Schepperndes Paiste Alpha (neue Serie) 20" Full Ride

  • Guten Mittag allen,


    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein 20" Alpha Full Ride etwas scheppert. Dies ist der Fall wenn man es anspielt und kurz klingen lässt, dann hört man ein leichtes Knistern. Am deutlichsten tritt es auf, wenn man das Ride leicht ancrasht, direkt danach tritt wieder das Knistern auf. Ich habe auch schon die Festspannschraube abgenommen, aber am Beckenständer kann ich nichts feststellen (es tritt auch auf, wenn man es auf einen anderen Ständer montiert). Ich habe jetzt einmal versucht, das Knistern zu orten und glaube zu meinen, dass es in der Näher der Kuppe sein müsste, so rein vom hören.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob vielleicht jemand schon so ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht ein paar Tipps zur Abhilfe geben kann, oder mir vielleicht einen Grund für das Scheppern nennen kann, sofern dies überhaupt irgendwie behebbar ist, und ich mich net gleich nach nem neuen Ride umschauen soll, ... . Mit dem Auge habe ich schon auf sichtbare kleine Risse überprüft jedoch nichts gefunden.


    Machts gut und schonmal Danke für eure Bemühungen


    Ulmi

  • Hast du an deinen Ständern auch ein Stück Silikonschlauch am Pin der Beckenaufnahme? Wenn nicht, so ist das der Klang des Beckens, welches sich am Pin der Beckenaufnahme reibt. Sowas ergibt dann auf lange Sicht ein sog. "Keyhole"

  • Also dass sich das Becken an dem Gewinde des Beckenständers reibt hatte ich auch schon im Verdacht, ich habe jedoch seit ich diese Becken (und mein Schlagzeug) besitze Kunststoffhülsen um die Gewinde, welche auch nicht verschlissen sind. Aber so nach und nach, was hier schon für meinungen flossen werd ich mich wohl oder übel nach nem neuen Ride umsehen müssen sofern ich des knistern nimmer haben will und sofern sich des net noch verschlimmert und des teil womöglich noch auseinandner bricht. Naja wenn dennoch jemand irgend ne ahnung hat wie das zu beheben ist ohne ein neues Ride anzuschaffen dann wär ich darüber sehr dankbar.


    Vielen Dank schon für die bisherigen Beiträge

  • Huhu.


    Wickel einfach mal Klebeband (notfalls auch paar Lagen Tesafilm) um die Kunststoffhülse und schau ob das Knistern aufgehört hat.


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem bei meinem Zultan Rockbeat Ride. Also so ein leises hohes klirren vorallem beim leise spielen oder ancrashen. Ja und mit Klebeband hat es aufgehört.

  • Zitat

    Original von Skyline
    Oder kauf einfach eine neue Kunststoffhülle. Dürften 1€-Artikel sein.


    Dürfte aber nichts bringen, da seine Hülsen ja noch in Ordnung sind. (sind meine ja auch)

  • Hi Ulmi,


    ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Hihat Bottom Becken. Da gab es auch dieses "Knistern", was bei bestimmten Schwingungen aufgetreten ist. Ursache war tatsächlich ein 1,5 cm Riss direkt entlang des Kuppenrandes, der nur bei sehr(!) genauem hinsehen und leichtem Beugen des Beckens zu entdecken war.

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Keyhole: Der Elektische Stuhl eines Beckens= Entweder der/die gute Überlebt es mit sehr schweren Schäden oder er/sie geht drauf.


    Naja. Eher ein Schönheitsfehler, der den Wiederverkaufswert senkt. In meinem 2002 Heavy Ride ist seit 30 Jahren ein 6mm Keyhole und es funktioniert und klingt immer noch.


    Ulmi:
    Kann auch sein, das ein kleiner Span vom abdrehen oben geblieben ist, der sich jetzt gelöst hat. Versuch mal mit dem Finger über die Stelle zu gehen, von der du vermutest das dort das Knistern herkommt. Wenn es plötzlich schmerzt, dann ist der Span in deinem Finger.


    LgTrommelmann

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Nabend zusammen,


    Also die Klebeband Idee habe ich heute abend in der bandprobe mal mit ein paar Lagen Krepp-band improvisiert, man könnte meinen so ist es deutlich besser geworden, jedoch ist es manchmal auch noch da. aber Trommelmanns Antwort werde ich auch mal umgehend nachprüfen, das könnte u.U. auch der Fall sein denk ich. im licht hab ich nochmal riss-ansätze versucht festzustellen aber irgendwie bin ich net fündig geworden (ich glaub wenn ich ma verdammt viel langeweile hab nehm ich mal das mikroskop und glotz mal drauflos, ... )
    Auf alle Fälle mal danke für die vielen schnellen Beiträge und vielleicht tauchen ja noch ein paar behebungsideen auf, das würde mich freuen.


    Machts gut und ich wünsch eine gute nacht


    Ulmi

  • Zitat

    Original von zorschl
    Schön dokumentiert. Vielleicht ein Hinweis zum Aufspüren der Rissenden: Ein Tröpfchen Wasser angerührt mit Lebensmittelfarbe (oder Tinte o.ä.) kurz vor dem sichtbaren Ende des Risses aufträufeln. Durch den Kapillareffekt wird sich das Wasser dem Riss entlang verteilen und man sieht das Ende besser.


    Gruß
    Alex


    Siehst du keine Tinte auf der Rückseite, solltest du auch keinen Riss haben.
    gruß rubberbeat


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!