Millenium sticks

  • Hi Leute!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Millenium Sticks? Also jetzt nicht die ganz billigen, sondern diese Hornbeam Sticks, von Thomann als "extrem hochwertig" gelobt. Die kosten im 10er Pack 43€. Lohnt sich das?
    Die ganz billigen Sticks sind ja echt beschissen! Verschleiß: 1 Stick pro Lied!
    Also ich brauch echt billige Sticks mit großer Haltbarkeit, ich spiel ziemlich hart. Am besten wer halt ein 10er Pack wie das von Millenium, aber vielleicht habt ihr noch andere Empfehlungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Hallo FriEdel;)


    ja ich habe einen Tip, eine Idee von mir sozusagen...
    Gibt es nicht einen Nylonschlach den man auf die Aheadsticks ziehen könnte, so in etwa?



    Ich würde mir ein Paar Ahead sticks überlegen, mit einem selbstgebauten Hülsenmantel waer es preislich ok
    Wenn ich zu dem Nylonmaterial Gedanken habe mache ich einen Thread dazu auf. Ich würde einen dickwandigen dünnen Schlauch nehmen und den vielleicht anwärmen und drüberziehen... ;)


    Philipp

  • Ich vermute, daß die Millenium Hornbeam von der tschechischen Firma Balbex gefertigt werden, sonst sind mir keine anderen Anbieter für Hornbeamsticks bekannt.


    Ich hatte mal ein Pärchen Balbex und die waren nicht schlecht und haben auch ne ganze Weile gehalten bis die Tips zerbröselt sind.


    Tip für günstige und extrem haltbare Sticks:
    Guck mal bei Ebay nach "Trueline"-Sticks...


    Ich spiele seit November einunddasselbe Pärchen (Rick Steele ~ 5B) und jetzt zeigen die Tips erste Abbröselungen, das nenne ich haltbar...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Naja, ich werd mir wahrscheinlich die Milleniums mit Nylontip holen. Kostet genausoviel, und da bröselt nix. Holz is echt scheisse, auch vom Klang her. Find ich.

  • Jep, Nylontips klingen aber anders als die aus Holz und die fliegen irgendwann auch mal weg. Ich hatte mir mal welche geholt und war sehr überrascht, als nach ein paar Wochen gelegentlichen Spielens ein tip nicht mehr da war, den hab ich irgendwann mal im Regal hinter mir gefunden... natürlich komplett unversehrt, der ist halt einfach runtergerutscht.


    Mein Tip sind die Trueline, die bei Ebay angebotenen sind die letzten, die der Händler zu dem Preis rausgeben kann (hab mich nochmal eingedeckt, warscheinlich für 2-5 Jahre...).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Die Hickory sind haltbarer, bei den Hornbeam sind mir auch nach ner Weile die Tips zerbröselt.
    Was an Deinen Sticks geht denn kaputt?? Tips oder brechen die durch? Wo brechen sie, wenn sie es tun? Was für Sticks haste denn immer gekauft? Welches Holz, welche Stärke, Fragen über Fragen...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich hatte zum beispiel mal die billigen Maple Sticks von Millenium in 5A. Die sind echt das beschissenste, was ich je gespielt hab! Dann hab ich noch Hickory Sticks von Handlers oder so in 3B gespielt, die eine Einsägegung als Griffbegrenzung hatten (Griff war beschichtet). Die waren zwar dem Anschein nach sehr haltbar, ging ne Weile nix kaputt, aber dann sind sie an der Einsägung gebrochen. Ich hab auch noch sehr viele andere Hickorysticks gespielt: z.B. Vic Firth (sehr gut aber zu teuer;ist auch irgentwann gebrochen,), irgentwelches Nonamezeug (sehr haltbar, aber vorne am Schaft ziemlich schnell abgenagt, naja ist eigentlich bei mir immer so gewesen, in letzter Zeit aber nicht mehr so doll). Pro Mark und Ahead hab ich noch nicht getestet, is mir aber auch zu teuer.
    Was ich brauch sind min. 10 Paar haltbare, billige 5B Sticks (am Besten Hickory) mit Nylontip. Klar können die auch brechen, aber die soltten pro Paar schon ein paar Monate machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Ich hab immer Nova (so hießen die doch oder?) in 5A gekauft und im Laden selektiert. Wenn die Fasern genau längs verlaufen, keine Wellen oder Knicke haben halten die Sticks am Längsten. Die haben immer 10DM/5€ gekostet und ziemlich lange gehalten. Wieso hast Du denn nicht mal bei Ebay nach Trueline geguckt?? Die sind saubillig wenn Du noch welche bekommst,aus Hickory und halten echt ewig. Das erste Paar von denen hab ich im November angefangen und nun waren die Tips hin (hab sie auf der Drehmaschine runtergedreht und weiter gehts).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich hab nach Trueline gekuckt, aber die gibts glaub ich nur in 5A und ich brauch 5B. Außerdem will ich halt Sticks mit Nylontips. Und von die Truelines gibts nur als 6er Pack für 29€!

  • Also ich hab mir vor kurzem die Millenium Carbon 5A beim Thomann geholt...und kann nur sagen: klasse was die Dinger aushalten...bröslen zwar auch langsam...aber das ist noch lang nicht so schlimm wie das Rumgeholze mit normalen Sticks....

  • Zitat

    Original von Crusada
    Also ich hab mir vor kurzem die Millenium Carbon 5A beim Thomann geholt...und kann nur sagen: klasse was die Dinger aushalten...bröslen zwar auch langsam...aber das ist noch lang nicht so schlimm wie das Rumgeholze mit normalen Sticks....


    Ich bin auch mal gespannt, was die Dinger bei mir bringen. Ich hab aber genrell keinen hohen Stickverschleiß, ein Paar alle zwei Monate ist bei mir die Regel.

  • Es gibt bei Musikproduktiv 10 Paar Oak Sticks für 30€. Wie haltbar ist denn eigentlich Oak? Ist es zu vergleichen mit Hickory oder mit Hornbeam? Bei Ebay gibts auch so Staggsticks aus chin. Eiche. Das ist ja sozusagen auch Oak, oder?

  • Nicht zwingend.
    Bei den billigeren Sticks gibt es meistens keine Holzselektion, d.h. auch minderwertigere Hölzer werden verarbeitet. Zudem ist bei Billig-Sticks die Verarbeitung meist auch eher "einfach", irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen.
    Es kann also durchaus sein, daß du erhebliche Gewichtsschwankungen zwischen Sticks ein und der selben Größe vorfindest, aber auch verzogene Sticks, oder Sticks mit nicht optimal verlaufender Maserung etc. .
    Fazit: anstatt nach möglichst günstigen Sticks zu suchen, lieber selektierte Sticks nehmen (ich würde z.B. die ProMArk Hickory den Stagg Oak immer vorziehen) und vor allen Dingen an der Technik feilen - wenn man ein Paar Sticks pro Song zerschießt stimmt definitiv etwas nicht an deiner Spielweise - dakönnen die Teile noch so haltbar sein, da kriegst du jeden Stick durch, von den Becken ganz zu schweigen...

  • Ich zerdresch doch nicht alle Sticks so. Das war nur bei den Millenium Maple Sticks so, das die nach einem Lied durch waren. Die Hickory Sticks die ich bis jetzt gespielt hab, haben normalerweise alle mindestens 2 Monate gehalten. Also meine Technik isses nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!