TD-12 sendet sysex, empfängt aber nichts?!

  • Hallo,


    habe mich heute nun endlich mal an einen Midi-Bulk von meinem TD-12 rangetraut, weil ich so langsam die Nase voll habe, immer nur auf dem ersten Kit zu spielen- alle anderen sind aber m.E. nach wirklicher Müll- da sollte Roland sich schämen, so einen Scheiß auszuliefern!
    Egal. Ich habe mir also einige andere freie Dateien besorgt (Heizer, Mr Stixx) und die in vdrumlib kombiniert und als mein neues Setup abgespeichert. Dann habe ich einen kompletten sysex dump vom TD-12 auf meinen Rechner gemacht, funktionierte auch aalglatt, das so empfangene file habe ich abgespeichert. Nun zum Problem:
    Ich bekomme die Datei mit den neuen Kits nicht auf`s TD-12 hochgeladen, welches ja normalerweise sofort auf Empfang gehen soll, sobald es auf dem Midi-In sysex Daten erkennt. Geht weder mit vdrumlib noch mit midiox- beide Proggies zeigen zwar brav den Fortschrittbalken des Sendens, aber entweder senden die ins Nirwana oder mein TD-12 muß noch irgendwie anders geschaltet werden?


    Als Midi-Out habe ich übrigens "external SB PCI Midi" gewählt- das müßte doch dann eigentlich der Gameport sein? MidiOx bietet mir alternativ dazu noch einen "Midi-Mapper" an, keine Ahnung, was das ist, funzt aber auch nicht.


    Habe auch probiert, die beiden Midikabel mal zu tauschen, bringt auch nichts.


    Ich benutze einen älteren 1Ghz PC mit W2KSP4 und eine normale SB PCI Soundkarte, für deren Gameport ich ein Midi-Adapterkabel habe. Eigentlich dachte ich, dies müßte für die lahmen Midi-Dumps voll ausreichen, aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut, oder?


    Würde mich über jede Hilfe freuen, es kann doch eigentlich nicht sein, das ich selbst für so einen langsamen Daten-Dump auch schon wieder so ein teures HighEnd-MiditoUSB Kabel kaufen muß?! :evil:


    mfg,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ribfreak ()

  • Ich nochmal, hat sich schon erledigt:


    Beim Wühlen in meinen alten Sachen habe ich noch so ein Midi-Adapterkabel entdeckt und angeschlossen: Funktionierte auf Anhieb!


    Das ist doch eigentlich nicht zu fassen- wofür gibt es denn Normierungen überhaupt, wenn anscheinend jeder Kabelhersteller sowieso macht, was er will?!


    Tut mir also leid, das ich hier verfrüht die Pferde scheu gemacht habe, aber das ich es jetzt hinbekommen habe, war pures Glück und hatte mit Logik auch so rein gar nichts zu tun! Aber evtl. hilft der Thread ja irgendwann jemand anderem, auf die richtige Spur zu kommen......


    Wolfgang

  • Zitat

    weil ich so langsam die Nase voll habe, immer nur auf dem ersten Kit zu spielen- alle anderen sind aber m.E. nach wirklicher Müll- da sollte Roland sich schämen, so einen Scheiß auszuliefern!


    Hi,


    ich glaub nicht das Roland bedacht war, für dich die Kits zu modelieren. Du kannst mit dem Modul deine Wunsch-Sounds selbst erstellen. Das ist u.a. der eigentliche Sinn der größeren Roland-Module.


    Gruß Ruby

  • Ruby


    Das sehe ich ein bißchen anders. Zumindest 10 halbwegs vernünftig klingende Akkustik Sets hätten sie schon spendieren können, dazu meinetwegen noch 5 solcher Gimmick Sets und dann den Rest freilassen. Dazu dann eine entsprechende PC-Editing Software mit Vorhör Funktion und wir können über die Sache reden. Aber so?

