ändert sich der sound durch andere bd spannreifen?

  • so hallo zusammen,


    hab die suche eingehehnd benutzt, aber leider nichts passendes gefunden. wenn ich zu blöd war... gerne auf thread verweisen!!!


    ansonsten: hab ne ziemlich billige tama swingstar bd mit plastikspannreifen. irgendwie sind mir die dinger nicht so ganz geheuer. inwieweit -meint ihr- bneeinflussen die denn den sound der bd? hab schon n bisschen bei thomann geschaut aber kein bd spannreifen für tamas für ein etwaiges nachrüsten gefunden . gibts die überhaupt zum nachkaufen? und wenn ja lohnt sichs denn?
    danke schonmal

  • Du kannst x-Beliebige Marken auf dein Set verwenden meistens steht auf den Spannreifen ja kein Firmenlogo. Auf jeden fall macht ein Holzspannreifen deine Bass wärmer und voller, aber spricht dadurch etwas später an!


    Ob es Stahlsprannreifen für Bass gibt weiß ich jetzt garnicht so genau!

  • Soweit ich mich erinnere, sind die Spannschrauben beim Swingstar direkt durch den Plastikreifen geschraubt. D.h. du wirst beim Wechsel auf andere Reifen auch Bassdrumkrallen kaufen müssen und evtl. auch längere Schrauben. Ob sich das für ein Swingstar noch lohnt, mußt du entscheiden. Ich glaube nicht, dass sich der Klang sooo stark verbesserern wird. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst, tendiere ich auch dazu, dir zu raten, dir Holzspannreifen zuzulegen, die klingen wärmer als Metallringe.

  • Meine Meinung: Wer den Unterschied zwischen einer plastik- und holzbespannreiften BD hört, der hört auch das Gras wachsen. Genauso wie Leute, die beim gleichen Settyp den Unterschied zwischen Lackierung und einer (wohlgemerkt ordentlich durchgeführten) Folierung hören wollen. Die Problematik: Führt man diesen Vergleich tatsächlich durch, wer sagt einem, dass der eventuell auftretende marginale Klangunterschied nicht vielleicht doch auf nicht 100%ig gleiches Stimmen bzw. Fertigungsunregelmäßigkeiten bei den Fellen etc pp zurückzuführen ist? Ich könnte das nicht einordnen.

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Also ich hör den Untzerschied zwischen Folie und Lack :D


    Tut mir leid, aber daß glaube ich dich nicht. Es sei denn du kannst mir glaubhaft versichern, daß du 2 gleiche Sets (eines foliert, eines lackiert) in exakt gleicher Stimmung, exakt gleich microphoniert, exakt gleich getrommelt und aufgenommen über eine Abhöre im Blindtest unterscheiden konntest.


    Zitat

    Original von Tornadofreak
    Auf jeden fall macht ein Holzspannreifen deine Bass wärmer und voller, aber spricht dadurch etwas später an!


    Warum soll die Bassdrum dadurch später ansprechen? und um wieviel später?



    Zu den Bassdrumreifen sage ich: du wirst keinen Unterschied hören.



    LgTrommelmann


    p.s.: Es steht ausser Frage, daß lackierte Sets und Holzspannreifen auf BDs schöner sind. aber besser klingen tun sie deswegen nicht.

  • Zitat

    Original von benusium
    und wenn ja lohnt sichs denn?


    nein, lohnt sich nicht.
    wie andere schon richtig bemerkten, wirst du keinen unterschied hören.


    sehen allerdings schon. ;)

  • Hallo,


    was auch nicht zu vernachlässigen sein sollte, ist der Winkel, in dem die BD aufgestellt ist. Hab ich mal aus einem Bob Gatzen DrumTuning Video erfahren und dann nach eigenem Ausprobieren festgestellt. Kann einiges an Soundunterschied ausmachen.
    Die BD sollte nicht zu stark geneigt werden, da sonst der Spannreifen ungleichmäßig aufs Fell drückt.



    Okay, hat jetzt nix mit der Optik zu tun, aber aus dem Eingangspost war nicht ersichtlich, obs um Optik oder Sound geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!