audio für trommler, die animierte serie

  • Soviel dazu zu s später stunde. Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dafür aber auf Richtigkeit.



    der kleine Aufnahme-Guide für zwischendruch


    Zunöchst:


    Klangquelle --> Mikro --> Kabel --> Vorverstärker --> Wandler --> PC (DAW)




    1. Was ist Wichtig beim Aufnehmen? Was brauche ich?


    Zunächst wird ein Mikrophon benötigt mit dem die Klangquelle aufgezeichnet wird.


    Für Einsteiger sind 2 Typen wichtig. Zum einen Die Dynamischen Mikrophone und die Condensatormikrophone.
    Der Unterschied auf der technischen Seite ist, dass Dynamische Miks ohne eigene Stromversorgung funktionieren, Condenser hingegen nicht.
    Daher hat jedes Mischpult oder externer Vorverstärker einen Schalter der da +48V oder Phantomspeisung heisst. Diese muss bei Condenseren zwingenderweise an sein da das Mik sonst nicht fonktionieren wird. Bei vielen billigen Mischpulten ala Behringer gibt es nur einen Schalter um bei allen Kanälen die Phantomspeisung zu aktivieren. Bei teureren Geräten gibts die Phantomspeisung auch für jeden Kanal separat. Ist aber im Grunde egal, da ein dynamische Mik nicht durch anlegen einer Phantomspeisung beschädigt wird.



    Danach braucht es einen so genannten Mikrophonvorverstärker. Der Vorverstärker bringt das minimale elektrischen Signal das aus dem Mikro kommt auf einen genormten Pegel.


    Der Vorverstärker ist das Mischpult. Bzw. ist ein Mischpult ein Vorverstärker mit EQ und den Möglichkeiten verschiedene Signale auf verschiedenste Art zu routen. Zum Beispiel das Schlagzeug auf den Main Out des Pultes.



    Jetzt muss dieses Signal nur noch digitalisiert werden, damit der Rechner (der ja nur digital arbeitet) das signal auch interpretieren kann. Dies geschieht mit Hilfe eines so genannten Wandlers.



    Low end Recording: gilt nicht für den mid und high end bereich



    SO jetzt der Einstieg zum Recorden:


    Für die meisten Einsteiger gilt es hier eine Frage zu beantworten:


    Will ich mich aufnehmen um meine Leistung zu hören oder will ich anschließend mit dem Audiomaterial auch arbeiten, im sinne von Gitarre, Bass, etc dazu aufnehmen.


    Das Problem dabei ist folgendes:


    Die Kanäle des Mischpultes, also die Signale der einzelnen Mikrofone müssen ja zum Computer. Die Frage ist nur ob sie da einzeln oder zusammengefasst (Summiert) ankommen sollen.
    Wenn man nur aufnehmen will um seine Leistung zu beurteilen, reicht jedes 4 Kanalige Mischppult, egal welcher Marke völlig aus.
    damit gibt man das Summensignal auf eine Stereoklinke aus und nimmt es mit PC, mp3 Player, MD Recorder, etc auf. Das Ergebnis ist eine Stereospur auf der alle Einzelsignale zu einem Signal summiert wurden.


    Will man mit dem Audiomaterial später arbeiten, ist es unerlässlich dass alle Signale getrennt von einander am PC ankommen.


    Jetzt wird´s komplizierter und teurer.
    Man brauch also das von matzdrums bereits angesprochen Interface. Zusätzlich ist noch eine DAW Software ala Cubase/Nuendo/Logic/etc nötig.


    Ein Interface ist meist ein AD/DA Wandler der über USB/FireWire am PC angeschlossen ist und meist noch ein paar eingebaute Preamps besitzt. Zusätzlich zu den Preamps hat das Interface noch weite sogenannte Line Eingänge, an denen Externe Preamps, oder auch DI Signale von Bass/Gitarre/Keys eingespeisst werden können. Manche Iterfaces bringen auch eigene DI Eingänge mit.


    Das Interface wird also am PC per USB/Firewire angeschlossen. Ob USB oder Firewire ist im Grunde egal. Tendenziell gilt:


    Macuser --> Firewire //// PC-User --> USB Erklärung: das Firewire Protokoll wurde von Apple entwickelt. In Foren liest man immer mal wieder dass Firewire Geräte mit PC´s Probleme machen.


    So Jetzt da das Gane Verkabelt und an den PC Angeschlossen ist wird Cubase gestartet und ein Song mit Leeren Spuren angelegt.
    Jetzt muss man auf jeder Spur in Cubase den Kanal einstellen, den man aufnehmen will. Nehmen wir an dass die Pultbelegung wie Folgt aussieht:


    1. Kanal- kick
    2. Kanal- snare
    3. Kanal- tom high
    4. Kanal- tom low
    5. Kanal- OH links
    6. Kanal- OH echts


    Dann werden die Spuren in Cubase beschriftet und jeweils denn Input-Kanälen zugeordnet. Am Kick kanal also Input 1 auswählen, usw...


