RecordingSet-Zusammenstellung

  • also ich überlege im moment auch an dem thema, und ich denke mir das wie folgt:


    beim kauf meines schlagzeugs war mir wichtig, dass ich direkt losstarten konnte, entsprechend habe ih das billigste gekauft was ging, und ersetze nach und nach.


    man kauft zwar im prinzip zweimal, dafür kann man aber direkt anfangen.



    übertragen auf mein recording vorhaben, sieht das wie folgt aus:


    ne delta 66 recording karte ist vorhanden, de rplan wäre:


    billig mic set (ich ahb mal verglichen, und das vom musicstore ist billiger, im druchschnitt sagen die kommentare, dass die ca gleichwertig sind), ein mischpult von ebay, und ein paar stative, kabel, etc (n teil ist auch schon in dem mic set dabei)


    nachteile sind ja erstmal klar:
    1) meine "mischerischen" fähigkeiten beschränken sich auf schul-erfahrung (dort mach ich immer "technik")
    2) die mikrofone sind scheisse
    3) die kabel vermutlich auch
    4) es gibt nur eine stereo summe auf dem rechner
    5) das pult is vermutlich auch scheisse


    die vorteile:
    1) billig
    2) man hat "was in den fingern"
    3) ich habe eh zu wenig ahnung von recording software, um wirklich viel nutzen vom nachbearbeiten zu haben (denke ich jednefalls)


    aber noch is nix gekauft, udn ich werde natürlcih weiterlesen, dass ist nur mein standpunkt, vllt hab ich dir ja ein bischen geholfen...und wenn nciht ist mir auch egal :-p

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich weiß garnicht, was Ihr mit den ganzen Mikros wollt. Ich habe im Keller 2 bis 3 Mikros dran (1 BD, 1 oder 2 OHs), damit ich alles gut höre und finde, das ist verdammt nervig mit den ganzen Kabeln. Einmal hatte ich alles abgenommen, weil ich mir von einem Kumpel Mikros geliehen habe. Ich investiere meine Zeit lieber ins Üben und überlasse das Abmischen den Leuten, die das können. Die ganzen Recording-Freaks in diesem Forum haben auch meistens erstmal Schlagzeug spielen gelernt...


    Nur so am Rande.


    Wie matz schon meinte: Erstmal wenige Mikros und damit üben. Es gibt hier auch einen Thread über die 3-Mikro-Methode und die Ergebnisse sind verblüffend. Hier der Link!

  • nochmal eine frage... wenn ich für das aufnahmegerät nur klinke hab, sind das soundeinbußen das mikro von XLR via adapterkabel auf klinke umzumodeln? eignen sich dafür alle mikros?

    supported by vancore.com

  • Zitat

    Original von macmarkus
    ...
    *** solange mich seven nicht überzeugt, c1000s ;)


    Es sind die C1000s, die Dich überzeugen sollten .... mich haben sie jedenfalls überzeugt - davon, dass sie Mist klingen. ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Nicht zu vergessen die ganze Software...


    falls du mich meinst: die hatte ich oben erwähnt. die ungefähre gesamtsumme des ganzen notwendigen gereffels allerdings nicht. ;)


    da der themenstarter sich aber mittlerweile zur ausschließlichen verwendung von zwei overheadmikrofonen entschlossen hat, ist die abmischfrage müßig.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Es sind die C1000s, die Dich überzeugen sollten .... mich haben sie jedenfalls überzeugt - davon, dass sie Mist klingen. ;)


    ich fragte, weil ich das eben NICHT bestätigen kann. allerdings höre ich auch kein gras wachsen. ;)


    könntest du das denn den "mist" etwas konkretisieren?


    die teile haben immerhin mal knapp vierhundert mark das stück gekostet, und eigentlich hat akg einen ruf zu verlieren.


    ich würde gerne mal einen 1:1-vergleich mit alternativmodellen hören. leider gibt's mein fachgeschäft nicht mehr in koblenz ... :(

  • Vorab:
    Du musst Dich entscheiden zwischen
    A)

    Zitat

    Original von Flamadiddle
    ...es sollen kontrollaufnahmen werden, ...


