Umzug im Dezember - welches Auto für schonenden Instrumententransport?

  • na klar, sehe ich auch so, aber Matz pisst mich eben so gerne an ! :D
    Weis auch nicht, was das soll. Es ging eben um den Umzug der Musiksachen ! Was soll ich jetzt noch sagen ? Gitarren auf den Beifahrersitz ___> da würde ich von meinen Guitarreros glatt gesteinigt (würde ich auch nicht machen, weil wie soll das gehen ? stehend ? bei jeder Bremsung ist die Frontscheibe im Ziel ?).

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Pritsche mit Plane und Spriegel ist überhaupt kein Problem im Sinne des vernüftigen Transport. Diebstahlsicherungsmäßig wäre Blechbüchse oder Koffer eher was.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ?????


    siehe oben !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)


  • Hallo,
    einen geschlossenen Kastenwagen fände ich sinnvoller, alleine schon wegen Feuchtigkeit und Co. Ausserdem hast du in so einem Fahrzeug auch mehr Möglichkeiten mit dem sichern der Ladung, wegen fester Wände usw.
    Viel Glück!;)


    Greets

    Vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Spar' dir das Geld und nimm die Plane! Beim THW fahr ich jetzt seit sechs Jahren LKW und da transportieren wir z.B. unsere Trinkwasser-Chemikalien (ziemlich empfindlich) auch immer auf einem Planen-LKW.


    Temperaturunterschied zwischen Plane und Kasten ist Mumpitz, der Kasten ist ja ebensowenig beheizt wie die Plane. Wasserdicht sollte sie halt sein, aber davon kannst du bei einem Mietauto eigentlich ausgehen. Fixpunkte zur Ladungssicherung hast du auch bei einer Plane (Bordwände, und wenn das nicht reicht, die Verstrebung). Einziges Argument gegen eine Plane wäre in meinen Augen der etwas geringere Diebstahlschutz, sehe ich aber nicht als großes Problem, du lässt die Karre ja nicht 3 Tage lang irgendwo in Osteuropa in der Pampas rumstehen. ;)


    Ganz wichtig ist natürlich, daß die Ladung entsprechend (möglichst formschlüssig) verstaut und, wie Matz schon bemerkt hat, ausreichend gesichert ist. Zum Thema Ladungssicherung gibt's hier sehr detailierte Information:


    http://www.tes.bam.de/ladungss…praxismodul%202007_11.pdf


    Kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden, in ein paar gescheite Spanngurte zu investieren, (wenn möglich die MIT Lastangabe.) Aber auch das gute alte Hanfseil kann hier für kleine Lasten noch gute Dienste leisten.


    Ach ja, rate zu einem LKW mit Ladebordwand, dem Kreuz zuliebe unbedingt zu empfehlen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich musste grad echt grinsen, dass sich hier zwei Lager tummeln, die genau das Gegenteil behaupten. Also noch mal zur Klarstellung, ich ziehe komplett um, ein großes Zimmer mit viel Zeugs und Büchern und Möbeln, aber davon sind eben die Instrumente das Wichtigste :D Deswegen fragte ich danach, ob sich n Teil von meinem Billy-Regal verzieht is mir latte, aber wenn meine Klampfen Schaden nehmen, werd ich fuchsig.
    Mit Diebstahl usw. seh ich keine Probleme, ich würd das alles an einem Tag und in einem Abwasch machen. Also Karre holen, laden, nach Berlin tuckern und da sofort ausladen.


    OT: Das mit dem Akklimatisieren der Saiteninstrumente find' ich spannend, also dass sie ne Weile brauchen, um die Stimmung nach ner Abkühlung zu brauchen weiß ich, aber was ist denn da nun die schonendste Methode? Keller, gleich warmes Zimmer oder erst mal ganz was anderes?


    Edit: Danke für den Link Kai, das ist ja echt mal sehr ausführlich und informativ!

  • Zitat

    Original von Drummerb2k
    Ich musste grad echt grinsen, dass sich hier zwei Lager tummeln, die genau das Gegenteil behaupten.


    Zitat

    Original von maxPhil
    Die Fraktion, die Ahnung hat, sagt: Es ist egal!


    Jou! :)


    Zitat

    OT: Das mit dem Akklimatisieren der Saiteninstrumente find' ich spannend, also dass sie ne Weile brauchen, um die Stimmung nach ner Abkühlung zu brauchen weiß ich, aber was ist denn da nun die schonendste Methode? Keller, gleich warmes Zimmer oder erst mal ganz was anderes?


    Du machst dir imho viel zu viel Gedanken. Glaubst du, der Spediteur, der die Instrumente irgendwann mal zum Laden gefahren hat, hat sich irgendwie um die (A-)Klimatisierung geschert? Die Instrumente werden durch ein paar Grad Unterschied nicht kaputt gehen, wahrscheinlich wirst du sie nach dem Transport neu stimmen müssen, das ist auch alles.


    Zitat

    Edit: Danke für den Link Kai, das ist ja echt mal sehr ausführlich und informativ!


    Gern geschehen. Was besseres hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Halt komplett falsch:


    Am bequemsten im Porsche Cayenne mit schöner Luftfederung, auch am geilsten, weil Du wohl 10 oder 20 mal fahren musst!



    Aber im Ernst:


    Am sichersten im Sprinter oder Transporter mit Kofferaufbau - nicht das an der Tanke bei der Kaffepause die Plane geschlitzt wird und noch was Beine bekommt !


    Wichtig ist das ordentliche Verpacken und ordentlich und durchdachte Laden mit dementsprechend "Umzugsdecken" und Sicherungsgurten - da ja wohl nicht alles in Flightcases ist, oder ?


    Auch beim Einladen und Ausladen ist ein geschlossener Sprinter oder Transporter mit Kofferaufbau besser, weil man ja nicht alles in einem Schub ein- und ausladen kann, aber bei einer Plane das Aufmachen und zumachen aufwändiger ist und deshalb oft unterlassen wird.
    Tür zu und Schloss vor geht halt ruckzuck!


    Der Preisunterschied kann nicht so groß sein zur Pritsche....


    Man könnte auch sarkastisch fragen: Was sind Dir Deine Instrumente wert ?


    Und spar nicht ander Versicherung VK OHNE SB kostet i.d.R. 20-30 € Aufpreis und ist billiger als 500 - 1.000 € beim geringsten Kratzer abdrücken zu müssen.....


    Hast Du überlegt den Transporter am Zielort abzugeben, oder willst Du ihn zurückbringen - klingt blöd aber ist auch Geld, grenzt aber die potentiellen Verleiher deutlich ein.


    Und vergiß die Mega-Pizza nicht einzukalkulieren für Deine Helferschar - es sei denn Deine Groupies sind zahlreicher als die Euronen im Portemonaie! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!