Mb20 auch für andere Musikstile spielbar??

  • Moin,
    jaja ich weiß, ich hab schon nen beckenthread gemacht :D, aber ich interesiere mich im moment auch noch für Hauptsächlich eine Hi-hat und dann vielleicht noch ein Ride becken.
    Im Blick habe ich die Meinl Serien Mb20.


    Nun steht in vielen Bewertungen und auf der Meinl Homepage, dass diese Becken eigentlich für die härtere Gangart sind (Metal)


    Nun spielen wir mit unser einen Band Pop/Rock und mit einer neuen (ist in der grpndunsphase) wollen wir Punk machen bzw. machen wir Punk.


    Nun meine Frage: Klingen die Mb20 auch bei Pop/Rock noch "passend" also wenn man nicht so draufknallt?? Bei Punk wäre das kein Problem.


    Ja, ich weiß, antesten. Nur war ich gerade vor nen paar Wochen antesten und natürlich hab ich nur nach Crashbecken geguckt :rolleyes:.


    Hat jemand diese Becken und kann mir etwas darüber erzählen. Welche Becken wären denn noch passend??


    Die Preisspanne ist (ich würde sie warscheinlihc gebraucht kaufen) bis ~250€ pro becken.



    Schonmal Danke,


    Mb10

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Die HiHat ist halt sehr scharf und schneidend und hat mir beim antesten richtig weh getan.Der würde ich eigentlich nicht zutrauen in ruhigeren umgebungen schön zu klingen. Die Ride in Heavy hat vieeeel Ping und wenig rauschen und ist ebenfalls sehr laut. In MediumHeavy hab ich sie auch gehört und in dieser Ausführung traue ich ihr noch gewisse Allroundfähigkeiten zu.


    Allerdings ist mein Bild von den MB20ern seit kurzem komplett erschüttert.
    Ich war vor in den letzten Monaten auf mehreren Letzte instanz Konzerten und deren Schlagzeuger spielt Live eine 15"MB20 Soundwave Hihat und eine MB20er Ride mit viel Ping und ich war extrem überrascht wie gut die Becken in den ruhigen Liedern geklungen haben.
    An sich war ich sogar ziemlich neidisch weil ich mich "damals",aufgrund der fehlenden allroundfähigkeiten der MB20-Reihe, für Byzance entschieden habe und jetzt bei lauteren sachen Lautstärkeprobleme bekomme.


    Alles in allem denke ich das man mit einer nicht ganz so dicken Ride auch im "Pop/Rock" bereich noch gut zurecht kommt.Bei der HH habe ich da so meine Zweifel aber da wurde mir ja das gegenteil quasi schon bewiesen ;).


    Auch denke ich das die Reihe aufgrund der B20 Legierung noch "schöner" klingt, als ähnliche Becken in B8 Legierung klingen würden.


    So viel zu meinen Erfahrungen.
    Ich habe mich für Byzance entschieden, um universell zu bleiben, spiele aber in einer MetalBand, war also in einer ähnlichen Situation wie du jetzt.


    LG
    Jonas


    edit:also wenn du unbedingt Meinl willst kann ich dir Byzance in dick und groß empfehlen.

  • Danke, für deine Antwort.
    Welche Becken würdest du Vorschlagen, die sowohl sanft als auch heftig "gut" klingen???


    Also im moment steh ich sehr auf Meinl und da gibts ja noch die Soundcaster custom serie, wie verhält sie sich bei beidem?!?!


    Sorry, wegen meiner Fragen, aber ich hab im moment wirklich garkeine möglichkeit anzutesten und mein Musikladen vorort hat garkeine Meinl becken.


    EDIT zu deinem EDIT: welche Byzane?? (brilliant, traditionell???)
    es muss nicht Meinl sein. Aber sollten trotzdem noch zu meinen Amun Crashes passen. Und davon gehe ich mal aus, dass die Amun (denn sie sind ja allrounder) zu den Mb20ern passen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Als Ride kann ich in jedem fall und ohne schlechtes Gewissen die Byzance 20" in Heavy und brilant empfehlen.Die hat mit angemessenen Sticks einen schönen Ping klingt aber nicht zu heavy.


    Zu der Hihat kann ich sagen das sie in Heavy,14" und brilant geht aber nicht unbedingt für Punk/Metal ideal ist. Wenn ich ehrlich bin suche ich schon nebenbei nach einer gebrauchten Raker für den Metaleinsatz.


    Ich würde sagen ab 17" kann man die Crashs auch getrost als Allround empfehlen.Dadrunter nicht. Aber sie klingen auch relativ weich und haben nicht besonders viel "cut".


    Edit:Zu den SCCustoms...die haben meiner Meinung nach weinger Charakter als Byzance und MB20.Die Crashs gefallen mir richtig gut.Rides und HHs eher weniger.

  • Danke erstmal ;)


    Crashes will ich vorerst nicht ersetzen.
    Zum Ride: ich tendiere eher zum Mb20 (soundfiles von meinl.de) wobei ich auch schon selbstgemachte soundfiles gehört habe und mir die mb20 sehr gut gefallen haben.


    Also zur HH. da werde ich glaub ich auch eher zum Mb20 greifen. Aber kann man sich denn auf selbstgemachte soundfiles verlassen (also welche, die sie privat, ohne zu verändern gemacht haben)??? den in der E-Bucht ist gerade die HH für 200 Öcken... =) 8o


    zur Raker: inder besagten bucht gingen gerade sau viele HH weg einfach mal gucken

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Die hats in der Bucht beobachte ich ja grade...meines Wissens gibts da aber momentan nur noch eine und die hat ein kaputtes Top.