    = Sound spielt eine untergeordnete Rolle
    => Kassettenrecorder und Billigmikro.


    und


    B)

    Zitat

    Original von Flamadiddle
    ...es muss doch möglich sein, zwei overheads vernünftig mit dem mischer/recorder/ vorzumischen und dem GESAMTPACKET den feinschliff am rechner zu geben...


    (Klar ist das möglich, aber es ist ziemlich schwierig und braucht eine Menge Erfahrung - außerdem besser 2 Leute: Einen, der Mischt und einen der spielt.
    Deswegen möchten die meisten hier die Signale einzeln aufnehmen, um das Einspielen und Mischen hintereinander machen zu können.=
    = Sound ist wichtig.


    Durchaus üblich ist es, mit A) anzufangen und sich nach B) vorzuarbeiten.
    Dann solltest Du aber nicht mit Billigmikros anfangen, sondern dann kauf Dir wirklich erstmal wenige gute Mikros und nimm auf Kassette auf. Das Geld für "mehr Billigkram" fehlt Dir später nämlich für gutes Equipment.



    Ich glaube, Du unterschätzt, wieviel man für einen vernünftigen Soundmix eines Drumsets mischen muss/kann. So wird bei "Einzelabnahme" (also pro Trommel eigenes Mikro) mit verschiedenen Techniken das "Übersprechen" (z.B. Becken über Tom-Mikro hören) reduziert; hier demonstriert witteka mal, was da so möglich/üblich ist. Allein dafür wendet er schon einen parametrischen EQ (mit Analyzer), einen Enveloper und einen Compressor nur auf die Snare an - und für BD, Toms, HiHats und Overheads wird da nicht weniger eingesetzt.


    Das geht easy und (dank freeware-PLugins) relativ preiswert am PC in "postproduction" .... oder kompliziert und teuer in Hardware bei der Aufnahme.



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von macmarkus


    ich fragte, weil ich das eben NICHT bestätigen kann. allerdings höre ich auch kein gras wachsen. ;)


    könntest du das denn den "mist" etwas konkretisieren?...


    :D


    Vorab: Ich gehöre definitiv auch nicht zu den "Graswuchshörern", sondern bin relativ leicht zufrieden zu stellen.


    Ich hatte sie aus unserer Kirchengemeinde ausgeliehen und als Overheads gegen 2 "Billigpaare" (T.Bone SC 100 & 450 - jeweils Stereoset) getestet. Dabei fand ich die AKGs als zu grell und spitz und "untenrum" zu "körperlos"...


    Die T.Bonsen haben mich auch nicht wirklich überzeugt, aber die 100er hatte ich nunmal schon (mal billig für Kontrollabhöre bekommen) und weiß nun, wo ihre Schwächen sind .... und die AKGs hätte ich weniger gern.
    Allerdings muß ich zugeben, dass es eine relativ "alte" Version ("MK I" ?) der AKGs war .... vielleicht klingen die MKII oder MKIII deutlich anders.


    Gruß,


    Simon2.

  • mal abgesehen von meiner gestammelorgie ("könntest du das denn den mist ..."), die aus kopier-einfüg-fehlern resultiert, danke ich dir für die endlich mal aufklärende antwort.


    dummerweise hatte ich bis dato noch keine möglichkeit, deine aussage zu teilen, da mir die 1000er als overhead ganz gut geklungen haben. überwiegend fangen sie bei mir den beckensound ein; vielleicht passt gerade dann deren von dir beschriebene klangabbildende eigenart. ;)


    mein pärchen ist übrigens vier jahre alt; ich müsste mal nachsehen, welche "mark" sie haben. jedenfalls ... aber lassen wir das. :D

  • Zitat

    Original von macmarkus
    ...da mir die 1000er als overhead ganz gut geklungen haben....


    Dann ist doch alles gut !!
    Das meine ich ganz ernst: Lass Dich nicht kirre machen davon, dass anderen etwas nicht gefällt, was in Deinen Ohren gut klingt !
    Es gibt genügend wichtigere Dinge, um die man sich kümmern kann ...


    Gruß,


    Simon2.

  • meistens sind das kondensator mikro's, die phantomspeisung brauchen, soweit ich informiert bin...


    wie siehts denn aus? hast du dir jetzt was zugelegt?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!