Vorspiel beim Bund :)

  • Hallo zusammen


    Ich werde Anfang Juli bei der Bundeswehr einberufen und habe mich daher letztes Jahr um einen Platz beim Luftwaffenmusikkorps 3 um einen Platz bei einem Spielmannszug beworben. Letzte Woche bekam ich dann die erfreuliche Einladung zu einem Vorspiel Mitte Februar.


    Ich will da unbedingt hin weil ich es mir halt sehr geil vorstelle den wehrdienst an der Trommel zu verbringen. :D


    Mein Probnlem ist aber folgendes: Ich bin zwar sehr Taktsicher und hab auch kein Problem mit Notenlesen und so allerdings habe ich noch nie Erfahrung mit Marschmusik gesammelt. Ich hab mich leider nie sehr groß um reines Snare-Spiel gekümmer und daher sind meine Trommelwirbel verhältnismäßig schlecht.
    das vorspiel soll auf dem Niveau D2 des Volksmusikbundes NRW stattfinden



    Daher meine Frage: hat jmd von euch Erfahrung mit solchen Vorspielen und besteht überhaupt eine Chance für mich? Ich denke dass ich gut genug spiele um alles erlernen zu können aber bis zum Vorspeil werde ich höchstwahrscheinlich keine perfekte Locke draufhaben :)


    Wweiß vielleicht irgendjemand ein paar tipps für mich?





    mfg Jannickel

  • Also ich hab eigentlich auch keine Erfahrung mit Marschmusik und erst recht nicht mit den grünen Männchen, welche sich im Wald verstecken. :)


    Aber als Tipp kann ich dir mitgeben: RUDIMENTS RUDIMENTS RUDIMENTS - üben üben üben!!!

  • Bis Juli ist ja noch bisschen Zeit.
    Auch wenn ich mich mit Marschmusik nicht auskenne: besorg dir den Wilcoxon, pfeif dir sämtliche Rudiments rein. Am besten alles mit Lehrer.

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Bis Juli ist ja noch bisschen Zeit.
    .



    Das Vorspiel ist ja schon im Februar, von daher ist die Zeit etwas knapp bemessen.



    Naja ich übe jetzt bisdahin erstmal jeden tag minsestens ne halbe stunde speziell an den Stücken die ich da Vorspielen muss bzw. werde dann könnte das ja klappen.



    Und wenn nicht hab ich mich bis dahin wenigstens verbessert, davon kann ich ja mal ausgehen





    mfg
    Jannickel

  • Was mußt bzw. willst du vorspielen? Ich würd mir wirklich die Basler Schule kaufen! Der Herr war lange Ausbilder in Hilden und sollte daher wissen worum es geht! Wilcoxon ist natürlich auch eine gute Wahl.

  • Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann.
    Ich spiele schon seit einiger Zeit in einer Pipe Band, Bass und side drum!


    Die Schottischische Spielweise unterscheidet sich allerdings mit der die die Deutschen Spielmanszüge verwenden!


    Bei uns ist das nämlich so, dass wir die Stockbewegung nur mit den Fingern ausführen. Möglichst nicht mit Hand oder Armbewegungen.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du einfache sachen im Traditional grip übst. Dabei ist es wichtig auf die richtige Technik zu achten, und sich einen möglichst lockeren Spielstiel mit dieser Technik anzugewöhnen.


    Als Übungsmöglichkeiten währe da der Standart Mammy-Daddy Roll, Paradiddles
    und Stroke Rolls.


    Wenn du diese Techniken Gut drauf hast dann hasst du eigentlich schon die Grundlagen für das Spiel in Spielmanszügen.

  • Zitat

    Original von Jannickel



    Das Vorspiel ist ja schon im Februar, von daher ist die Zeit etwas knapp bemessen.


    Sry, überlesen.
    Halbe Stunde am Tag ist eigentlich nicht sehr viel. Es sei denn, du hast keine/kaum Zeit zum üben.

  • Basler zu empfehlen halte ich für nicht so gut. Das ist nochmal was ganz anderes als klassische Marschmusik.


    Soweit ich weiß gibt es auch schon threads zu diesem thema!?


    Jedenfalls:
    Wilcoxon ist nicht alles. Auch eine alte Snare Schule alla Knauer oder Fink würde helfen, da man bei Wilcoxon ja double stroke wirbel spielt, in der Bundeswehr aber sicher die alten, deutschen Hasen mehr gefragt sind und daher auch Presswirbel.
    Ansonsten: viel lesen und vom Blatt spielen (einfachere Sachen auch mal auf Tempo).

  • Interessant wäre es noch ob jemand weiß, ob man auch Marschieren vorzeigen muss oder ob man es können müsste.
    Jannickel: Hast du irgendwelche Grundvoraussetzungen zugeschickt bekommen, oder hats einfach geheißen du sollst vorspielen?


    und wenn du es wirklich schaffst jeden Tag eine halbe Stunde zu üben, wirds mehr bringen, als sich einmal die Woche 2Stunden zu bemühen...

  • Hi!


    Ich habe mich mal vor Jahren beim Musikcorps II in Kassel beworben. War aber leider ein Reinfall- das war nicht der Musikzug, sondern das Orchester.
    Du solltest notensicher sein, Dir einen Lehrer besorgen, der den Wirbel beherrscht und Dir beibringt, eventuell die Lehrgangsunterlagen D1 und D2 des BDBV (Bund Deutsche Blas- und Volksmusikverbände) besorgen und Dir draufschaffen. Marschieren hilft, verlangt aber niemand.
    Lerne traditional grip! Und dann- viel Glück! Ich beneide Dich....


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!