MXL Mikros

  • Hey!


    Ich bin jetzt im Forum mehrere Male über das MXL 603 gestolpert, habe jedoch auf der Suche bei Thomann und Musicstore zwei Grossmembraner gefunden, die noch recht interessant aussehen, nämlich:


    MXL 2006


    und


    MXL 99


    Letzteres wird auch als Overhead-Mic gepriesen.


    Kennt irgendwer diese Dinger oder benutzt sie sogar selber?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Ok, da sie offenbar niemand kennt oder braucht, andere Frage:


    Wenn man die technischen Daten betrachtet, würden die sich als Overheads eignen?


    Links zur Herstellerseite:


    2006


    990

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Und ich kann dir nur von einem MXL 2006 berichten. Ich verwende es als Overhead um einfache Probenaufnahmen zu machen. Hab mich aber damals gegen ein 603 entschieden, weil ich damit auch Gitarre und Vocals aufnehmen wollte. Als reine Overheads würde ich mir wohl lieber zwei 603er kaufen.


    Zitat

    Original von Eisenmike
    Teste die doch mal ;)


    Das würde ich auch sagen :)

  • Hallo RocK!


    In dem Preissegment kann ich Dir das SAMSON C03 empfehlen. Ein vielseitig einsetzbares und umproblematisches Mikrophon für wenig Geld. Testen lohnt sich auch hier.

  • Zitat

    Bessere Mic´s als Overhead brauch kein Mensch!


    Hhmmm.... da muss ich aber mal eben widersprechen....
    Ich finde die 603 spitz und ohne Fleisch. Billigsound. Mein Tip für "kleineres" Geld sind die Haun mikros von Thomann. Bisschen teurer aber mindestens 2 klassen besser. Ich bin damit sehr zufrieden, bislang die einzigen mikros in der preisklasse wo ich meine becken auch wirklich wieder erkennen kann.

  • Zitat

    Ich finde die 603 spitz und ohne Fleisch.


    Da muss ich jetzt wiedersprechen!
    Die 603 er geben ihre Umgebung sehr realistisch wieder! Selbst tiefe Toms kommen mit dem richtigen Schmatz rüber!
    Ich habe mir die Mic´s damals nach langem suchen und auf Empfehlung von 00Schneider gekauft und bin sehr zufrieden!
    Aber jedem das Seine ;)

    Suche: nothing

  • Mein Schlagzeuglehrer hat die MXL99 und benutzt die im Studio und Live. Sehr überzeugend und im Preis/Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Meist bringt nur der echte Vergleich was - ich war baff als ich meine AKG C1000 gegen Audio-Technika ATM 3031 getauscht habe - eine neue klangliche Welt.....


    Stell Dir vor Du siehst alles in Schwarz-Weiss - so lange Du keine Farbe siehst weisst Di nicht was Dir entgeht!


    Beim Hören ist das mindestens genauso drastisch !

  • Ich war unlängst auch auf der suche nach günstigen mics, wo ich eben bei den haun hängen geblieben bin. Hier wurden, und ich glaube ich habe auch, ein paar links zu hörvergleichen im internet irgendwo gepostet. Ich habe mehrere nächte hier gesessen und habe mir die ganzen soundschnipsel in mein cubase geladen, so kann man per click hin und her schalten. Wichtig für mich war aber was passiert wenn man das signal mit dem eq bearbeitet. Es gibt ne menge mics die stellt man hin und es klingt brauchbar weil sie oben rum schon gute brillianz als z.b. overheadmic produzieren. Für live ne einfache sache. Im studio will ich meistens mehr brillianz, bzw. beim mastering setzt nochmal ein eq an, und schon klingt das ganze blech nach gezischel. Bei den mxl und SP klingt das ruckzuck unnatürlich, eben kein fleisch mehr, die mxl kleinmembran empfinde ich persönlich eigentlich als unbrauchbar für overhead. Mein ridebecken kann ich dann nicht mehr identifizieren, auch wenn es erstmal brauchbar zu klingen scheint. Bei den haun und auch oktava mk012 (die hatte ich zum test hier) ist das schon was ganz anderes. Da ist eben immer genug fleisch um das noch zu bearbeiten, will sagen der spielraum ist ein ganz anderer.
    Wobei die geschmäcker vielleicht verschiedenen sind........
    Ich habe irgendwo einen direktvergleich zwischen haun, oktava, sc 450 und akg c1000s auf festplatte, vielleicht stell ich den mal hier rein. Frappierende, teils leicht schockierende (hehe...) unterschiede.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Ich habe irgendwo einen direktvergleich zwischen haun, oktava, sc 450 und akg c1000s auf festplatte, vielleicht stell ich den mal hier rein. Frappierende, teils leicht schockierende (hehe...) unterschiede.



    Hey, hast Du den Vergleich schon irgendwo online gestellt? Interessiert mich sehr, bin momentan auch auf der Suche nach einem Paar Overhead Mics.

  • ok, tschuldigung für den rauen Befehl. :Q
    Schade, dass dus nicht mehr hast, wäre sicherlich interessant gewesen. Aber was solls, vielleicht wird matz ja wieder mal nen Mic-Vergleich starten... :rollyes:

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!