kurze frage: sonor-ferromangan-kessel baugleich?

  • soweit ich weiß, sind ja sowohl die kessel der sonor phonic plus- als auch die der horst link -signature-snares beide aus nahtlos gezogenem ferromangan. hat jemand ne ahnung, ob sich beide kessel hinsichtlich dicke und gratung und resultierendem sound was nehmen? hab im netz schon versucht zu recherchieren, aber leider nix gefunden.
    würd mich schwer interessieren.
    danke vorab.

  • Soweit meine Ohren das beurteilen können tut sich da nichts. Es gab vor kurzem auch mal nen Thread, dass Signatureshells mit leichten Defekten in der Phonicreihe verwurstet wurden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • weiß ich. aber wie gesagt: mir gehts nich um die hardware sondern lediglich um den kessel als solchen. mir ist natürlich bewusst, dass die bohrungen verschieden sind, aufgrund der unterschiedlichen böckchen.
    ok.. zurück zum eigentlichen... danke dennoch...


    Zitat

    Es gab vor kurzem auch mal nen Thread, dass Signatureshells mit leichten Defekten in der Phonicreihe verwurstet wurden.


    link wäre nett.

  • hier im forum heisst es, dass die kessel identisch sind.
    obs stimmt können dir andere sagen.


    die signature hat jedenfalls gussreifen, ne parallelabhebung und zwei böckchen mehr als die phonic.

    Satellite of Love

  • ich hatte nicht den eindruck.


    Zitat

    hat jemand ne ahnung, ob sich beide kessel hinsichtlich dicke und gratung und resultierendem sound was nehmen?

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    ...die signature hat jedenfalls gussreifen, ne parallelabhebung und zwei böckchen mehr als die phonic.


    Zitat

    Original von deathgozzzpel
    aber wie gesagt: mir gehts nich um die hardware sondern lediglich um den kessel als solchen. mir ist natürlich bewusst, dass die bohrungen verschieden sind, aufgrund der unterschiedlichen böckchen.

  • entschuldige bitte, dass ich deine anwort von 21:39 noch nicht gelesen hatte, als ich meine antwort um 21:40 abgeschickt habe.


    der kessel als solcher klingt identisch, wenn die selben bauteile angebracht sind.
    deine mutter sieht mit nem roten hut und gelben skischuhen auch anders aus als mit nem gelben kleid und rosa pömps.

    Satellite of Love

  • Hi,


    ich habe mal in meinem 1984-er Sonor-Katalog nachgeschaut, weil dort sehr detailliert zur Verarbeitung und den technischen Raffinessen Stellung bezogen wurde. Die nahmen damals offensichtlich noch keine Differenzierung bei den Snarekesseln vor. Ich zitiere mal aus dem Katalog, vielleicht kannst Du dann ruhiger schlafen:


    "Sonor Metallkessel werden nahtlos aus Ferro-Mangan-Stahl gezogen... Aus einer flachen Stahlronde entsteht auf der Projiziermaschine ein perfekter, runder Kessel. Das Formen in kaltem Zustand gewährleistet eine gleichmäßige Wandstärke und hohe Kesselstabilität. In der darauffolgenden dreistufigen Galvanisierung wird jeder Kessel verkupfert, vernickelt und anschließend verchromt."


    Daher dürfte die Wandstärke bei Signature- und Phonic Plus-Snares wirklich identisch sein, es ergibt sich beim weiteren Studium des Katalogs sonst kein Hinweis darauf. Ich hatte selbst mal eine Signature HLD 588, 8" tief, sackschwer, aber der Sound gefiel mir irgendwann nicht mehr und ich habe sie später gegen die viel schöner klingende Signature HLD 581, 6,5" tief, mit afrikanischem Bubinga "eingetauscht".

  • Zitat

    Original von seppel
    entschuldige bitte, dass ich deine anwort von 21:39 noch nicht gelesen hatte, als ich meine antwort um 21:40 abgeschickt habe.


    der kessel als solcher klingt identisch, wenn die selben bauteile angebracht sind.
    deine mutter sieht mit nem roten hut und gelben skischuhen auch anders aus als mit nem gelben kleid und rosa pömps.


    hahaha... niedlich. danke trotzdem... made my day. :)


  • ok vielen dank. das war genau das, was ich wissen wollte... jetzt kann ich mein haupt beruhigt betten ;)

  • Nabend,


    bei Youtube(wo sonst :rolleyes:) gibts ein Video, das die Einzelnen Produktionschritte ganz gut zeigt. Paßt zwar nicht ganz zum Thema und zum verlinken war ich auch noch zu faul(Sau, die arabische!), aber ist recht sehenswert.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Zitat

    Original von seppel


    am besten sofort. :)

    ah, ... wie gewitzt. geh doch vielleicht woanders spielen, ja!? wenn man nur imstande ist, dumm dazwischen zu quäken, sollte man sich vielleicht eher für die variante "mündchen zu" bzw. in diesem fall "finger mal still halten" entscheiden. ich nehm dich mal vor dir selbst in schutz und geh davon aus, dass du ein ganz lustiger bist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!