E-Drum Vergleich

  • Hi Leute,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Also erst mal zu mir :


    Ich habe früher mit einem Pearl Super Export mein unwesen getrieben. War ein Super Set mit Doppelfußmaschine und einigen recht guten und Klangvollen Zyldjian und Paist Becken.
    Leider hat dieses Set auf äußerst Illegale art und weise einen mir nicht bekannten neuen Besitzer gefunden. Kurz, es wurde geklaut.
    Das war vor ca. 7 Jahren und seit dem habe ich auch nicht mehr an einem Schlagzeug gesessen. Was aber auch daran liegt das ich nicht mehr die Möglichkeit habe ein A-Drumset zu spielen.


    Jetzt dann mal zum Punkt:


    Mein Sohn ist jetzt in die 5te Klasse gekommen und hat sein Interesse am Schlagzeugspielen bekundet. Er hat sich im Musikunterricht, schlagzeug, angemeldet.
    Ich habe mir dann überlegt ein E-Drumset anzuschaffen an dem wir beide dann spielen können. Da ich allerdings überhaupt keine Erfahrung mit E-Drums habe, habe ich mir gestern in einem Musikgeschäft das Yamaha DTXplorer angeschaut und auch ausprobiert. Nach ein paar Minuten rum spielen und trommeln war ich doch sehr Positiv überrascht. Es hat wirklich spaß gemacht auch wenn mir doch so einige features ein A-Sets gefehlt haben. Im Netz habe ich schon nachgelesen das man das ein oder ander noch durch größere Investitionen ausgleichen kann. So viel will ich aber definitiv nicht ausgeben.
    Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe das mir jemand da ein wenig weiter helfen kann.


    Erst mal ein Vergleich :
    Ich habe 3 Interessante Sets gefunden


    1. Yamaha DTXplorer Preis : ca. 700 €
    2. Classic Cantabile Session E-Drums DD-505 Preis : ca. 475 €
    3. MILLENIUM MPS-100 E-DRUM verschiedene Versionnen
    Preis ca von 319€ - 450 €


    Jeztz meine Frage kennt jemand diese Sets und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.
    Wie können diese doch gewaltigen Preisunterschiede entstehen.
    Auf was muß man unbedingt achten bei der Anschaffung eines E-Drums?


    Vielen Dank erst mal im Voraus !!


    Gruß,


    Alex.

  • Zitat

    Original von AlexC


    Jeztz meine Frage kennt jemand diese Sets und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.


    tja, kennen tut die hier jeder, das forum ist voll mit threads zu den drei sets.


    das mit dem geklauten set tut mir leid. wär aber trotzdem, nett wenn du erstmal das edrum forum durchsuchst

  • :D Hallo und Willkommen im Drummerforum !


    Denke mal in spätestens 30min wirst du hier dezent aber bestimmend auf die Suchfunktion des Drummerforums hingewiesen und das zurecht.
    Die suche spuckt eigentlich über die von Dir erwähnten Sets genügend Infos aus da diese Sets von jedem Neuling oder Wiedereinsteiger in betracht gezogen werden.
    Lange Rede kurzer Sinn, kommt natürlich darauf an was Du in ferner Zukunft mit dem Set vor hast, willst Du nur spielen und nicht erweitern scheint das Yamaha die beste Wahl.


    Viele Grüße


    Dierk

  • Zitat

    Original von Psycho


    tja, kennen tut die hier jeder, das forum ist voll mit threads zu den drei sets.


    das mit dem geklauten set tut mir leid. wär aber trotzdem, nett wenn du erstmal das edrum forum durchsuchst


    :D OK Du warst schneller !!! :D

  • Hallo Alex,


    ich kenne die Sets alle mehr oder weniger.
    Die Verarbeitungsqualität, Stabilität und Soundqualität des DTXplorer, setzt sich IMHO von den günstigeren Produkten ab. Ausserdem erlaubt es gewisse Erweiterungen, z.B. den Einsatz von 2-zonen Pads an einigen Eingängen (leider nicht im Lieferumfang). Der HiHat-Controller kennt bei Yamaha immerhin 4 Stufen (2 bei den billigeren Sets). Für einen häufigen Einsatz und gelegentliches Transportieren ist das Yamaha IMHO eine sinnvolle Untergrenze. Besser wäre noch ein Roland TD-3 mit Meshhead-Snare, die nochmal ein angenehmeres Spielgefühl und Ansprechverhalten bietet.
    Das CC DD-505 (AKA "Millenium MPS-200") ist eigentlich schon ganz nett, aber nicht unbedingt auf häufiges Spielen und Transportieren ausgelegt - eher ein Zweitinstrument für gelegentliche Heimeinsätze.


