proberaumsituation düsseldorf & umgebung

  • ich hoffe das ist in dem forum ok. suche nichts konkretes, würde ich einfach nur mal generell interessieren, wie die situation in der gegend ist, da es mich in absehbarer zeit dahin verschlagen wird und ich eigentlich direkt wieder anfangen möchte musik zu machen. also, wie siehts aus, gut oder schlecht? gibts evtl. irgendwelche komplexe/bunker oder ähnlichen kram, oder wo findet man am ehsten was? danke!

  • Hi,
    es gibt eine Menge Möglichkeiten zu proben, mehrer Bunker und andere Proberaum-komplexe überall in der Stadt verteilt. Teilweise aber sehr schwer da reinzukommen und die Preise sind größtenteils happig.


    Am besten Du machst bei den bekanntesten Gebäuden Aushänge oder auch an der Uni.


    Kannst ja mal PN schreiben, wenn du hier bist, dann versorg ich Dich soweit ich kann mit Details.



    Grüße.


    Christoph

  • In Gerresheim gibt es den Rockbunker. Die Mieten sind happig (zahlen für 18 qm gut 200 Euro), aber die Bedingungen sind sehr sehr gut (zentral gelegen, viele nette Bands, kein in die Ecke pissen, netter Vermieter). Wir haben dort den Raum, weil wir direkt nebenan wohnten, mittlerweile sind wir etwas weiter verstreut, haben den Proberaum aber immer noch dort.

  • Mit der Proberaumsituation geht es den Bach runter. Gut und Günstig gibt es kaum noch.


    An dieser Stelle würde ich gerne nochmal auf Aktionen in Düsseldorf aufmerksam machen.
    Dort soll ein Hochbunker, der seit 1992 über 80 Proberäume beherbergt geschlossen werden.
    Man findet so schon kaum Räume in Düsseldorf und dieser Bunker war leider mit das beste was
    Düsseldorf an Räumlichkeiten zu bieten hatte.
    Ohne diesen Bunker stehen Dutzende Musiker auf der Straße ohne die Aussicht auf eine neue musische Unterkunft.



    Es gibt eine Gruppe auf Facebook in der die Problematik diskutiert wird! *Klick*


    Mit Hilfe dieser Gruppe konnte das Problem bis in die Presse getragen werden und es wurden bereits mehrere Zeitungsartikel und
    ein Beitrag in der Lokalzeit des WDR veröffentlicht.


    Außerdem haben wir eine Online Petition gestartet! *Klick*


    Die ganze Problematik wird morgen in einer öffentlichen Sitzung im Kulturauschuss diskutiert. *Klick*


    Wir brauchen aber noch mehr Stimmen. Ob aus Düsseldorf oder nicht. Vieleicht steht ihr ja bald der selben Problematik in eurer Stadt gegenüber.


    Bitte unterschreibt fleißig die Online Petition und partizipiert unserer Facebook-Gruppe. Je mehr desto besser!


    Danke für die Aufmerksamkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!