Tama Starclassic Maple Fragen

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich habe eine Frage bezüglich des Tama Starclassic Maple-Sets. Ich habe verschiedene Aussagen bezüglich Konstruktions-Änderungen erhalten. Die eine Seite sagt, vor ca. 2 Jahren wurden Veränderungen bei der Bauart vorgenommen (weniger Holzlagen, andere Kesselgratung). Die andere Seite sagt, dass diese bei der Starclassic Performer Serie durchgeführt wurden. Da ich vorhabe, mir ein gebrauchtes Shell-Set zu kaufen und mit neuen Teilen zu komplettieren, möchte ich nachher natürlich ein baugleiches Set mit abgestimmten Sound haben. Wurde was an der SC Maple Serie geändert, wenn ja wann? Wie kann ich die Änderungen eVtl. erkennen? Vielen Dank für eure Hilfe!


    mfg
    _cmks_

  • Achtung Halbwissen:


    Ob am Kesselaufbau was geändert wurde, weiß ich nicht. Doch zumindest Hardwaremäßig wurde die Serie vor kurzem überarbeitet, als Tama die neuen Starcast-Halterungen eingeführt hat.


    Die Frage ist auch, wann du dein Gebrauchtset mit neuen Kesseln erweitern willst. Ich stelle einfach mal so in den Raum, dass Tama sicher eher früher als spät die Starclassic Maple Serie überarbeiten, erneuern oder ganz vom Markt nehmen wird. Die Dinger gibt es schon so lange, und von meinem Gefühl her wäre da auch mal was Neues fällig. Ich empfinde es jedenfalls so, dass sich das Superstar und das SC Performer richtig gut verkaufen, doch das SC Maple fristet irgendwie ein Schattendasein. Auch Werbetechnisch ist das Maple nicht präsent und es würde mich nicht wundern, wenn sich da bald mal "was tun" würde. Wie gesagt, sehr subjektiv und in keinster Weise für voll zu nehmen.


    Edith: Rechtschreibung und im Bett liegen verträgt sich nicht.

  • Tama hat tatsächlich Änderungen an den Kesseln des SC Maple durchgeführt: weniger Lagen mit größerer Stärke bei gleichbleibender Kesselgesamtdicke. Gleichzeitig wurde die gebürstete Hardware eingeführt. Vorgestellt wurde das überarbeitet SC Maple bereits im Frühjahr 2003.


    Hab selber eines der ersten Sets mit diesen "neuen" Features. :)

  • Das bedeutet: Jedes Starclassic Maple Set seit Frühjahr 2003 ist (außer der Farbe natürlich) baugleich? Ich könnte also ein Shellset kaufen und mit neuer Ware ausrüsten, ohne das Unterschiede bestehen?

  • Nein, es wurde nur im Frühling 2003 vorgestellt.
    Warum bist du so aufs Starclassic Maple fixiert?
    Du willst doch in die Richtung Metal gehn, oder?
    Ich gebs zu, bin leicht neidisch,
    würd auch gern ein neues Set kaufen... ;)
    Schon mal das Starclassic Bubinga angespielt?
    (Würd ich zZt dem Maple vorziehn!)
    Und wenn du auf Maple stehst: schon mal Sonor Delite angespielt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!