Pearl BD-10

  • moin!


    ich hab da ein problem mit dem bd-10 von pearl.
    zum einen hat das ding einen viel zu starken rebound, der eine bassdrum überhaupt nciht ähnelt, zum anderen is das ding ziemlich laut. hab jetzt n kissen gegengeklebt, aber das kann auch irgendwie nciht sinn und zweck der ganzen geschichte sein. was wäre möglich um das bd-10 "gefühlsechter" zu machen???


    wären diese metalflams von danmar ne lösung???


    hier noch ein kleines bild, damit auch jeder weiss, worum es geht:


  • Hi Gizmo,


    Zitat

    Original von Gizmo
    ich hab da ein problem mit dem bd-10 von pearl.
    zum einen hat das ding einen viel zu starken rebound, der eine bassdrum überhaupt nciht ähnelt,


    Der Head des BD10 besteht aus einem porösen Gummi ("Moosgummi"). Und Gummi hat nun mal die dumme Angewohntheit im Normalzustand hoch-elastisch zu sein. Eine bedingte Lösung wäre mit Moon-Gel-Pad -ähnlichen Materialien zu experimentieren. Allerdings sind die Plastiküberzüge der original Moon-Gel-Pads viel zu unrobust, um das Bespielen mit Baß-Beatern über längere Zeit zu überstehen. Es gibt mehrere Threads in denen das Moon-Gel Thema diskuiert wird, schau die mal durch.


    Zitat


    zum anderen is das ding ziemlich laut. hab jetzt n kissen gegengeklebt, aber das kann auch irgendwie nciht sinn und zweck der ganzen geschichte sein. was wäre möglich um das bd-10 "gefühlsechter" zu machen???


    wären diese metalflams von danmar ne lösung???


    Ahh, Du möchtest den Teufel mit dem Belzebub austreiben?


    Laut bei den BD10s ist in erster Linie der Trittschall. Wenn Du nun noch Danmars o.ä. raufklebst und dann z.B. noch Holz-Beater an die Pedale baust, hast Du nicht nur Trittschall, sondern auch noch *KLICK*. Das ist dann wirklich laut.


    Zum Trittschall killen gibt es zahlreiche Threads, Stichwort auch "Podest".


    Nur ein Fell spielt sich wie ein Fell. Nutze das BD10 um vergleichsweise leise auf Geschwindigkeit zu üben.


    Eine interessante Alternative könnte noch das sein:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_kp60.htm


    Es ist eigentlich ein E-Kick-Pad, im Rebound deutlich schlechter als das BD-10, der Trittschall ist IMHO schwächer als beim BD-10, dafür macht der Gummi-Head eher klatsch. Du solltest das KP-60 aber nur mit Filz-Beatern spielen, mit Holz oder Gummi verkürzt sich die Lebensdauer des Heads sehr schnell.


    Gruß
    Thilo

  • Zitat

    Original von Gizmo
    das lautstärke problem is auch eher ein sekundäres. würde denn es etwas bringen danmars draufzukleben???


    Wenn Du mit den Danmars erreichen willst, daß der rebound schwächer wird: halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Es müßte ein Material sein, das durch das Schlagen der Beater keine Materialermüdung erfährt und gleichzeitig viel Schlagenergie schluckt, so eine Art "Hefeteig im Gummi-Kissen", eben sowas wie MoonGel und Konsorten.


    greets
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!