Welche Tama Fußmaschine ist das?

  • Hallo Drummer,


    habe mich hier in diesen Forum angemeldet, weil ich nicht herrausbekommen kann um welche Tama Fußmaschiene es sich bei meiner handelt.
    Es ist ein ca. 20 Jahre altes Teil, welches sich von den herkömmlichen Fumas total unterscheidet. Schwere Metall Ausführung, rechts befindet sich ein geschlossener Metallblock, in den die Achse reingeht , auf der der Schlagklöppel befestigt wird. Neben dem Block hängt ein Metallzylinder mit dicker Einstellschraube am unteren Ende. Dort kann man den Pedaldruck ( also die Schwere oder Leichtigkeit )einstellen. Das Ganze funktioniert wohl mit Öl oder Gasdruch . Das ganze Teil ist geschlossen, mann sieht also keine Kette oder sonstiges. Einzig der Aufdruck Tama auf dem Pedal weist auf die Firma hin. Kennt jemand dieses Teil? Hat einer Erfahrung mit der Wartung, und welchen Wert hat das Teil heute?
    Über ein paar aufschlußreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    MfG


    Herrzimmermann

    free U`r arse and U`r mind will follow (G. Clinton)

  • Hallo ,


    danke für die schnelle Antwort. Habe versucht ein Foto einzustellen.
    Leider ist sie auf deinem Foto nicht dabei, aber es könnte ein ähnliches Modell sein.


    MfG


    Herzimmermann

    free U`r arse and U`r mind will follow (G. Clinton)

  • Zitat

    Original von Herrzimmermann


    Leider ist sie auf deinem Foto nicht dabei, aber es könnte ein ähnliches Modell sein.


    Ich dachte bei der Beschreibung sofort an die ganz rechts im Bild. Wenn du draufklickst, wird das Bild größer und du kannst mehr sehen.


    Jetzt hab ich deine Bilder gesehen. Also ich erkenne, dass die Trittplatte anders ist, aber die Rückholmechanik ist die selbe.


    Nils

  • Hi,


    ja stimmt, scheint eine neuere Trittplatte zu sein.
    Sonst gleicher Mechanismus. Hast du deine jemals gewartet?
    Eigentlich funktioniert sie super, wollte Ihr aber mal was gutes tun, bzw sie nicht verharzen lassen.


    MfG


    Herrzimmermann

    free U`r arse and U`r mind will follow (G. Clinton)

  • Ihr redet von der Tama Kingbeat. Dem jahrelangen Flagschiff von Tama.
    Diese funktionierte nach dem Kompressionsprinzip, die Feder wird also nicht gedehnt/auseinandergezogen, sondern "gestaucht".


    Es liegt nicht an diesem Prinzip generell - es hat andere Gründe, dass diese Metall-Orgie für meinen Geschmack eher üble und träge Laufeigenschaften hat(te). Ich habe sie früher oft unter den Füßen gehabt. Auch schon zu ihrer Zeit ghab es viel bessere Pedale.


    Sie war absolute Massenware (allerdings nicht mit jener Trittplatte, die das Bild von Nils zeigt). Somit ist ihr Gebrauchtmarktwert auch nicht wirklich nennenswert.

  • Der Gebrauchtmarkthinweis deshalb... da ich persönlich da nichts warten würde... wenn sie für Deinen Geschmack gut läuft würde ich sie spielen bis sie "stirbt"... und dann für 15 oder 20 Euro auf dem Gebrauchtmarkt eine andere Kingbeat abgreifen.


    Anbei das Service-Bild für jene die doch selbst Hand anlegen wollen ;)


    Es zeigt übrigens die weitverbreitete Fußplatte des Threadstarters!

  • Hallo und danke für die schnelle Info.


    Ist ja leider ernüchternd, aber auch nicht weiter schlimm.
    Jetzt kann ich das Teil wenigstens beim Namen nennen. Da sie die letzten 20 Jahre ohne einen Aussetzer überstanden hat, nehme ich mal schwer an, das dann eher mein Sohn sie in die Knie zwingen wird als ich. Eventuell bekommt man ja noch nen guten Metall Kilopreiß beim Schrotthändler dafür.
    Da ich schon immer auf eine Speed King von Ludwg scharf war muß ich die wohl anders finanzieren.
    Danke nochmal und nen schönen Tag noch


    Herzimmermann

    free U`r arse and U`r mind will follow (G. Clinton)

  • Kleiner Tip noch am Rande:


    Falls das Ding nach all den Jahren etwas schwerfällig läuft, kann man ihm mit etwas Fett auf die Sprünge helfen.
    Hierzu den Deckel (Teil 1-4) abschrauben und den Stößel bzw. den Exzenter schön einfetten.
    Somit wird das Spielen einigermaßen erträglich... :D

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!