    Jetzt geht es ans "einpegeln". Hierführ braucht man einen Helfer. Im Grunde kommt jetzt der Teil beim Soundcheck bei dem jede Trommel einzeln angeschlagen wird.
    Also erst die Kick. So fest treten wie an der lautesten Stelle im Song. Der Helfer muss jetzt das Gain am Kanal langsam aufdrehen. Solange bis das Signal dass man bei den meisten Mischpulten auch optisch sieht kurz vor dem Roten Bereich (sprich Übersteuerung) ist.
    Wenn keine separate Anzeige vorhanden ist, so haben alle Pulte eine kleine Rote Peak Leuchte. Leuchtet sie müsst ihr zurückpegeln.


    Wenn das alles erledigt ist könnt ihr noch das Tempo am Taktell einstellen und auf Record drücken. Das Ergebnis sind alle Spuren einzeln in der DAW. jetzt Gitarre, etc dazudaddeln und fertig.

  • Drummer_Basti:
    Deine Ausdrucksweise finde ich unangebracht. Die Videos von Matz sind von vielen Anfängern als Hilfe empfunden worden. Das allein ist was zählt.
    Von dir hab ich noch kein Video gesehen und dein Beitrag ist mal kurz geschrieben, das ist ein wesentlich geringerer Aufwand. Zudem muss man noch berücksichtigen, dass Matz das kostenlos und ehrenamtlich macht! Also immer locker bleiben ;)

  • Drummer_Basti:
    Deine Ausdrucksweise finde ich unangebracht. Die Videos von Matz sind von vielen Anfängern als Hilfe empfunden worden. Das allein ist was zählt.
    Von dir hab ich noch kein Video gesehen und dein Beitrag ist mal kurz geschrieben, das ist ein wesentlich geringerer Aufwand. Zudem muss man noch berücksichtigen, dass Matz das kostenlos und ehrenamtlich macht! Also immer locker bleiben ;)

    evtl schaust du dir den beitrag eins weiter oben nochmal gut an

  • siehste, geht doch. natürlich könnte man deinen beitrag jetzt auseinanderbauen, will aber keiner. nur das hier:

    Macuser --> Firewire //// PC-User --> USB Erklärung: das Firewire Protokoll wurde von Apple entwickelt. In Foren liest man immer mal wieder dass Firewire Geräte mit PC´s Probleme machen.

    ist so sicher nicht richtig. probleme bereiten nicht die geräte an pc´s probleme bereiten die verbauten chipsätze für die schnittstelle. deshalb sollte man beim kauf darauf achten das der von texas intruments stammt. apple verabschiedet sich im augenblich anscheinend übrigens von firewire. die populärsten preamps/wandler incl. der aktuellen gnerationen von mischpulten mit wandlerfunktion verwendet allerdings firewire als schnittstelle.

  • siehste, geht doch. natürlich könnte man deinen beitrag jetzt auseinanderbauen, will aber keiner. nur das hier:

    ist so sicher nicht richtig. probleme bereiten nicht die geräte an pc´s probleme bereiten die verbauten chipsätze für die schnittstelle. deshalb sollte man beim kauf darauf achten das der von texas intruments stammt. apple verabschiedet sich im augenblich anscheinend übrigens von firewire. die populärsten preamps/wandler incl. der aktuellen gnerationen von mischpulten mit wandlerfunktion verwendet allerdings firewire als schnittstelle.


    das ist mir durchaus bekannt. aber der fred richtit sich an einsteiger und die wollen nix von chipsätzen höhren


    natürlich könnte man das jetzt ausseinanderbauen. aber was erwartest du. ich hab das ganze gerade mitten in der nacht runtergehackt. ausserdem habe ich dazugeschreiben dass es nicht für mid und high end gilt. also dass es viee veralgemeinerungen beinhaltet. halt anfängergerecht.

  • Drummer_Basti:
    Sorry, hatte meinen Beitrag getippt bevor du das mit der ruppigen Ausdrucksweise dazugeschrieben hast.


    Eine Entscheidende Information für den Anfänger hast du allerdings verschwiegen. Das ist: Wenn man Mehrspuraufnahmen mit Interface und DAW macht, dann braucht man ein nicht unbeträchtliches Wissen und einige Erfahrung um gute oder sogar nur äquivalente Ergebnisse zu erzielen wie bei einer überschaubaren Stereoaufnahme.
    Zusätzlich sollte man vielleicht noch erwähnen, dass ein guter Fieldrecorder eine gute Alternative für schnelle und brauchbare Proberaumaufnahmen ist.
    Dazu braucht man nur ein Gerät und nicht mehrere, wie bei der von dir beschriebenen Lösung.