    Weitere Infos spucht sicher die Forumssuche aus - ist ein häufig gefragtes Thema.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von AlexC
    Auf was muß man unbedingt achten bei der Anschaffung eines E-Drums?


    ... das man alle möglichen Beiträge im Drummerforum bereits gelesen hat? :D


    Also das "Classic Cantabile Session E-Drums DD-505" sieht mir auf den ersten Blick verdächtig nach dem "MILLENIUM MPS-200 E-DRUM SPECIAL SET" aus...


    Ich hatte vor einigen Wochen mal das "Vergnügen" ca. 5-10 Minuten auf dem Millenium MPS-200 zu spielen...


    Output der Kopfhörer viel zu leise - man hört noch das Anschlagen der Pads... Spielgefühl auf den Herdplatten eher bescheiden und auf Dauer wahrscheinlich materialermüdend (Gelenke!).


    Ist die Frage was man vor hat - das Set auf dem ich gespielt habe gehört einem "Nachwuchsdrummer" (14), der neben seinen 2 A-Sets noch was brauchte um auch mal nicht die Eltern, Nachbarn und Geschwister zu nerven. Und da er sich das wohl selbst zusammengespart hat, denke ich geht das für seine Zwecke in Ordnung.


    Ob man aber damit auf Dauer und als einziges Set glücklich wird wage ich stark zu bezweifeln...


    EDIT sagt: ... mist, da war ich ja mal richtig langsam...! ;)

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • Nun erstmal zu meiner Verteidigung,


    ich habe das Millenium und das Classic set in der Suche eingegeben und "es wurden leider keine Übereinstimmungen gefunden". Jetzt wird immerhin mein Thema angezeigt :)


    Okay, habe natürlich vergessen zu schreiben was ich mit dem Set vorhabe. Also ähm... nichts :D. Fast nichts, wohl eher. Ich möchte einfach zuhause ein wenig rumtrommeln ob es mal zu einer Band führt kann ich nicht grundsätzlich verneinen denn man weiß ja nie.
    Der Hauptgrund der Anschaffung ist aber der das mein Sohnemann zuhause die Möglichkeit hat zu üben.


    Vielen Dank für die Superschnellen und Hilfreichen Antworten.


    Gruß,


    Alex.

  • Zitat

    Ausserdem erlaubt es gewisse Erweiterungen, z.B. den Einsatz von 2-zonen Pads an einigen Eingängen (leider nicht im Lieferumfang)


    Der Verkäufer des Ladens in dem ich das DTXplorer ausprobiert habe sagte mir, daß das Set nicht erweiterbar ist. (Zitat des Verkäufers: "wenn man erweitern will, verkaufen und neues, besseres zulegen". Anschluß von 2 - 3 Zonen Pads sei generell nicht möglich da vom Modul (mono) nicht unterstützt.


    Wie ist das denn eigentlich mit dem HiHat. Währe es tehoretisch möglich das HiHat (nur die "Becken" Hardware) eines Classic Cantabile Session E-Drums DD-505 oder MILLENIUM MPS-xxx an einem Yamaha Set zu verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexC ()

  • Zitat

    Original von AlexC
    Der Verkäufer des Ladens in dem ich das DTXplorer ausprobiert habe sagte mir, daß das Set nicht erweiterbar ist. (Zitat des Verkäufers: "wenn man erweitern will, verkaufen und neues, besseres zulegen". Anschluß von 2 - 3 Zonen Pads sei generell nicht möglich da vom Modul (mono) nicht unterstützt.


    Dann solltest Du den Laden künftig meiden. Inkompetente Verkäufer sind so ziemlich das schlechteste, was einem passieren kann!


    Ich besitze das DTXplorer-Modul:
    Der Kick-eingang ist splitbar (=ein weiteres Monopad anschliessbar)


    Snare-Eingang kann mit passendem Yamaha 3-Zonenpad 3 Sounds, mit anderen dualtrigger-Gummipads 2 Sounds


    Ride und Crash unterstützen mit Dualtrigger-Gummipads (z.B. Roland CY-5) je 2 Sounds


    Das kann man auch in der Anleitung nachlesen.


