Birch "out"?

  • Jetzt kommt noch ein Wort rein, direkter. Das hat doch eher was mit der tiefe der Kessel und mit den Fellen und der Stimmung zu tun. Knalliger, nah gut, das könnte man als Gegensatz zu warm und weich auffassen.


    Es gibt Massen an totalem Weichspülmetall. Aber das Thema Härte hatte wir hier schon an anderer Stelle. Ist ja auch kein Qualitätskriterium und überhaupt es gibt natürlich viele Metallsubgenres.


    Sag doch mal welche Birkensets Du kennst und mit welchen Fellen du sie gehört hast. Damit hängt das nämlich auch zusammen. Es gibt einige Birkeklassiker die ich fetter als Maplesets finde. Yamaha 9000, Premier Genista, Tama Superstar, selbst das Starclassic Performer finde ich fetter als das Starclassic Maple, aber eben auch etwas lebloser. Hat aber alles nichts mit fett und nicht fett und mit percussiv (was ist das? Mehr Attack) zu tun.


    Ich finde auch das Kesselgrößen und Felle sowieso mehr ausmachen, dann kommt die Dicke des Kessels und die Gratung und erst dann die Holzsorte. Wir haben in Karlsruhe gleichegroße und gleichbefellte Toms vom Yamaha MCA und BCA verglichen und konnten kaum einen Unterschied hören. Frag devante, der war dabei. Der überlegte nämlich, welches er sich kaufen soll. Wenn alle anderen Faktoren gleich sind hörst du nicht so den riesen Unterschied, da würde ich Snyder recht geben.

  • Wie gesagt, mit perkussiv meine ich direkter, knalliger (bessere/ andere Adjektive fallen mir nicht ein :D), Attack ist auch gut. Also ich kenne das Superstar und das SC Performer, wobei hier die Betonung auf "kenne" liegt. Das Performer z. B. hab ich nur in nem Laden angespielt, also weder dran rumgeschraubt noch Felle getestet. Es ist zwar schon etwas her, aber es klang für mein Empfinden auch nicht fett, mag aber natürlich auch an der (nicht?)vorhandenen Stimmung gelegen haben. Am besten kenne ich mich natürlich mit meinem 3000er aus, da hatte ich mit folgenden Fellen experimentiert, sowohl Reso als auch Batter: Pin Stripe, Emperor, Ambassador, Diplomat, G1, G2. Und mein Set, als auch die beiden oben genannten Sets (mehr fallen mir bei meinem Alzheimer im Moment nicht ein :D) haben nie Fett geklungen.
    Und zu deiner Reihenfolge, da stimme ich dir schon zu, aber warum sollte der letzte und kleinste Faktor nicht auch soundentscheidend sein? Klar, die Felle sind der größte Faktor, das merkt man ja alleine schon, wenn man selbst wieder etwas herumexperimentiert, da ändert sich der Sound des Schlagzeugs enorm, da kann die verwendete Holzsorte nicht mithalten.
    Zu deinem Vergleich Maple Custom Absolute zu dem Birke-Pendant: Den hat mir, ich glaube 00 wars, im Chat auch schon mitgeteilt. Um ehrlich zu sein: Ich kann es kaum glauben, vielleicht waren die Sets ja aufeinander abgestimmt oder ähnliches. Ich bin jedenfalls der festen Ansicht, wenn diese beiden Sets mit gleichen Fellen und Stimmung und Raumverhältnissen etc bei mir stehen würden, daß ich einen deutlichen Unterchied raushören könnte.
    Und ja, Härte ist kein Qualitätskriterium, aber das war ja auch nur ein Nebenprodukt dieses Threads.


    @ Silver: Ich würde allgemein sagen, das du einfach entscheiden mußt, wie sich dein set (deine Musik) anhören soll. Wie auch hier in diesem Thread schon erwähnt gibt es wirklich unterschiedlichste Sounds in der gleichen Musikart. Ah, mir fällt auch ein Forums-Vergleich ein: I-Hate-God und SoulReaper: Beide spielen ein Pearl MMX, I-Hate-God mag wohl eher den fetten Metalsound und unser SoulReaper eher den knalligen Sound. I-Hate-God spielt Emperors auf seinem MMX, wohingegen SoulReaper durch den Vergleich Emperor/Ambassador bei Ambassador gelandet ist. Irgendwo ist dieser Thread auch hier im Forum, ich find ihn nur gerade nicht. Also wie man sieht machen die Felle viel aus, nur ich glaube das unser SoulReaper mit einem Birkenset eindeutig besser bedient wäre.



    Gruß Sven


    PS: So, habs noch gefunden: http://www.drummerforum.de/for…ight=&hilightuser=&page=1

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • GrooveMaster


    Hey, das Statement mit dem Vergleich BCA/MCA ist mal 'ne Neuigkeit, die mich doch an mein
    Hörvermögen glauben lässt und für Deine These spricht, das sich unterschiedliche Kesselkonstruktionen massiver auf den Sound auswirken als Kesselmaterialien.


