Bassdrum wackelt

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Also, ich checke dann mal Auflage der Pedale, die Füße und dann, ob das Pedal zu fest geklemmt ist. In meinem Fall ist allerdings das Slavepedal das Hauptproblem.


    Du checkst aber lange ;)
    Wenn es bei Dir das Slavepedal ist muss das andere Gründe haben, die ich mir allerdings überhaupt nicht erklären kann (schon gar nicht, wenn es nur das Slave-Pedal betrifft).
    Mit der Kardanwelle dazwischen ist es für die BD egal, ob die Slave-Maschine plan aufliegt oder nicht. Oder hast Du Master+Slave Pedal auf eine gemeinsame Grundplatte geschraubt?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Moin,
    ich hatte das gleiche Problem (neues Set gekauft). Beim spielen des Slave-Pedals geriet die Bass-Drum in "Bewegung" (naja ein bißchen übertrieben).
    Ich hab dann mal den Musikhändler meines Vertrauen angerufen und der hat mir einen plausibelen Grund genannt:


    Dadurch, dass es eine 22x20 Bass-Drum ohne Rosette ist, fehlt natürlich das Gewicht der Toms. Also durch das fehlende Gewicht wird die Trommel "instabil". Dann hat er nach meiner FuMa gefragt und meinte das die nix taugt (ist ne Headliner glaub ich, ich glaube aber, dass er mir direkt ne neue andrehn wollte. Naja das passiert auch bald, hehe).


    Als Lösung hat er mir empfohlen, die Füße der Bass-Drum sehr "flach" auszurichten. Also in einem großen Winkel. Und die Länge der Füße so einstellen das der Spannring den Boden berührt (Reso-Seite ;-)).


    Seit dem bin ich sehr zufrieden und es wackelt nix mehr.

  • Wegen der SlavePedal Geschichte:
    Habe ich im Proberaum an der BD gehabt. Zum einen waren da die Füße nicht gleich weit ausgezogen.
    Viel entscheidender ist aber, dass das links/rechts wackeln, das nur beim SlavePedal auftrat, dadruch zustande kam, dass entweder das Slavepedal selber, nicht 100%ig richtig ausgerichtet war oder die Main Pedal einfach am Spannreifen minimal zu weit rechts oder links angeklemmt war. Hat natürlich wieder den Effekt, dass das Pedal nicht ganz auf dem Boden aufliegt, war aber kaum zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!