    Ich denke das du mit den MB20igern eine gute Wahl triffst.



    edit:


    Bei den Crashes hatte ich bis jetzt das gefühl das Meinl B8er nicht besonders gut zu den B20ern passen. Ich habe die Erfahrung zwar nur mit einem 16" Raker Crash gemacht aber Amun bzw. jetzt MB8 sind ja in gewisser Weise die Nachfolgeserien.

  • http://cgi.ebay.de/MEINL-MB20-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hier hab ich mal das angebot von den mb20ern... glaubst du (ihr), dass die in ordnung sind?!?!


    Ich bin n bissel unsicher, weil die so neu aussieht und so günstig is. .!?!?.



    EDIT: http://cgi.ebay.de/Meinl-Raker…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder meintest du die??

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Hi,


    Ich spiele momentan selber Mb20-Crashs und finde, dass sie nicht nur für die ganz harten Stilrichtungen zu gebrauchen sind, sondern genauso gut für Rock/Pop. Solange du keinen Jazz oder andere seichte Musik spielen willst, kann ich dir die Becken eig nur ans Herz legen. (Obwohl das 18er Heavy Crash für ein Schulmusical auch schonmal als Ride herhalten musste, und seinen Job ganz gut getan hat :D )


    Füher hab ich SC Crashes gespielt, hatte sehr große Probleme mit deren Verschleiß und bin deswegen auf Mb20 umgestiegen. Zu den Crashes ist zu sagen dass sie als powerfull teilweise recht spitz klingen, und natürlich im Vergleich zu den Mb20 viel dünner sind.
    Ich hab jediglich noch ein 18er SC Medium Crash rumliegen, und finde es im direkten Verlgeich zu den Mb20 imho einfach scheußlich - sehr dünn, "schwammiges" Spielgefühl bei bauchlosem Klang. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass Meinl die SC-Becken soundtechnisch und optisch mittlerweile ein wenig aufgeppelt hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    -Mb20 Crashes mit Einschränkung von Jazz,Soul etc. *daumenhoch*
    -SC-Crashes, so wie ich sie erlebt hab, außen hui - innen pfui... Für harten, modernen Rock aber durchaus zu gebrauchen da sehr durchsetzungsfähig und agressiv


    MfG , GRollo


    Edith meint ich soll schneller schreiben, dann hätte ich gewusst, dass der Fred-Ersteller garkeine Crashs haben will X( Naja, ich hoffe mein Rat hilft trotzdem irgendwie irgednwo irgednwann weiter ;)

  • also bei dem Preis und dem Zustand hätte ich die auch sofort genommen 8o!


    mist...


    Aber genau an solchen Rakerhats bin ich grad dran. Die gefallen mir persönlich besser als die MB20er.Wie gesagt:die tun mir weh!
    Und meine allererster Gedanke den ich hatte als ich die MB20er Hats gehört hab war:"billig".


    Inzwischen sehe ich das anders. Aber ich würde immernoch sagen das MB20er mehr "schneiden" als "scheppern" und ich finde für harte sachen ein rockiges scheppern schöner. Wie gesagt:"Ich" und somit meine subjektive Meinung.


    Wahrscheinlich würde ich mit der MB20er auch noch warm werden :P
    Und ich bin bitte ein "du". ;)


    LG
    Jonas

  • GRollo: WAS du brauchtes mehr als 24min für den Text?!?! haste erst noch alle deine becken nochmal getestet :P naja trotzdem danke, irgendwann kommen noch mal die crashes dran. Nur dumm, dass ich meie Crashes erst zu WEihnachten erneuert habe..


    jonas: Klar bist du ein "du" hab ich was anderes geschreiben???
    mhm nur ich hab n bissel bammeln, weil ich die ja noch nicht richtig bewusst getest habe, aber mal gucken. erstma gucken wies aufm konto aussieht, dann papi fragen und dann kaufen:D hab ja noch 3 tage und 10 stunden

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Mb10: 24min kommen zustande, wenn man seit über 24 STunden wach ist und das Soundcaster Crash nicht finden kann, weil es von einem Esel (mir selbst) in das Bassdrumcase gelegt wurde...


    Sry für Offtopic...


    OT: Ich empfehle dir bezüglich des Rides auch Byzanze-Rides anzutesten. Am besten im direketen Verlgleich zu den Mb20. Bedenke auch dass Mb20 und Byzanze handgehämmert sind, also jedes Becken nicht zu 100% identisch klingt.

  • schreibst du dann vllt nen kleinen erfahrungstest??

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ich hab mal ne Frage: Wo gibt es in Hannover einen Shop, der viele meinl becken hat??? Gibt es so einen überhaupt in Hannover?? Wenn nicht, gibts dann einen in der umgebung... (also cih wohn in der nähe von bremen.. .also so 100 km oder 150 km ?!?!

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Danke ;)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ich hab n mb20 crash und n mb20 ride. das ride ist wirklich sehr durchsetzungfähig und hatr sehr viel "ping", aber so sollte es sein, denn ich spiele auch oft metal, und wenn man da mal mit doublebass reinhaut, gehen andere rides oft unter, oder man muss so druafhämmern, dass man nichts als rauschen hört. und das schaukelt sich nicht auf. da musst du wissen, ob das zu den sachen die du spielst passt. (ich ahb zb. noch n altes ersatz ride, dass ich benutze, wenn ich bei der jazzcombo meines vaters aushelfe... dafür ist es echt nicht zu gebrauchen).
    crash würde ich dir (außer für jazz und soul etc.) empfehlen. für alles was mit rock zu tun hat.
    und übrigens: ich glaube den tag, an dem ich meine mb20 bekcen zerkloppe werde ich nicht erleben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!