Sounds für DDRum 1.5 von der CD laden

  • Hallo !!!


    Ich habe seit ca . 3 Monaten ein DDRUM SE Vers. 1,5
    Das teil ist supergut, jedoch möchte ich versch. Sounds von der mitgelieferten CD aufspielen.
    Ich hab das schon probiert (vom PC) hat aber nicht funktioniert. Muß am DDRUM eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden ? (lt. Beschreibung sollte das ( ohne Voreinstellungen) ganz einfach sein - geht aber nicht)
    Wer kann mal erklären wie das ablaufen soll ?


    Gruß,


    Schorsch

  • Hi!
    Frag ma doktorbeat,der hat absolut Kenne
    von der Materie!


    So long...

  • Dem Terminkalender von "Night-Express" nach zu urteilen hat er gerade viel zu tun, ich hatte ihm auch eine eMail geschickt aber noch keine Antwort bekommen.

  • da isser wieder!!!!


    viel um die ohren im mom ;( sorry das ich mich nicht gemeldet habe. antworten kommen später.


    zu ddrum sound laden:


    du brauchst einen PC mit einer midi schnittstele. viele soundkarten haben eine serielle schittstelle für ein joystick. da einfach ein spezelles midikabel anschließen. gibt es bei mediamarkt o.ä.


    als nächstes in system order die soundkarte auf midi einstellen. ist bei win 98 ein bischen fummel kram. unter xp recht einfach.


    das ddrum 4 se braucht keinerlei einstelleungen. einfach das midi out kabel vom pc in midi in am ddrum und fertig.


    zum sound reinladen hast du 2 möglicheiten.
    1.
    das ddrum programm das du auf der CD findest


    oder
    2.


    mit einem sequenzerprogram wie z.b. cubase.


    den sound in eines der beiden programme laden und dann einfach auf start drücken. warten......,. sound ist drinn.


    bei größeren sound wie s.b. die wirklich genialen TT und SD von unserem freund simon phillips musst du im ddrum platz schaffen in dem du andere sounds löscht.


    noch fragen?


    gruß doktorbeat

  • Hallo Doktorbeat,


    vieeeeeeelen Dank für Deine Hilfe.
    Ich muß das heut´ Abend gleich mal austesten.


    Zum Thema Platz schaffen.
    Es sind z. Zt. (Standart) ca. 6 od. 7 SD drauf - reicht das nicht für noch einige ?
    Wieviel Trommeln kann man eigentlich - pro Sparte (SD, BD....) aufspielen ?


    Ich denke, es hing - deinem Eintrag nach zu urteilen - an der Einstellung der Soundkarte. Da hatte ich nämlich nichts extra eingestellt.
    Joystickausgang hatte ich benutzt.



    Gruß,
    Schorsch

  • du kannst so viele SD oder BD oder TT oder was auch immer auf spielen wie du magst. entscheidend sind die sogenanneten speicherblöcke. eineige sounds sind recht klein ( ca. 2-10 blöcke) andere hingegen super gruß ( bis zu 350 blöcke und mehr)


    das ddrum 4/SE kann meines wissens ca. 8000 blöcke speichern. diese angeabe ist ohne gewähr!!!!


    also alle müllsounds runter schmeißen.!!! 90 % sind unwichtig. insesondere die spezialeffekte ( gezische und geballer!!!!) braucht kein mensch. dafür die guten fetten und super offenen TT und SD samt zugehöriger RIM von simon phillips laden, etwas und bearbeiten und super geile sounds über die PA schicken.


    dann wird auch dem ddrum erst ein hammer teil. die werkssounds sind schon gut, jedoch gut bearbeitete sounds lassen die PA zerbersten!!!! :D


    noch ein tipp!
    unbedingt sounds über die PA testen und tunen über die auch live gespielt wird!!!! jede PA klingt anders. wenn ein PA mixmann vorhanden ist, ihn mit ins boot holen. insbesondere wenn du am abend merhrere verschiedene soundsetups verwendest. dann kommt es auf lautstärken und event. merhrere einzelausgänge an.


    das ist sowiso ratsam BD und SD über einzelausgänge und die TT über eine stereo summe raus zu ziehen. besser noch jede trommel einzeln an die PA schicken.