  • wo genau liegt jetz die ebreicherung für das forum in deinem post, drummer_basti?


    irgendwie ist das für absolute laien nicht hilfreich was du da schreibst.


    wenn man sich an absolute einsteiger richtet muss man konkreter werden, und wenn man sich an fortgeschrittene richtet ist das alles kalter kaffee

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • wo genau liegt jetz die ebreicherung für das forum in deinem post, drummer_basti?


    irgendwie ist das für absolute laien nicht hilfreich was du da schreibst.


    wenn man sich an absolute einsteiger richtet muss man konkreter werden, und wenn man sich an fortgeschrittene richtet ist das alles kalter kaffee


    habe übrigens auch erwähnt dass das nicht für die fortgeschrittenen gilt. wer lesen kann ist klar im vorteil.


    wo genau liegt die bereicherung wenn ich nem anfänger rate die ohs auf dem Rechten und die kick/snare auf dem linken kanal auszugeben???


    ach so das kam ja von matzdrums. der hat schon über 1000posts und darf desswegen scheisse posten und wird nicht gemaßregelt.


    ich bitte dich ein lehr video zum thema recording bei dem der ton permanent clippt und nix komprimiert ist. weiterhin noch nen "lehrer" der keinen anspruch auf richtigkeit will und dann auch noch äußerst fragwürdige tipps gibt und das wichtige weglässt.


    ich weiss schon ihr habt euch auf mich eingeschossen. von neutral kann da keine rede sein. oder hast du dir die lehrvideos nicht angesehen. dann schau sie doch mal an und bewerte sie so wie du meinen beitrag bewertet hast. bin sehr gespannt.

  • wo genau liegt die bereicherung wenn ich nem anfänger rate die ohs auf dem Rechten und die kick/snare auf dem linken kanal auszugeben???

    ich bin mir irgendwie leider recht sicher das es recht zweckfrei ist mich weiter mit dir zu unterhalten, aber ich lerne gerne dazu. kannst du mir vielleicht kurz sagen, in welchem video ich empfehle das oben zitierte zu tun? danke!

  • Zitat

    ach so das kam ja von matzdrums. der hat schon über 1000posts und darf desswegen scheisse posten und wird nicht gemaßregelt.


    Hier wird niemand gemaßregelt! Wer aber so ein Blech wie das da oben postet, darf sich über Reaktionen nicht wundern! Was willst Du eigentlich? Das wird mir zunehmend unklarer.



    Edit korrigiert Schreibfehler

  • ich bin mir irgendwie leider recht sicher das es recht zweckfrei ist mich weiter mit dir zu unterhalten, aber ich lerne gerne dazu. kannst du mir vielleicht kurz sagen, in welchem video ich empfehle das oben zitierte zu tun? danke!


    im ersten post das 6. viedeo ab 2:20

  • im ersten post das 6. viedeo ab 2:20


    Gute Güte...
    Du willst Matz unbedingt eins auswischen, scheint mir. An der Stelle erwähnt Matz doch lediglich, dass man das als Kompromiss so machen könnte, ohne es ausdrücklich zu empfehlen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Mit einschießen hat das wenig zu tun, würd cih sagen.


    Nicht quatschen, besser machen.


    Mach doch einfach dein eigenen Thread mit nem Video Tutorial, und dann ist die Welt gut. Wenn du so gut bist wie du sagst, wird es nichtmehr lange dauern, bist du auch einen Ruf, wie die Veteranen hier, hast.
    Im Moment bin ich aber noch nicht wirklihc überzeugt, weil das ein wenig nach Korinthenkackerei aussieht, was du da betreibst....

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier


  • Gute Güte...
    Du willst Matz unbedingt eins auswischen, scheint mir. An der Stelle erwähnt Matz doch lediglich, dass man das als Kompromiss so machen könnte, ohne es ausdrücklich zu empfehlen.


    matz hat mirgegenüber auch über die stränge geschlagen. als ich dann das video sah konnte ich einfach nicht anders...
    jetzt ist aber gut und dich werd mich benehmen. versprochen

  • ich muss mich da wohl mal selber zitieren (klingt wie ein post von steve miller).


    "... da müsste ich dann schon tricksen, d.h. ich müsste vielleicht mir überlegen: leg ich die bassdrum und die snare auf einen von den beiden ausgängen und dafür die overheads auf den anderen oder wie dreh ich das, wie mach ich das? da kann man ins schleudern kommen"


    eine empfehlung kann ich da keine finden. im kontext geht es darum, das pult ein- und ausgänge möglichst in gleicher anzahl vorhanden sein sollten um möglichst wenig kompromisse machen zu müssen. vielleicht überlegst du dir das mit deinem richtigkeitsanspruch nochmal. genauso wie die verwendung des begriffes "flachzange" kann sowas schnell daneben gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!