    Wenn Roland das so sieht, sollten sie das Modul auch etwas anders bewerben und es erst recht nicht als Plug`n Play Komplettset verkaufen, denn wer wirklich der Meinung ist, mit dem originalen Setup auf irgendeine Bühne gehen zu können, wird doch kläglich scheitern....... :(


    Wolfgang

  • ribfreak:


    Schau mal in die Signatur Ruby's und klick mal den zweiten Link an. Da gibts genuegend Hinweise zum Selbereditieren. Die Ausgangskits von Roland verbleiben trotzdem auf dem ROM und koennen jederzeit wiederhergestellt werden durch Factory reset. Ich zaehl beim TD12 schon so 17 A-basierte Sets und von denen gefallen mir vllt 3 nicht

  • Tarzan


    Ja, stimmt, den Thread habe ich gelesen- wirklich eindrucksvoll und wenn ich mal die Zeit aufbringen kann, werde ich mich damit auch befassen!
    Nur spiele ich halt lieber Schlagzeug als Stunden über Stunden damit zu verbringen, dem Modul das zu entlocken, was m.M. nach schon ab Werk da sein sollte!
    Mir persönlich gefallen von den 17 a-basierten Kits mit Mühe und Not 2,5 Stk., denn nur die beiden haben z.B. eine Snare, die nicht vordringlich nur nach "boing" klingt.....


    Aber ist ja auch nicht so wichtig und desweiteren müßig zu diskutieren, da wir ja nach etlichen Jahren in diversen Foren zumindest eines gelernt haben:


    Die großen Hersteller scheren sich sowieso einen Sch... darum, was Kunden gerne hätten! ;)


    mfg,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ribfreak ()

  • Also mittels Kopierfunktion kannst Du Dir Deine Snare auch in ein anderes Setup kopieren. Wenn Dir das nicht gefaellt, schau mal bei vexpressions.com, vllt gefaellt Dir ja davon was. Ich stimm Dir im uebrigen nicht zu was die Aussage ueber die grossen Hersteller anbelangt, aber vllt bin ich da auch zu sehr Konsumjunkie

  • Hi,


    nur noch eine dazu. Alle Sets sind für jeden Anwender subjektiv. Es gibt Stes di für deine Belange überhaupt nicht in Frage kommen, andere eben doch! Dem eine gefällts dem anderen eben nicht. So ist es halt! Was meinst du für was die Editiermöglichkeiten da sind? Wenn du nur anschließen und drummen möchtest hast du dir leider ein falsches Drum-Modul zugelegt.


    Also noch viel Spaß mit dem Set.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von ribfreak
    ........ Zumindest 10 halbwegs vernünftig klingende Akkustik Sets hätten sie schon spendieren können, .................


    Servus Wolfgang,
    nur mal eine Frage: Woher sollen die bei Roland deinen erlesenen Geschmack kennen? Hast du denen mal geschrieben was dir gefällt? Wenn ja tut es mir leid das sie dich ignoriert haben und du jetzt mit diesen sch... Sound leben musst. :)


    Ach ja, spiel mal die Yamaha DTXxxxx-Module eine Weile, dann wirst du die Rolandsounds ganz bestimmt zu schätzen wissen. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Ruby
    Wenn du nur anschließen und drummen möchtest hast du dir leider ein falsches Drum-Modul zugelegt. Gruß Ruby


    Das war jetzt ein Witz, oder? Wenn Du es allerdings ernst gemeint haben solltest, ist das wohl der größte Blödsinn, den ich jemals hier gelesen habe!


    Ich habe mir ein DRUM-MODUL (zumindest nennt Roland es so und nicht etwa "Sound-Editor" o.ä.) gekauft und keinen Synthesizer! Wenn ich neue Klänge designen will, kaufe ich mir die entsprechenden Tools dazu, aber ich denke mal das 99% aller TD-12 Käufer zunächst mal einfach nur drummen wollen und ob der vollmundigen Roland-Werbung das Teil auch so kaufen und dann der Meinung sind, das sie es nur anstöpseln müßen und sofort mit komatösen Sounds loslegen können!


    Dem ist aber leider nicht so. Schande über Roland. Desweiteren behaupte ich auch, das 99% aller TD-12 User in erster Linie Kits wollen, die einem guten akkustischen Set möglichst nahe kommen- für "bing", "boing" oder "rumms" braucht man eben kein TD-12. Warum z.B. sind die Vexdrum-Kits denn so erfolgreich? Weil sie elektronisch klingen? Wohl kaum.


