TAR vs andere Freischwingsysteme

  • ...und wer etwas mehr Geld ausgeben will und aufs Design geht kann die neuen Gauger Alu RIMS nehmen...


    http://www.gaugerpercussion.com/newrimsalloy.html


    Gibts u.a. bei Drums Only.
    Gauger ist übrigens das Original, der hat die damals erfunden. Inzwischen ist aber das Patent ausgelaufen.
    Ich hab Dixon RIMS, die MP Bowmounts dürften diegleichen sein. Macht man nichts verkehrt mit.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • oh...na klar....muss ich wohl vergessen haben, darüber zu berichten...*sorry*


    um mich knapp zu halten:
    sound ist tatsächlich "offnener", ich hab auch das gefühl, dass ich vor allem mein 14"-er tom stimmlich besser im griff habe - mit dem hatte ich stets probs. allerdings verstimmen sie sich scheinbar recht schnell- kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde - ich geh sie eh vor jeder probe kurz durch.


    die löcher habe ich noch nicht geschlossen, mir konnte auch noch niemand explizit erklären, ob bzw dass das wirklich noch zusätzlich einiges bringt...*winkmitdemzaunpfahlandiefachleute*


    die halter, die in die früher in die toms gingen, hab ich auf ca 9 cm abgesägt, hat den angenehmen nebeneffekt, dass ich endlich eindeutig weiss, wie rum ich die biester beim wiederaufbau montieren muss....hehehehe (trotz memory-clamps immer ein kleines ratespiel mit der chance 1:8, es spontan richtig zu machen...)


    der set-aufbau ist von den abständen her nun etwas anders, ich habe mich aber gut damit arrangiert.


    zum preis-leistungs-verhältnis lässt sich sagen, dass ich froh bin, dass ich mir nicht das tar, sondern die magnums gekauft habe, denn soooo gross scheinen mir die klanglichen unterschiede (vorher-nachher) nicht, dass sich die sonor-investition gelohnt hätte, bei denen ich zusätzlich neue tom-halter benötigt hätte....eine kostenersparnis von knapp 50%


    diese beurteilung kommt natürlich von nem durchschnitts-hobby-drummer mit durchschnitts-gehör.....


    wenn dir noch irgendwelche fragen auf der seele brennen - schiess los!

  • Hi,


    eine Frage häte ich doch noch: Wie kommst Du zu folgender Aussage ?


    Zitat

    Original von Rockpommel
    ...zum preis-leistungs-verhältnis lässt sich sagen, dass ich froh bin, dass ich mir nicht das tar, sondern die magnums gekauft habe, denn soooo gross scheinen mir die klanglichen unterschiede (vorher-nachher) nicht, dass sich die sonor-investition gelohnt hätte, bei denen ich zusätzlich neue tom-halter benötigt hätte....eine kostenersparnis von knapp 50%
    ...


    Im MP-Online-Shop stehen die Magnums mit 30 Euro und die TARs um die 20 Euro. Oder habe ich da was übersehen ?


    Gruß,


    Simon2.

  • simon2,


    die obere hälfte der tomhalter, die in das tom einfahren, kannst du nicht mehr brauchen, da das tar anders aufgebaut ist. daher müsste ich mir diese ebenfalls anschaffen, um auf tars umzurüsten & käme so auf ca 50€ pro tom, statt 24€ bzw. 30€ pro tom...verstehst?


    gruss,
    jörg

  • Aha ... ?? ?(


    Woher hast Du die Information ?
    Unter http://www.sonor.de/neu/german/news/index-2.htm sieht das eigentlich so aus, als müsse man einfach die "Rosette" (tom mount) von der Tom ab- und ans Tar wieder anschrauben ....


    Wie montiert man denn die Magnum-Teile ? Einfach unter die Spannböcken ? Passt die "Rosette" da einfacher rein ? Haben die auch einen "unteren Auflagepunkt" wie das TAR ?


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Aha !
    Da liegt der Hase im Pfeffer.


    Zitat

    Original von Rockpommel
    ...mein force3000er ...


    Ich habe ja nur ein 3001 .....
    Da geht das vermutlich einfacher.


    Danke für Deine schnelle Antwort. Habe ich nicht mit gerechnet, als ich mein obiges Post nochmal editierte.... ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    noch’n günstiges „freischwingsystem“: tchibo-boxershorts
    ;)


    Bin ich nicht so für. Bin eher ein Freund "guter Führung".
    Schwingende Glocken mögen zwar einen guten Sound haben, stören aber meine Konzentration. ;)


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!