    Zitat

    Original von AlexC
    Wie ist das denn eigentlich mit dem HiHat. Währe es tehoretisch möglich das HiHat (nur die "Becken" Hardware) eines Classic Cantabile Session E-Drums DD-505 oder MILLENIUM MPS-xxx an einem Yamaha Set zu verwenden?


    Die Pads sind kompatibel (mono).

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Servus Alex,
    wenn du "Classic Cantabile Session" durch Fame ersetzt findest du in der Suche Ergebnisse. Classic Cantabile Session und Fame ist im Prinzip der gleiche "Schrott". :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Servus Alex,
    wenn du "Classic Cantabile Session" durch Fame ersetzt findest du in der Suche Ergebnisse. Classic Cantabile Session und Fame ist im Prinzip der gleiche "Schrott". :)


    Endlich macht mal jemand eine Klare Aussage zu den anderen Sets. :D


    Aber ... was genau ist denn Schrott an diesen Sets im Gegegensatz zu dem Yamaha ?

  • Hi Leute,


    an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe jetzt eine menge threats gelesen, Videos geschaut (MyVideo und Music Srore) und mich auf Eure Links gestürzt.


    Mein Fazit ist das ich mich für das Yamaha DTXplorer entschieden habe. Bei http://www.thoman.de habe ich das wohl gunstigste Angebot gefunden. Hier muß ich zwar 719 € berappen (im gegensatz zu dem ein oder anderen Angebot von 699 €) habe aber ein paar Sticks und einen Hocker dabei (im sitzen spielen macht einfach mehr spaß, ich heiße ja nicht Bela B. :D )


    Ein Frage noch zum Schluß, wäre es sinnvoll das HiHat Pad und die Becken Pads gegen die des Millenium auszutauschen ( im laufe der Zeit ).


    Gruß,


    Alex.


    P.S.: Ich frage mich jetzt nur noch wer sich mehr auf Weihnachten freut, mein Sohn oder ich ?( =)

  • Zitat

    Ein Frage noch zum Schluß, wäre es sinnvoll das HiHat Pad und die Becken Pads gegen die des Millenium auszutauschen ( im laufe der Zeit ).


    Eher nein. Wenn du austauschen willst, dann geh bei den Becken lieber zu Roland. Bei der HHat hast du leider, auf Grund unterschiedlicher Techniken, keine Alternative wie zu dieser hier.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Sicher ist die teuer. Muss auch jeder für sich entscheiden ob es einem das Wert ist. Meine Rat wäre lieber die Pads auf Meshpads umrüsten, da sich diese viel angenehmer spielen lassen wie die Gummipads.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich darf neuerdings auch regelmäßig auf einem DTXplorer hämmern und ich muss offen gestehen, dass ich positiv überrascht wurde. Es kingt gar nicht so schlecht, wie ich es erwartet habe und hat exorbitant viele Einstellmöglichkeiten, so dass man seinen "Traumsound" mit einiger Experimentierwut schon ganz gut hinbekommt.
    Zudem ist es wirklich üppig erweiterbar (Mehrzonenpads und der "versteckte" Triggereingang Nr. 9).
    Sicherlich markiert es nicht die Spitze der Fahnenstange, was das technisch machbare angeht, doch für den Preis kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Man bekommt ein robustes Gerät, auf dem das Spielen tatsächlich Spass macht.


    P.S.
    Nur mit dem HiHat Controller kämpfe ich noch. Das Spielen damit fühlt sich (trotz der Einstellmöglichkeiten am Modul) doch deutlich anders als mit einer echten Maschine an.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Wie ich in anderen Threads nachgelesen habe ist ja über den 9ten anschluss, in Verbindung mit einem y-Kabel der Anschluß eines Dual-Zone Beckenpads möglich. Das finde ich hoch interessant und ich denke auch das meine erste nachträgliche Investition in diese Richtung geht. Ich war schon immer ein Ride-Becken Fetischist und habe das zusammen spiel mit Becken und Glocke geliebt. Das wäre dann ja möglich. Mal schauen.


    Ich hatte das Set ja letzte Woche mal (kurz) Probegespielt und war auch sehr Überrascht von der sehr guten Soundqualität und vielfalt.


    Die Sache mit dem HH-Controler habe ich im Board auch schon gelesen und scheinbar gibt es Einstellmöglichkeiten die das Spielgefühl sehr nahe an das eines "Echten" HiHats bringt. Kann ich aber noch nicht bestätigen (erst ab Weihnachten :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!