TAR vs andere Freischwingsysteme

  • gruezi wohl!
    :)


    bin schon länger am grübeln, mir ebenfalls mein sonor force 3000 mit TAR auszurüsten. mit dem ganzen gedöhns (L-Tomarmhalter, etc) wird mir das aber definitiv zu teuer...
    eine günstige alternative wäre zb. das bowmount-system von magnum.
    hat jmd sein sonor-set mit nicht-sonor-systemen ausgerüstet und damit erfahrungen? meine befürchtung ist, das set mit irgendeinem schrott auszurüsten, von dem beim 5x schlag der chrom blättert....

  • Hallo Rockpommel,


    bist auch ein komischer Vogel? Rohrdommel ist mir ein Begriff
    http://www5.fotocommunity.de/p…e/foto.php4?id=163896&v=1


    noch eine Adresse für Rims : http://www.stdrums.de


    Der Chrom sollte allgemein gut halten, das DSS(Rims Kopie) das ich von stdrums erhalten habe sieht solide aus.


    Habe es auf ein altes 12mal8 Yamaha Mahagonie-Tom aufgezogen - der Sound entwickelt ein lange andauerndes Sustain, einen leisen aber lange haltenden Klangteppich wenn man auf dem Tom spielt. Das ganze klingt weniger abgehakt und vielleicht auch in dem Bereich wo das Tom nach wie vor laut ist weicher


    Mt dem Rims kannst Du deinen Force-Halterung verwenden, wirst aber den Tomarm nicht mehr in das Tom fahren können. Mit Rims wird sich die Höhe der Halterung etwas ändern und dann kommst du da nicht mehr rein. Yamaha klebt für sein Yess System ein Stück Kork an die Stelle wo der Arm den Kessel beschädigen würde


    Gruß
    Philipp

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • hi bibbelmann....
    neinein - kein komischer vogel - bestenfalls ein schräger... ;)


    ...aha - das heisst also, dass es kein günstiges freischwing-system gibt, mit dem ich mein set einfach mal so ratzfatz nachrüsten kann ?
    eigentlich hielt ich genau das für einen vorteil, bei den bowmounts meine alte tomhalterung nutzen zu können und sie auch wie gewohnt in das tom einfahren zu können...das nachrüsten entpuppt sich also als wirklich aufwändige sache...*grrrr*


    gruss,
    jörg

  • "rockpommels land" war doch mal ein lp-titel von ... (?), oder?


    an deiner stelle würde ich auf jeden fall das TAR nehmen; dann kannst du wenigstens sicher sein, daß es funktioniert. außerdem hast du dann garantie. vielleicht bekommst du es irgendwo günstiger (frag' mal bei kollege enzi nach)


    andere "freischwingsysteme" außer boxershorts kenne ich nicht ;)

  • Kollege Enzi antwortet ...



    Also, an das 3000er passen die freischwingenden Halterungen vom Designer dran, da die Böckchen noch immer den gleichen Abstand haben. Kostenpunkt: ca. 30 Euro pro Halterung.


    Daneben gibt es Designer Tom Adapter (Sonor DTA), die einen Teil der zweiteiligen 3000er Tomarme ersetzen. Dann kannst Du die vorhandene Hardware weiternutzen. Preis für DTA ca. 22 Euro pro Adapter.



    Gruß


    Enzi

  • ...von grobschnitt, mcmarkus :)


    bibbelmann, enzi & mcmarkus, vielen dank für die ausführliche antwort !


    ich muss sagen, der service hier ist wesentlich besser als beim musik-produktiv-kundenservice...denen muss man alles aus der nase ziehen...


    okay, okay, ihr habt mich überzeugt: immer schön beim original bleiben...


    da kommt freude auf :)

  • Simon2
    klar werd ich dir bescheid geben, sobald ich das ding bestellt & montiert habe - allerdings hadere ich noch etwas mit mir, ob sich die investition wirklich lohnt....
    es müssen ja auch etliche halterungen ersetzt werden: L-halter etc.


    ob es sich wirklich lohnt konnte mir auch noch keiner so richtig enthusiastisch beantworten, weder hier noch im stixtalk.....


    Bibbelmann:
    zu deinem 2. beitrag: wenn ich die tomhalter nicht in die toms fahren kann, heisst das, ich muss den kessel neu anbohren, bzw das bestehende tomloch nach oben verlängern?? oder reicht der platz zw. mountsystem und kessel aus, um das tom gut zu fassen, so dass die toms untereinander nicht nen halben meter auseinander stehen? (..äähäm..verstehst, was ich meine? *gg*)


    gruss,
    jörg

  • ja, greifen tun die Tomhalter noch gut und halten auch.


    Du kannst sie halt nichtmehr in die Toms einfahren und hast daher einen sperrigen/weniger flexiblen Aufbau des Sets


    Bei mir...gehts


    Philipp

  • Hallo,


    das hängt von deinen Tomhaltern ab und wie eng sie beinander stehen. Es gibt verschiedene Längen, einen "Photo-Beweis" kann ich theoretisch liefern, macht aber keinen Sinn weil Du ja nicht mein Set hast....


    Du kannst sie eben nicht mehr in die Trommel einfahren. Schau Dir deine Halterungen an dann siehts Du was das für deinen Fall bedeutet (Ich rede von Pearl, Yamaha, Sonor Tomarmen)



    Gruß,
    Philipp

  • Also, ich hatte auch schon Force 3000 Sets und habe da schon RIMS dran gehabt und auch Tama Starcast. Das geht problemlos und man kann auch die alte Hardware weiterbenutzten. Die Tomarme passen nach wie vor in das Loch, dass ja sowieso im Kessel ist, weil die RIMS Halteplatten die Tomrosetten etwa an der gleichen Stelle halten, an der sie auch festgeschraubt waren. Es stimmt also nicht, was Bibbelmann sagt. Ist zumindest meine Erfahrung. Nimm RIMS. Ist einfach, billig und Du brauchst keine neuen Hardwareadapter.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ansonsten stellt man den Tomständer halt etwas weiter weg vom Set und schon hat man die Toms wieder in gewohnter Position.


    Funktioniert allerdings nicht mit Toms, die auf der BD montiert sind, da hier (ausser bei der Designerhalterung) die Entfernung zum Spieler nicht variiert werden kann.


    Ich finde sowieso, das Bds, auf denen kein Tom montiert ist, klingen wesentlich besser wie Bds mit Toms drauf. Wie hört Ihr das?



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Er hat doch ein Force und da sind die Toms auf der BD montiert. Aber das ist kein Problem. Ich schreib es doch. Ich hab das schon gemacht. Beim Force 3000 und beim Hilite. Sonor bohrte damals doch immer so große Löcher in den Kessel. Das passt auch mit RIMS. Keiner von den Postern hier scheint das schon mal wirklich selbst gemacht zu haben, sonst würdet ihr hier nicht solche Sachen schreiben. Interessiert doch nicht wie das bei Yamaha, Pearl oder Tama ist. Bei Sonor geht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!