    viel spaß


    doktorbeat

  • hallo,
    ich habe Probleme vom CD die Sounds auf das Drum4 zu laden. Ich habe das DDrum 4 mit 1.50 version chip, stecke das midikabel (genau das da) in die midi-in buchse, starte das programm ddrum4Tool_.exe, wähle den sound und klicke auf send files. das midikabel blinkt und zeigt, dass daten übertragen werden. leider finde ich nach dem übertragen keine daten im modul. ich denke wenn ich ein cymbal-sound lade müsste dieser doch auch im cymbal-ordner zu finden sein. ist er leider nicht.
    was mache ich falsch, oder liegt es am midikabel.


    es kommt keine fehlermeldung vom modul, während des ladens, es zeigt aber auch keine übertragung an. die blöcke am nummerischen display (ddrum4) blinkt nicht und zählt auch keine Blöcke runter. Eine Prüfung des Speicherplatzes konnte ich machen. Es sind noch genügend Blocks frei.


    Ich prüfe noch die Midieinstellungen am computer oder gibt es noch eine andere Idee? chichi

  • @ Doktorbeat


    Wie ich sehe ist Doktorbeat ein Ddrum guru :D .


    Ich hab die folgende Frage : Kann man die Ddrum(midi format sounds von der Ddrum seite) als wave dateien irgendwo finden. Oder hast du die Sounds zufällig als Wave dateien.


    Hab kein Ddrum Modul aber großes Interesse an den Ddrum Multisamples.



    Vielen Dank

  • im US ddrum-forum hat einer folgendes gemacht um die sounds als wave zu erhalten.
    die kompletten drumsamples kann man als ddrum-mulitisampleformat (mid) auf der clavia oder ddrum-seite downloaden.
    es gibt das ein kostenloses Tool zum hochladen der dateien aufs ddrum. Dieses läuft auf allen pcs. mit diesem tool lassen sich die sound anhören und hochladen. beim anhören kann z.b. über die soundkarte mitgeschnitten werden. fdanach im audioprogramm das mitgeschnittene sample noch schneiden.
    wichtige info: alle samples unterliegen dem copyright, auch wenn die ddrum-samples kostenlos downloadbar sind. ... auch wenn es clavia nicht mehr gibt ist das zu beachten.


    grüße chichi

  • Leider werden bei meinem Modul keine ddrum4 keine Sounds hochgeladen, ich bekomme weiterhin die Meldung ERROR. Ich habe das nötige MidiKabel von M-Audio besorgt, hatte leider damit auch keinen Erfolg. ERR wird beim Übertragen mit dem DDum4Tool angezeigt.


    Kann mir jemand weiter helfen? chichi

  • Ist denn überhaupt noch freier Speicher vorhanden?
    Ist der Speicher schon voll, kriegst du nämlich auch eine Fehlermeldung bei der Übertragung.
    Andere Möglichkeit wäre, das der Sound schon auf dem ddrum drauf ist. Dann erscheint auf dem Ddrum die Anzeige Dup.
    Eigentlich funktioniert das Übertragen von Sounds auf das ddrum problemlos, wenn auch schnarch langsam...

  • mein midi-transportkabel funktioniert nicht. ich püfe heute nochmal alles durch, stelle alles zurück auf werk und lade neu. Fazit: ich bein einfach zu Unwissend um Sounds aufzuspielen und habe auch zu wenig Zeit mich damit genauer auseinanderzusetzen. Im Grunde genommen reichen mir die Sounds die drauf sind eh massig aus.
    chichi

  • Ich melde mich zurück - die Übertragung funktioniert jetzt. Hier meine Lösung:


    - windows xp und modernen motherboards mit integrierter soundkarte machen probleme beim Übertragen. Folge: ERR erscheint bei der Übertragung (siehe oben)
    - die Lösung mit dem USB2Midi-Kabel funktioniert nur bei älteren Rechnern. Hier funktioniert wohl auch nur das M-Audio kabel.
    - So hats dann doch noch funktioniert: - alte soundkarte (soundblaster aus ebay 1.- EUR) in den rechner gebaut, Gameport-Midi-Kabel besorgt (ca. 9 EUR) und dann out in in und in in out. So klappts jetzt auch mit der Übertragung.


    Ich hoffe ich kann anderen helfen, die das ddrum4 nicht bespielen lonnten.
    Ich habe ne woche benötigt um alles durchzutesten und bin ganz glücklich, dass mein Modul jetzt sounds aufgespielt bekommen kann.
    chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!