    Übrigens wurden zur Musikmesse 1997 die Serien Starclassic Birch und Pearl MBX aus dem Programm genommen. Womit dies zusammhing, kann nich (noch) nicht sagen.


    Meine Vermutung, dass es zu jenem Zeitpunkt ausser Yamaha keinen anderen grösseren Hersteller mit Birkenholzkesseln im Angebot gab ist natürlich falsch, sorry.


    Gruss
    Daniel

  • Ich finde ein Force 3000 mit RIMS und Emperor drauf in tiefer Stimmung wirklich extrem fett. Genauso wie ein Yamaha 9000. Wenn das nicht fett klingt, was dann? Wenn ich das jetzt mit dem bis auf die Holzsorte identischen Maple Force vergleiche, dann gibt es Unterschiede. Das 3000er ist wirklich etwas knalliger, das Maple Force weicher und über das Frequenzspektrum ausgewogener. Das deckt sich doch auch mit Meßwerten. Birke hat eine Art natürlichen Loudnesseffekt. Höhen und Bässe werden angehoben, mitten erscheinen dadurch etwas schwächer, als bei Maple, dass über das ganze Frequenzspektrum balancierter klingt. Das scheint ja wohl Stand der Forschung zu sein. Wenn jetzt ein Loudnesseffekt nicht fetter klingt, dann weiß ich nicht, was du mit fett meinst.

  • Hm, vielleicht sind es ja gerade die lauteren Mitten eines Maple-Sets, die in meinen Ohren den weicheren und voluminöseren Sound ausmachen, was mich halt zu dem Wort fett kommen ließ. Anscheinend haben wir tatsächlich eine verschiedene Auffassung was fett bedeutet. Naja, wie man das alles jetzt mit welchen Adjektiven beschreiben soll geht anscheinend ganz schnell in die Hose.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • fett bezieht sich für mich ganz klar auf Bassanteile im Sound. Ich benutzte das Wort fett nicht so wie die Kids im Sinne von "besonders/sehr/voll" so wie bei "fett krass". Fett heißt dick, groß, voluminös und damit bassig. Mitten sind doch nicht bassig. Aber du hast schon recht. Es ist schwer Sound mit Worten treffend zu beschreiben.

  • Ich denke, dass je nach Raumakustik die Unterschiede zwischen Birken- und Maplesets oft zu widersprüchlichen Eindrücken führen. So wie beispielsweise eine 20er Bassdrum abhängig vom Raum oftmals "lauter" zu sein sein scheint, als eine 22er gleichen Materials. In diesen Fällen scheint uns unser Gehör schlicht einen Streich zu spielen.


    Gruss
    Daniel

  • Das menschliche Gehör ist für den Sprache optimiert. Die liegt in einem mittigen Frequenzbereich. Daher wirken Mitten lauter. Wir hören Bässe und Höhen nicht so gut, daher gibt es den Loudnesseffekt.


    Die relativ unterrepräsentierten Mitten bei Birch lassen das im Raum leicht etwas leiser, als Maple klingen. Andererseits bringen die angehobenen Höhen bei der Birke etwas mehr Präsenz. Hängt alles auch von Fellen und Stimmung ab.


    Klein als lauter zu empfinden. nun ja, vielleicht weil klein mittiger ist und man einfach den Ton besser hört, als die tiefen Bässe von großen Trommeln. Ist der gleiche Effekt wie bei kurzen Kesseln. Der helle Sound kommt manchmal auch besser durch, denkt man. Ist aber nen Trugschluß. Genau wie mit der 20er BD gegen die 24er. Frag mal die Band.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Dem Argument von Groove dass MCA und BCA sehr aehnlich klingen, möchte ich widersprechen.
    Aber irgendwie kann ich mir das schon tendentiell vorstellen, nachdem man das Holz zu duennem Furnier gemacht hat und aus xLagen mit ordentlich Leim kreuz und quer verleimt , aussen dick lackiert und Hardware dran und so weiter eine Trommel macht, wie soll das schon noch recht unterschiedlich klingen?



    Philipp

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Dem Argument von Groove dass MCA und BCA sehr aehnlich klingen, möchte ich widersprechen.


    Blöde Frage: Wie kannst du wiedersprechen wenn du nicht dabei warst oder selbst den Test gemacht hast?
    Außerdem widersprichst du dir gleich wieder und bestätigst das was "wir" hier andauernd proklamieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wieso blöde Frage?


    Schneider, ich hab mir nicht widersprochen. Ich ->möchte<- widersprechen. Dann gings weiter mit >Aber<


    Deutsche Sprache schwere Sprache. :P


    Nimm dir doch die Zeit und lies die Posts bevor Du antwortest.

  • Wenn du dir vorstellen kannst, dass Schichtholzkessel aus unterschiedlichen Hölzern recht gleich klingen, wieso möchtest du dann nicht glauben dass MCA und BCA sehr ähnlich klingen?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!