PA für den Proberaum und kleinere Gigs meiner Band

  • AAALso ,
    wie der Titel schon erraten lässt sind meine Band und ich auf der Suche nach einer PA um hauptsächlich unsere Sängerin hörbar zu machen( bisher immer über (extra) git Verstärker oder sowas gelaufen) allerdings hätte ich schon an was eher Besseres gedacht wo man dann auch eventuell die (2) git, bass und vllt auch mal n Piano drüber laufen lassen könnte.


    Das Mischpult hätte ich mir gedacht das: yamaha mg 16/6fx
    Endstufe und Boxen bin ich mir noch sehr unsicher und hoffe gerade hier auf eure hilfe.
    1. check ich nicht ganz was jetzt iwie ausschlag gebend ist (watt, db...?)
    2. weiß ich auch nicht wirklich was gut ist und was nicht...


    was ich mir gedacht hatte ist von der Leistung her gesehen 2 mal der hier: yamaha s115v


    wenn jetzt aber db ausschlaggeben ist wäre dann der hier(yamaha ax 12) fast gleich gut????(und trotzdem billiger???)


    wichtig für mich wäre dann natürlich auch welche Endstufe ich benötigen würde um die Boxen zu bedienen???



    vielen dank schon mal im voraus.

  • Zitat

    Original von sevzge
    ach ja Budged ist so um die 1600 Eusen


    Schön! Dann les dich doch erstmal durch die Threads.
    Und die ich verlinkt habe sind ja nicht die einzigen.


    Mit dem Geld geh doch einfach mal in den nächsten Laden.
    Wenn du dir die Knete sichtbar in die Hemdtasche stecks beraten die dich sicher gerne. :)

  • was ich trotzdem gerne wissen würde ist,
    ob jetzt einfach nur db ausschloag gebend ist und nich watt...
    und was dass mit den ohm ist?


    danke

  • interpretierst du da nen anschnauzen draus?


    die mitteilung, dass du vorort (in einem laden) alle infos, die du brauchst auf einem serviertablet geliefert bekommst, und obendrein eventuel noch deine PA mit nach hause nehmen kannst, empfindest du als anschnauzen?


    da hat das schlechte gewissen wohl ein wenig mit ge-interpretiert ;)



    ot:
    senor escola schnauzt nicht rum, senior escola traegt nur faulen mitbuergern nicht den arsch gen westen, wenn ein wenig eigeninitiative die meissten fragen von selbst beantwortet.
    (leider wird das immer erst als unfreundlich, und erst in aelteren jahren als charakterbildend empfunden)
    das ist eben die muetterliche frage:
    "verhaetschle ich den jungen zu sehr" und des vaters statement
    "damit wird der junge schon allein klar kommen"
    muttis, und vatis :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von sevzge
    Das Mischpult hätte ich mir gedacht das: yamaha mg 16/6fx


    also ich kann dir sagen dass dieses Pult (grade für seinen Preis) absolut super ist!
    Wir haben das auch im Proberaum und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Überhaupt mit der MG-Serie von Yamaha. Da hab ich das kleine MG-102 C als Submixer für mein InEar-System und das ist auch echt gut.
    Also kaufen! ;)


    zum Preis: einfach mal bei Musik Service oder bei Musikhaus Müller nachhören, die lassen immer noch mit sich reden!
    Bei Musik Müller hab ich mein kleines Pult z.B. 20 Euro billiger bekommen als bei Thomann.


    Grüße Seb

  • Vorab noch ne Frage:
    Solls zum Proben reichen? Solls für Live sowohl als PA als auch als Monitoranlage ausreichen?


    Ansonsten das Pult wirds sicherlich tun. In der Preisklasse gibts noch von Mackie, Alesis und Behringer Konkurrenz Produkte die sicherlich ähnlich tauglich sind.
    Alternativen im genannten Preisrahmen wären zB:
    Yamaha MG 166CX [hat integrierten Compressor, zu dessen Tauglichkeit ich allerdings nix sagen kann; Vorteil: 3 Auxwege was die Möglichkeit von 2 getrennten Monitorwegen für Live bringen würde
    Behringer XENYX 2442 FX [hat 10 Mikroeingänge und 4 Auxwege]


    Hierzu keine Empfehlung von mir. Ich kann halt nur von den Features aus dem Katalog ausgehen. Meine Tendenz vom Blatt her wäre der MG 166CX.


    Ansonsten würde ich hier Aktivboxen empfehlen und auch gerne die aus dem Hause Thomann.
    THE BOX PA502 A oder THE BOX PA302 A hab ich selbst schon live erlebt und kann diese insbesondere in diesem Preisrahmen nur empfehlen. Da kommen teilweise deutlich teurere Markenhersteller nicht hinterher.


    Mit den 400 € für ein Pult und 2 PA502 seid ihr bei 1000 €. Da ist noch genug Geld für ordentliche Kabel, Stative und eventuell auch noch eine PA502 oder PA302 für Monitoring drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!