Lufteigenschaften !!

  • Guten Tag,
    ich habe ein Großes Problem und zwar, mein Drumset steht bei uns in der Gerage. Gestern am 17.November stieg dort ( wie so oft! ) die Temperatur auf unter 5°C. Und die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch ! :(


    Also die Frage : Welche Werte sind das Maximum ?

  • Die Temperatur stieg also auf unter 5°. Und du möchtest nun von uns wissen auf unter welche Grad die Temperatur maximal steigen sollte?

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Zitat

    Original von KollegeLustig
    Die Temperatur stieg also auf unter 5°. Und du möchtest nun von uns wissen auf unter welche Grad die Temperatur maximal steigen sollte?


    könnte man ja fast meinen .... :rolleyes:

  • Hm... ob das wirklich soviel ausmacht?


    Ich besaß bisher ein Tama Granstar, ein Pearl Export, ein Sonor Designer, ein DW Maple und ein DW Birch.


    Mein Übungsraum ist seit 1988 in einem Kirchturm. Im Winter herrschen dort, wenn ich nicht da bin, immer Außentemperaturen. Wenn ich übe oder unterrichte habe ich zwei bis drei Heizlüfter zum Wärmen.


    Es gibt auch Zeiten wo eins der Sets mal für Zwei Wochen im Auto ist, sowohl Sommer wie Winter, wenn ich sehr Viele Gigs hab und nicht 5x die Woche das Auto ausladen möchte.


    Bisher gab es mit KEINER der Trommeln auch nur irgendein Problem deswegen....


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich würde ja jetzt maximal-Werte angeben, aber das ist so eine Sache.
    Wie xian bersits gesagt hat, oft merkt man auch auf längere Zeit keine Veränderung, weil eben oft auch nix passiert.


    Schön wäre hier mal eine Statistik, welches Holz mit welchem Finish bei welchen Temperaturen wie häufig und wie oft welchen Schaden mit welcher Schwere an welcher Stelle davongetragen hat...


    =) =) =) =) Möchte das jemand übernehmen? =) =) =) =)


    Und Edith will zusätzlich wissen, wie sich der Sound geändert hat :] :] :]



  • Das ist ein Scherz, oder?



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins




  • naaaaiiiinnn, neinnein, nönönö, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!


    Oder in Anlehnung an Helge Schneiders Eierlikör: Doooooooooooch, dooooooch, dochdoch, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, dooooooooooooooooch!


    :D



    Solang' ich's nicht machen muss :P






    Aber ernsthaft: Interessant wär's auf alle Fälle!!!

  • Dem Lack ist die Temperatur sowas von egal - jedes Auto ist im Winter einer unangehmen Mischung aus Streusalz Streusand handelsüblichem Dreck und Kälte weit unter dem Gefriepunkt ausgesetzt dem Lack tut das erst nach vielen Jahren weh... und da spielt eher Dreck und Salz die Hauptrolle als die Temperaturschwankungen. Dem Holz ist alles egal solange es nicht in annähernd gesättigter Luft sein dasein fristet weil es, unbehandelt, dann anfängt Wasser aufzunehmen. Generell kann kalte Luft mehr Wasser aufnehemen und deswegen sind zwischen sehr kalt und warm schwankende Temperaturen ertmal nur Stimmtechnisch ein Problem. Wenn noch nicht geschehen kauf dir ein Hygrometer und schau dir die relative Luftfeuchte und den Taupunkt an. INstrumente mögen es von der Luftfeuchte her eher wie wir Menschen (40-60%) als gute kubanische Zigarren (~70%). So wenn du mehr wissen willst frag Instrumentenbauer. Hier mal auf die schnelle eine I-net Infobroschüre wie man sein Klavier hält.



    Des weiteren möchte ich auf die unzähligen Suchmaschinenergebnise verweisen. Mir egal wenn ihr nicht suchen könnt aber versucht nicht ein Studium anzufangen wenn ihr diese Mentalität mit 18 noch nicht abgelegt habt.


    Zum guten Schluss:


    Zitat

    Ich würde ja jetzt maximal-Werte angeben, aber das ist so eine Sache.


    Da gibts ganz klare Richtlinien.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Du hast dir den Link nichtmal angeschaut!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!