Erfahrungen mit Millenium Piccolo-Snaredrum

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir schon seit längerem eine "Effekt-Snare" bzw. "Side-Snare" zulegen. Nun habe ich grade bei Thomann die Millenium Piccolo Snare 3,5 x 14" mit Stahlkessel für 58 Euro gesehen.
    Nun hätt ich mal gern von euch gewusst, was ihr von diesem Angebot so haltet. Vielleicht besitzt ja jemand sogar das Teil und könnte mir seine Erfahrungen schildern...


    Danke und Gruß,
    Michael

    Mfg,
    Michael

  • Zitat

    Original von tomjunior
    Beispiel 4
    Letztere gefällt mir vom ersten Eindruck (und vom Preis :D) am besten. Spielt jemand so ein Teil?


    Ich besitze diese Snare und habe in meinem Galerie-Eintrag ein paar Sätze darüber geschrieben:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=402939#post402939


    Zitat

    Original von tomjunior
    Beispiel 3


    Zur Millenium-Snare hier noch einiges:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5346

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich habe heute die Millenium Piccolo Maple 14x3.5 erhalten und habe es mal unter die Lupe genommen...!


    Es handelt sich dabei um einen 9schichtigen Ahornkessel mit 2.3mm, verchromten Spannreifen, durchgehende Spannböckchen mit je 10 Stimmschrauben.


    Äusserklich macht das Ding einen recht hübschen Eindruck. Die Hardware ist sauber verarbeitet. Die Stimmschrauben wurden sogar mit Unterlagsscheiben aus Nylon ausgestattet. Das schaffen manchmal nicht mal die teureren Marken...!


    Jetzt geht's ans Aufschrauben, denn die grässlich klingenden Felle müssen runter. Ich habe mir als Reso ein Ambassador clear bereit gelegt. Als Batter versuche ich ein Remo Amba Coated und ein Evans ST coated. Ich wollte auch ein Aquarine Satin Finish coated versuchen, hatte aber keins zur Hand.


    Die Gratungen sind schon ein wenig unsauber gearbeitet, das muss man sagen. also sandpapier her und etwas nachbessern, damit aus Berg und Tal eine mehr oder weniger saubere Sache wird. Denoch, und das hat mich erstaunt, der Kessel liegt plan auf.


    Nachdem das erledigt ist und die Auflagen und der Innenkessel vom Staub gereinigt wurden, setze ich als erstes das Ambassador coated drauf. Das Fell kann leicht und ohne Probleme auf die Gratung gelegt werden und stösst nirgends an.
    Das Amba ist relativ gut zu stimmen, nur wenn man wirklich einen möglichst knackig hohen Klang erreichen will, stösst man an seine Grenzen. Irgendwann ist Ende mit den Schrauben... Der Obertöne sind ein wenig zuviele und es ist schier unmöglich diese per Stimmschlüssel fein einzudämpfen.


    Das Evans ST coated kommt drauf. Auch dieses Fell lässt sich völlig problemlos montieren. Durch die Dicke des Fells sind die unerwünschten Obertöne deutlich weniger, ich spüre auch einen besseren Rebound des Sticks auf dem Evans. Das Snare spielt sich angenehmer und klingt voller.


    Einziger grosser Minuspunkt scheint mir der zur Befestigung mit Nylonschnüren versehene Snareteppich zu sein, der einfach nicht sauber mitschwingt (auch im absolut grenzwertigsten Bereich der Federspannung sind da nachzügler zu hören). Da muss noch gebastelt werden.


    Fazit: Das Ding ist besser als sein Ruf, aber sicher kein Umhauer - das konnte man auch nicht erwarten.
    Ich werde noch das Aqurian Fell probieren und hier nachtragen.




  • wie oben erwähnt habe ich nun auch das Aquarian texture coated (single ply) montiert. die snare klingt mit diesem fell am besten. sehr transparent, auch in sehr hoher stimmung sauber kontollierte obertöne, sehr knackig und superrebound. da macht diese kleine und günstige maple snare wirklich spass.

  • Zitat

    Original von tomjunior
    Danke für den ausführlichen Test! :] Du hast Dir ja sehr viel Mühe gemacht mit den unterschiedlichen Fellsorten.


    das ist gern geschehen. ;) nun, ich bin eigentlich recht uneinvorgenommen, was becken und kessel betrifft. ehe ich etwas nicht gehört oder getestet habe, masse ich mir kein urteil an.

  • Zitat

    Original von Michel
    Hallo Leute,


    ich möchte mir schon seit längerem eine "Effekt-Snare" bzw. "Side-Snare" zulegen. Nun habe ich grade bei Thomann die Millenium Piccolo Snare 3,5 x 14" mit Stahlkessel für 58 Euro gesehen.
    Nun hätt ich mal gern von euch gewusst, was ihr von diesem Angebot so haltet. Vielleicht besitzt ja jemand sogar das Teil und könnte mir seine Erfahrungen schildern...


    Danke und Gruß,
    Michael


    Also ich habe genau diese Snare zu Hause. Damals noch für 100 DM gekauft. Seit dem befindet sie sich in meinem Besitz. Klar gibt es besser, aber für diesen Preis unschlagbar. Hab sie wie gesagt, seit der DM-Zeit und seit dem hällt sie. Sie hat 2 Jahre Reggaeband erfolgrich überstanden und hat durch ihren hohen "ping" überzeugt. Die Snare hat wirklich viel Sustain. Gerade mit einem Ambassador-Fell.


    Also wie gesagt für den Preis echt ein super teil. 8)

    Tré Cool:" I can count until four and repeat it, so I'm the drummer."


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!