"Drum Tuning" von Nils Schröder - eine Buchbesprechung

  • Nein.


    Aber nun mal deutlich weniger als die Felle.


    @Lunar:
    Ich glaube, es gibt hier ein Missverständniss.
    Ich habe nicht behaupten wollen, dass sich durch die Luft oder irgendwelche Luftlöcher irgendetwas am Kesselgrundton ändert.
    Den Kessel hast du erst ins Spiel gebracht. Wenn ich von "Grundton" oder "Fundamental" gesprochen habe, meinte ich ausschließlich
    die tieffrequenteste Schwingung des Fells. Und für das Fell spielt die Luft eine erhebliche Rolle.


    Bitte probiert das mal selber aus. Der Grundton des Fells wandert ohne Reso fast eine kleine Terz nach unten, OHNE das ich am Schlagfell
    einen Finger rühre. Ich hab's auch erst durch probieren rausgefunden.


    Damit nicht genug. Bei montiertem Reso gilt: Je flacher ein Kessel ist, desto höher wandert der "Grundton" des Fells nach oben.
    Nicht viel, aber ein paar Cent sind's schon. Wenn ich z. B. mein 14x7er Shortstack-Tom nach den Obertönen, die am Fellrand entstehen,
    genau so Stimme wie mein 14x14er Floortom, so fällt der "Grundton" am Floortom deutlich hörbar etwas niedriger aus.


    Das scheint mir nach 00Schneiders Federsystem-Erklärung auch plausibel, da weniger Luft sich noch ungerner stauchen lassen will als
    mehr Luft. Die Feder zwischen den Massen wird also steifer, ergo die Frequenz des Systems höher.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hallo Gabriel !


    Es wäre ganz lieb von Dir, wenn Du Dich bemühen könntest vorwiegend in Deutsch zu schreiben. Ich kann mir zwar einiges zusammen reimen, aber es ist für mich sehr schwer zu lesen. Ich weiß, dass viele Leute noch viel schlechter Englisch können als ich, die kommen dann gar nicht mehr mit! Es ist für Dich natürlich ein größerer Aufwand und Du kannst nicht so flüssig schreiben, das ist klar.



    Es gibt bestimmt viele Leute hier im Forum, denen das überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet das zu lesen, ich gehöre zu der anderen Gruppe . 8| ?(


    VIELEN DANK!!!


    <>< Daniel

  • Ich hol' den Thread nochmal aus der Versenkung.


    Ich hab mir das Buch in der 3.Auflage zu Gemüte geführt und beim hören der CD wurde ich etwas stutzig.
    Am Anfang von Track 8 spricht Nils davon dass das Snare-Resonanzfell jetzt auf den tiefstmöglichen Ton getimmt sei. Aber das folgende Klangbeispiel (Sekunde 16 oder so) ist doch kein Snare-Resonanzfell, oder? Das klingt für mich wie ein 16er Tom oder größer. (Und ja, ich höre auf einer gescheiten Anlage mit anständigen Kopfhörern)
    Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen oder hat mich eine anhaltende akustische Täuschung gepackt?

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Ich hol' den Thread nochmal aus der Versenkung.


    Ich hab mir das Buch in der 3.Auflage zu Gemüte geführt und beim hören der CD wurde ich etwas stutzig.
    Am Anfang von Track 8 spricht Nils davon dass das Snare-Resonanzfell jetzt auf den tiefstmöglichen Ton getimmt sei. Aber das folgende Klangbeispiel (Sekunde 16 oder so) ist doch kein Snare-Resonanzfell, oder? Das klingt für mich wie ein 16er Tom oder größer. (Und ja, ich höre auf einer gescheiten Anlage mit anständigen Kopfhörern)
    Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen oder hat mich eine anhaltende akustische Täuschung gepackt?


    Ich hab mir das eben auf meiner Anlage zu Hause mal angehört. Das ist die richtige Aufnahme: so klingt ein Snarereso bei extrem tiefer Stimmung. Jedenfalls ein neues. Mit gereiften "Jahrgangsfellen" kommt man nicht mehr so tief runter :D.


    Nils

  • Danke für die Rasche Aufklärung. Ich werde mal versuchen das zu reproduzieren - ein neues Resofell hab ich noch. Ich denke ich habe das Reso nie sooo tief gestimmt, sondern von Anfang an immer etwas höher gestimmt. Aber ich werd's mal probieren und bin gespannt ob's so extrem klingt wie auf der CD.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Ich werde mal versuchen das zu reproduzieren - ein neues Resofell hab ich noch.



    Berichte mal über das Ergebnis, wenn Du es ausprobiert hast.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!