Zusätzliche Lernmittel

  • Hallo zusammen,
    kurze Vorstellung. Ich selber bin kein Drummer sondern „war“ Bassman. Aber inzwischen, oh wie die Zeit vergeht, hat mein Sohnemann (11 Jahre) mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Okay ja ich setze mich auch ab und an hin wenn er mich lässt aber hauptsächlich ist er am klopfen.
    Ich würde ihn gerne in einen Schlagzeugunterricht schicken muss aber leider sagen das ich dafür nicht genug Geld habe. Leider.
    Kann mir jemand ein paar gute Tipps (Bücher, DVD´s, usw) sagen mit denen ein „Jugendlicher“ gut lernen kann.
    Er hat viel Spaß am spielen und ich glaube er hat auch „etwas“ Talent und deshalb würde ich ihn gerne fördern. Am meisten kann ich zur Zeit mein Wissen über Hardware einbringen, was auch schon hilft. Mir macht es spaß mich in die Drummer Thematik einzuarbeiten und zu optimieren.
    Ach ja vielleicht hilft das auch noch. Solange er alleine spielt geht’s schon ganz gut aber sobald ich versuche ihn mit meinem Bass zu begleiten klappts nicht mehr.


    Also vielen Dank für eure Tipps schon mal.


    Gruß Dirk

  • Hallo
    Also es gibt unzählige Bücher und DVDs um Schlagzeugspielen zu erlernen. Ob das aber so gut ist wenn man nur aus Bücher lernt lasse ich dahin gestellt. Frage mal in einer Buchhandlung oder ein Musikgeschäft nach. Was ich dir aufjedenfall empfehle ist das hier


    Klick


    Christian ist auch hier im Drummerforum als Member unterwegs. Und bei einfach trommeln de kann man schon sehr viel lernen.
    Zum thema Begleiten,lass ihn erst mal richtig sicher und gut spielen.Sicherlich wird er überfordert sein,schließlich will er dir und sich selber ja beweisen wie gut er schon ist. Gib ihm Zeit für solche sachen.

  • Also natürlich geht bei einem 11jährigen nix über echten Unterricht, aber Du könntest mal nach DVDs und Büchern von Tommy Igoe ausschau halten, sofern engl. kein Problem ist. Aber ich möchte auch ganz bescheiden auf meine Siete hinweisen: http://www.einfach-trommeln.de . Dort finden sich vielleicht auch ein paar Infos die Weiterhelfen. Dazu gibt es hier im DF auch einen Thread


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    da ist mal ein Buch mit dem Titel


    "Tschack bum bäm"


    speziel für Kinder herausgekommen.
    Ansonsten denke ich wirst Du im Musikgeschäft ganz gut beraten und kannst auch gleich einen Blick in die Werke werfen.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Danke erstmal für die superschnellen Antworten.
    Wow!!


    Drewi Also das mit dem Unterricht sehe ich schon auch so aber ich kann mir das zur Zeit echt nicht leisten. Da kommt schon was zusammen wenns auch was bringen soll.


    @tachato Dieses Buch "Tschack bum bäm" hatte ich schon mal in der Hand und habe es meinem Sohn gezeigt. Das gesicht hättet ihr sehen sollen. "Bin doch kein Kleinkind mehr". Okay! Fands aber trotzdem gut.


    @Xian Hab gerade mal nen kurzen erste Blick auf deine Seite geworfen. Das sieht gut aus. Und übrigens tolle Seite!


    @rest all Vielen Dank werde mir die Sachen mal zu gemüte führen


    Danke an alle

  • drum-maniac
    Ja das sind coole Seiten. Drummerworld hab ich schon gestöbert.
    Und auf Youtube auch schon etwas, aber noch nicht mit dem Begriff drumlessons. Das muss ich testen.
    Aber zu den anderen Videos. Wenn wir unsdie sachen ansehen sitzen wir wie hypnotisierte Karnikel vor dem Monitor. Und dann kommt nur ein "Das lerne ich nie". Tja evtl. sollte man auch nicht mit Simon Phillips Videos anfangen. :rolleyes:

  • also ich kann auch nur die Seite von Christian empfehlen http://www.einfach-trommeln.de. Ist alles super erklärt. Würde die DVD kaufen und schon hat man Stoff für längere Zeit. Würde nicht mit zb youtube anfangen, da hinter dem ganzen kein Konzept steckt.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Wenn Du magst, ich kann bei mir mal rumkramen, habe eigentlich auch einige Bücher, die mal irgendwo beilagen, soll ich mal kucken?


    Kannst ja mal ne PN schreiben, vielleicht find ich was für Dich, das laß ich Dir gerne zukommen, da sind schon Sachen dabei, die ich nicht brauche und nur mal überflogen habe und daher im Hinterkopf habe, daß die Sachen da gut erklärt wurden.


    Rühr Dich wenn Du magst...


    Augsburg? Bist Du hier und da in München? Dann könnten wir uns treffen...sonst halt Post...


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!