat irgendwer Erfahrungen mit dem DTxplorer und den Cy-8 Beckenpads von Roland gemacht? Würde mich interessieren ob der Choke Effekt funktioniert, oder ob das mit dem Drummodul garnicht geht? Google hat nicht wirklich was dazu ausgespuckt, leider!
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Danke für die Antwort. Manual hab ich noch Original, das hat aber hierzu nicht viel gesagt, nur dass die Crash/Ride Eingänge Stereo sind. Ich dachte diese Choke Sache wäre da irgendwie noch von etwas anderem abhängig. Zumal mein DTxplorer doch schon 4 Jahre alt ist, aber ich schätze am Modul hat sich in der Zeit nicht viel getan?

    Einmal editiert, zuletzt von Philfill ()

  • Für den Choke brauchst du ein Becken, das ein Rim Schalter hat und ein Modul das ein Stereo Eingang hat. Problematisch wird es erst bei den 3-Zonen Becken, da gehen Roland und Yamaha getrennte Wege. Das kann uns, mit unseren alten Modulen aber egal sein. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ok super Sache, dann werd ich mir die Roland Teile zulegen =D Echt spitze was aus dem vermeintlichen "Billigteil" mit ein paar Upgrades alles rauszuholen ist.
    4 Mesh Heads kaufen, 2 Stereo Becken mit Choke, ein Monobecken als Effektzusatz, da geht ja echt einiges =D

  • Optional die Millenium MPS 400 Becken von Thomann. Die verrichten jetzt schon seit etlicher Zeit bei mir klaglos ihren Dienst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Servus,


    ich hätte eine Frage/Problem bezüglich des DTX.


    Ich benutze das DTX in Verbindung mit einem DDrum-Basstrigger an meinem Akkustikset. Zusätzlich verwende ich das Metronom des Moduls. Ich habe die Monoausgänge wie folgt belegt: links für das Metronom, und rechts für den Triggersound.
    Leider hört man das Metronom ganz leicht im Hintergrund beim Anschluß des rechten Ausgangs mit einer Box(Signalsausgabe). Der linke Ausgang hat keine Verbindung zu einer Signalausgabe. Normalerweise müsste nur der Trigger zu hören sein.
    Kann man das Metronom im Hintergrund irgendwie beseitigen? Habe ich es falsch verkabelt oder eingestellt? Für die Bandprobe ist es kein Problem, doch bei bevorstehenden Konzerten könnte es ein Problem darstellen.


    Mein Ziel ist es, die Bassdrum mit Hilfe des Trigger und des Moduls über eine Box auszugeben, und über Kopfhörer das Metronom und die Bassdrum zu hören.


    Ich danke euch für die Antworten und HInweise!


    Gruß Alex

  • Ich befürchte das ist ein Geräte-internes Übersprechen. Da hast du schlechte Karten. Wenn es wirklich sehr störend zu hören ist, würde ein externes Metronom und ein Mischer Abhilfe schaffen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!