    Ich weiß ja, das Du in dieser Editier-Geschichte hier im Forum wohl die Instanz bist, aber deswegen gleich obigen Spruch rauszuhauen geht wohl doch ein wenig zu weit, oder? Ich habe Respekt vor jedem, der das Editierhandwerk wirklich wissenderweise beherrscht, aber dennoch ist es eine Tätigkeit, die bei einem so teuren Modul wie dem TD-12 nur sekundär sein sollte, es aber leider nicht ist! Vordringlich betrachte ich das Teil immer noch als Instrument zum Musikmachen, vielleicht ja eine altmodische Sichtweise, die aber sicher viele Leute hier teilen werden, genau wie die Ansicht, das die meisten Werkskits wirklich fürchterlich klingen und man von daher editieren bzw. neue Kits kaufen und draufladen MUSS- dies sollte m.E. nicht sein!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Wolfgang, ich kann Dich erloesen: verkaufste mir alles, wo Roland draufsteht? Ich brauch es zwar nicht, aber damit das Drama hier ein Ende hat. Vom Erloes lassen sich bestimmt ein paar Super Yamaha-Teile holen und Gerd tauscht bestimmt sehr gern sein DTX gegen Dein TD12.


    Du stehst ein wenig mit Deiner Meinung ueber das ach so schlechte Rolandmodul allein, merkst Du das nicht? Wenn Du jetzt Deinen Aussagen Gewicht verleihen moechstest und nicht ad absurdum fuehren moechtest, bleibt nur noch der Weg sich von den Roland-Sachen zu trennen. Dein Equipment ist sehr gut, warum Du freiwillig was schlechteres anpreist, erschliesst sich sicher den meisten E-Drum-Nutzern hier nicht.


    BTW. Ruby macht selten Scherze ueber Rolands Module. Generell ist Ruby ein sehr ausgeglichener und freundlicher Mensch. Deine Sichtweise kann ich auch nicht nachvollziehen, wuerde sie aber respektieren (d.h. aber nicht verstehen), wenn Deinen Worten Taten folgen..... momentan glaube ich, laesst Du nur Deinen Frust hier raus und bist wenig objektiv.


    Du hast mit den Rolandsachen insofern Glueck, dass diese auch gebraucht sehr wertstabil sind und daher sich sicher schnell und gut in Yamaha-Teile tauschen lassen.
    Gruss Thomas.

  • Hallo Ribfreak,

    Zitat

    ich denke mal das 99% aller TD-12 Käufer zunächst mal einfach nur drummen wollen


    Zunächst schon - irgendwann aber nicht mehr.


    Ich selbst spiele das TD12 seit Sommer. Zuerst gab ich mich auch mit den
    vorhandenen Sounds zufrieden, es gibt aber in fast jedem Set etwas
    für mich zu meckern.


    Irgendwann beschäftigt man sich wohl doch damit. Ich jedenfalls hatte keine
    Lust mehr, die vorgegebenen Sounds zu verkonsumieren, sondern editiere sie
    mir für meinen Bandkontext und mein Üben zuhause so zusammen, wie mir
    das gefällt.


    Das Auseinandersetzen mit den Sounds gehört für mich zum Proben
    und zur Bandarbeit eigentlich genauso dazu wie die musikalische Vorbereitung zuhause
    auf die Probe.


    Dazu benötigt man nicht allzu viel Zeit und es lohnt sich.

  • Hallo Ribfreak,

    Zitat

    ich denke mal das 99% aller TD-12 Käufer zunächst mal einfach nur drummen wollen


    Wie alle Schlagzeuger. Aber meistens kommt zu Hause die Ernüchterung, dass das Set ja plötzlich ganz anders klingt wie im Laden! Was bleibt dem Drummer? Richtig! Nix spielen, den jetzt ist erstmal Stimmen angesagt!
    Warum soll es dir als E-Drummer da anders gehen? Schraub mal deine Erwartung auf ein gesundes Mittelmaß runter. In deinem und unser allem Interesse. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!